ZSB 14-3 kein warmes Wasser mehr

Diskutiere ZSB 14-3 kein warmes Wasser mehr im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. Ich habe seid gestern festgestellt das ich kein Warmes Wasser mehr habe. Das Gerät zeigt mir als Fehler AD an...

karsten241

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2017
Beiträge
13
Hallo zusammen.
Ich habe seid gestern festgestellt das ich kein Warmes Wasser mehr habe. Das Gerät zeigt mir als Fehler AD an (Speichertemperaturfüller). Wenn ich das Wasser auf warm drehe hab ich nach ca 1 Minute für 5-10 Sek heißes Wasser und dann wird es wieder kalt,. Ich habe laut Manometer und Anzeige im Gerät ein Temperaturunterschied von 10 Grad im Wasserspeicher. Wenn Ihr mir Tips geben könnt oder noch Daten braucht.

Die Leitungen am Wasservoratsbehälter sind alle Heiß.

Danke schon mal vorab.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Wurde das Fühlerkabel testweise umgeklemmt?
 

karsten241

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2017
Beiträge
13
Umgeklemmt wurde noch gar nix. Was oder wie kann man da umklemmen ?. Hatte das Kabel abgeklemmt und denn Widerstand gemessen. Es war nicht unendlich. Der Widerstand veränderte sich auch als ich ihn aus dem Wasserbehälter zog.
 

karsten241

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2017
Beiträge
13
Kann es denn sein wenn der Fühler eine Abweichung hat das ich dann kein heißes Wasser mehr habe?? Das Wasser das da raus kommt ist zwar etwas wärmer als wenn man es auf kalt stehen hat. Wie geschrieben kommt da nach kurzer Zeit für 5 Sek. heißes Wasser. Als ich denn Fühler aus dem Wasserbehälter zog fing die Therme auch sofort an das Wasser wieder aufzuheizen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Probiere mal alle Parameter zurück zusetzen.....
 

Anhänge

karsten241

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2017
Beiträge
13
so hab mal mal schnell gemessen:

Wassertemperatur laut Therme 58 Grad
3,5 K Ohm.

Nach ca 5 Min warten bei ca 24 Grad
11,5 K Ohm

Wobei das Manometer am Wasserspeicher 48 Grad anzeigt.

Die Werte fallen für mich jetzt nicht aus dem Rahmen.

8.e hab ich auf 00 zurückgesetzt. Wobei dann man aber beim FW100 auch alles zurücksetzen muss. Da wird dann wohl alles gelöscht. Das habe ich mich aber nicht getraut.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


karsten241 schrieb:
Das habe ich mich aber nicht getraut.
Kann ich nachvollziehen. ^^ Sprich das mal mit deinem Heizungsbauer durch. ;)
 

karsten241

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2017
Beiträge
13
  • Kann das denn wirklich sein das kein heißes Wasser mehr durchkommt wegen dem Fühler?? Die Röhre am Wassertank sind alle Heiß Die Therme fing auch sofort an aufzuheizen als ich denn Fühler aus dem Wasserspeicher holte. Die Abweichungen sind für mich im Rahmen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


karsten241 schrieb:
Kann das denn wirklich sein das kein heißes Wasser mehr durchkommt wegen dem Fühler??
Ja. Der Fühler gibt gemessene Wert an die Regelung weiter. Entsprechend reagiert das Gerät. ;)
 

karsten241

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2017
Beiträge
13
Die Werte sind doch für mich noch im Rahmen. Hab ja keine Hightechmessgeräte zu hause. Ich könnte noch probieren denn Fühler von der Solaranlage zu tauschen?? Wird doch bestimmt der gleiche sein?? Wo der Fühler draußen war und aufgeheizt wurde war leider auch das gleiche mit dem Wasser. Kalt kurz Heiß dann wieder kalt. Wo kommt denn kurz das heiße Wasser her??

Danke schon mal vorab für die Antworten und die Zeit.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Die Regelung schmeisst den Fehler nicht ohne Grund raus. Im Temperaturverlauf ist es durchaus möglich, dass es Widerstands"ausreisser" gibt.

Der Fehler ist eingegrenzt. Und wenn man nichts unternimmt, wird sich auch keine Veränderung einstellen. Möglichkeiten der Beseitigung sind (oben) benannt.
 

karsten241

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2017
Beiträge
13
Morgen, ich glaub jetzt eher auch an den NCT Regler. Hatte heute morgen Warmes Wasser . Bin dann hoch und hab gesehen das der Fühler aus dem Wasserspeicher gerutscht ist. Die manuele Anzeige war dann auf über 60 Grad. Habe den Fühler wieder rein gemacht. Gehen jetzt alle Duschen und werde dann nachher schauen ob das Wasser wieder kalt bleibt.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Hast du eine Zirkulationsleitung?
 

karsten241

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2017
Beiträge
13
Hm keine Ahnung?? Kann ja mal ein Foto machen
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Nein. Eine Zirkulation würde vom Speicher aus abgehen bzw. erkennbar sein. ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Erkennen ja, aber leider nicht das wonach ThW gefragt hat. Auf einem Foto hast du die Anschlüsse ans Gerät fotografiert. In der Mitte ist der Gasanschluss, daneben direkt links und rechts : Wo führen diese Leitungen hin, doch sicherlich zum Warmwasserspeicher. Mache von dessen Umgebung bitte mal einige Bilder. Da wäre die nachgefragte Zirkulationsleitung auch zu finden.
 

karsten241

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2017
Beiträge
13
Mach ich gleich mal
 
Thema:

ZSB 14-3 kein warmes Wasser mehr

ZSB 14-3 kein warmes Wasser mehr - Ähnliche Themen

  • Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab

    Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab: Guten Abend, wir haben eventuell ein Problem mit unserer Gas-Brennwerttherme. Es geht um die Bereitstellung von warmen Wasser zum Duschen oder...
  • Einstellung warm Wasser

    Einstellung warm Wasser: Hallo, habe eine Vitodens 300 W. Auf meinem Smartphone wurde diese ViCare App eingerichtet. Bin 4:10 Uhr unter der Woche im Bad (2. Stock). Es...
  • Junkers ZBS 14/210 S-3 MA 21 Solar > Warmes Wasser reicht nicht für Badewannenfüllung

    Junkers ZBS 14/210 S-3 MA 21 Solar > Warmes Wasser reicht nicht für Badewannenfüllung: Hallo zusammen, auf der Suche nach einem guten Forum um mein Problem zu analysieren bin ich auf dieses hier gestoßen mit der großen Hoffnung hier...
  • Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon

    Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon: Hallo, Wie oben geschrieben springt unsere alte vailant Therme nicht mehr an. Drehe ich das Warme Wasser auf geht sie sofort Ich denke es liegt...
  • Heizung warm aber kein warm Wasser

    Heizung warm aber kein warm Wasser: Guten Abend hatte heute morgen Störung Brenner nach dem reseten ging wieder die Anlage nur ich hab danach gemerkt Heizung wird warm nur hab ich...
  • Ähnliche Themen

    • Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab

      Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab: Guten Abend, wir haben eventuell ein Problem mit unserer Gas-Brennwerttherme. Es geht um die Bereitstellung von warmen Wasser zum Duschen oder...
    • Einstellung warm Wasser

      Einstellung warm Wasser: Hallo, habe eine Vitodens 300 W. Auf meinem Smartphone wurde diese ViCare App eingerichtet. Bin 4:10 Uhr unter der Woche im Bad (2. Stock). Es...
    • Junkers ZBS 14/210 S-3 MA 21 Solar > Warmes Wasser reicht nicht für Badewannenfüllung

      Junkers ZBS 14/210 S-3 MA 21 Solar > Warmes Wasser reicht nicht für Badewannenfüllung: Hallo zusammen, auf der Suche nach einem guten Forum um mein Problem zu analysieren bin ich auf dieses hier gestoßen mit der großen Hoffnung hier...
    • Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon

      Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon: Hallo, Wie oben geschrieben springt unsere alte vailant Therme nicht mehr an. Drehe ich das Warme Wasser auf geht sie sofort Ich denke es liegt...
    • Heizung warm aber kein warm Wasser

      Heizung warm aber kein warm Wasser: Guten Abend hatte heute morgen Störung Brenner nach dem reseten ging wieder die Anlage nur ich hab danach gemerkt Heizung wird warm nur hab ich...
    Oben