ZSB 14-3 Eco macht komische Pfeiffgeräusche

Diskutiere ZSB 14-3 Eco macht komische Pfeiffgeräusche im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin! Meine aus 2012 stammende ZSB 14-3 Eco mit einem FW 120 macht komische Pfeiffgeräusche. Meine Frau und ich nehmen sie überwiegend abends...

Springa

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2015
Beiträge
69
Moin!

Meine aus 2012 stammende ZSB 14-3 Eco mit einem FW 120 macht komische Pfeiffgeräusche.

Meine Frau und ich nehmen sie überwiegend abends und Nachts wahr, wenn mal wieder ein wach wird um nach unserem Jüngsten zu sehen.

Die Heizung ist im Dachboden eingebaut worden, zusammen mit dem Warmwasserspeicher und der Belüftungsanlage. Der FW 120 ist in die ZSB 14-3 eingebaut.

Die Geräusche hören sich an, als würde ein Flugzeug seine Turbine anwerfen und jeden Moment starten wollen. Der Pfeiffton fängt also leise an, wird immer lauter und höher bis er nicht mehr zu hören ist, um dann wieder leiser und tiefer zu werden. Das passiert dann ein paar Mal. Wie oft kann ich nicht sagen, da ich irgendwann doch wieder einschlafe.

Was ist das? ;(

Über den FW 120 habe ich ab 22:00 Uhr Frost bei 4°C eingestellt. Heizen beginnt unter der Woche erst wieder ab 6:30 Uhr. WW läuft seperat zu etwas früheren Zeiten und weniger lange.

Sollten Angaben fehlen, bitte Bescheid geben.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wie ist der Wartungszustand? Regelmäßig...zuletzt wann?

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Klingt für mich auch nach Wartungsmangel
 

Springa

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2015
Beiträge
69
Laut Aufkleber wurde in 03/2014 gewartet. Das war allerdings noch vor unserer Zeit in dem Haus. An dem Aufkleber hängt auch der Auszug der Abgasmessung. Die sagt aber nicht viel über den Zustand aus, oder?

Was könnte in der Wartung denn vernachlässigt worden sein? Nächsten Dienstag kommt nämlich die Heizungsfirma zur diesjährigen Wartung. Allerdings kann ich nicht selbst vor Ort sein, sondern nur meine Frau. Und mehr als den Techniker ins Haus lassen kann sie leider nicht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Springa schrieb:
Die sagt aber nicht viel über den Zustand aus, oder?
Jein.
Ein erfahrener Hase kann anhand CO² Gehalt + CO Gehalt den Zustand des Wärmetauschers grob "ablesen"

Springa schrieb:
Was könnte in der Wartung denn vernachlässigt worden sein?
Die gründliche Reinigung de Wärmetauschers
 

Springa

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2015
Beiträge
69
Aaah, ok. Ich kann jetzt leider kein Foto mehr davon machen, da mein Sohn schon schläft und ich direkt neben seinem Zimmer die Dachluke öffnen müsste.

Ich werde es morgen mal posten.

Kann man da denn so viel verkehrt bzw. husch husch machen? Gibts ne genaue Anleitung zur Vorgehensweise vom Hersteller?
 

Springa

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2015
Beiträge
69
Meinst Du mit Wärmetauscher denn wirklich Wärmetauscher oder Wärmeblock?

Von einem Wärmetauscher habe ich eben in der "Installations- und Wartungsanleitung für den Fachmann" nämlich nur bei den ZWB-Geräten gelesen.

Ich will nur sicherstellen, dass ich meiner Frau die richtigen Begriffe an die Hand gebe, mit denen sie den Fachmann dann mal aus der Reserve locken kann.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Springa schrieb:
Meinst Du mit Wärmetauscher denn wirklich Wärmetauscher oder Wärmeblock?
Mit Wärmetauscher kann der Fachmann schon was anfangen. ;)
Ich denk aber, daß der gut Mann selbst drauf kommt
 

Springa

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2015
Beiträge
69
Ok, ich werd morgen noch die Abgaswerte posten.
 

Springa

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2015
Beiträge
69
Hier die versprochenen Abgaswerte aus 2013 und 2014.



 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
2013 8,8 % CO²
2014 nur noch 8,0%

Gehen wir davon aus, daß die Messungen jeweils im Kaminkehrerbetrieb erfolgt sind.
Dann ist dies ein Inziz, daß der Wärmetauscher "zu" gemacht hat.
Dann kämen die Geräusche letzlich davon.
 

Springa

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2015
Beiträge
69
Ok, danke für Einschätzung.

Werde meine Frau anweisen nächste Woche bei der Wartung drauf zu achten.

Ich werde dann berichten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Und für das nächste mal bitte die Adresse unkenntlich machen !
 

Springa

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2015
Beiträge
69
Heute war dann der Techniker da, ich allerdings leider nicht.

Meine Frau sagte, er wäre ne gute Stunde beschäftigt gewesen. Was er genau gemacht hat kann sie nicht sagen.

Hier nun die Werte von heute:





Der CO2-Wert ist ja wieder über dem Wert von 2013. Lässt das auf eine erfolgreiche Reinigung und Wartung schließen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Springa schrieb:
Der CO2-Wert ist ja wieder über dem Wert von 2013. Lässt das auf eine erfolgreiche Reinigung und Wartung schließen?

eigentlich ja. Die Geräusche sind weg?
 

Springa

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2015
Beiträge
69
Gestern Abend habe ich zumindest nichts gehört.

Ich werde beobachten und berichten.
 

Springa

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2015
Beiträge
69
Bis heute sind keine Geräusche mehr aufgetreten.

Wird wohl am verschmutzten Wärmetauscher gelegen haben.

Nochmals vielen Dank an alle!
 
Thema:

ZSB 14-3 Eco macht komische Pfeiffgeräusche

ZSB 14-3 Eco macht komische Pfeiffgeräusche - Ähnliche Themen

  • Pelletofen macht komische Geräusche

    Pelletofen macht komische Geräusche: Dieses Geräusch ist nach dem Start der Umwälzpumpe ,ist oben am Kessel zu hören .Druck 1.8 bar ,keine Luft.... Pelletofen macht komische Geräusche
  • Mein Vaillant macht komische Geräusche und schaltet selbständig ab

    Mein Vaillant macht komische Geräusche und schaltet selbständig ab: Mein Vaillant - System, das schon ca. 20 Jahre auf dem Buckel hat gibt langsam den Geist auf. Ich habe das Gefühl, dass das System bei...
  • Gas Therme macht komische Geräusche

    Gas Therme macht komische Geräusche: Guten Tag, Meine Gas Therme macht wenn die Heizung an ist 2-3 mal am Tag, manchmal auch in der Nacht sehr laute Geräusche, kann mir da jemand...
  • brennwertkessel zsbr 3-16a 23 macht komische Klopfgeräusche

    brennwertkessel zsbr 3-16a 23 macht komische Klopfgeräusche: Hallo Zusammen, bei uns im haushalt ist im Bad ein brennwertkessel zsbr 3-16a 23 eingebaut. Dieser gibt seit ca 2 bis 3 Wochen Klopfgeräusche von...
  • Gastherme macht komische Geräusche

    Gastherme macht komische Geräusche: Hallo, ich bin im Besitz einer alten Wolf Gastherme, kann nicht genau sagen, welches Modell. Es macht sporadisch sehr komiche Geräusche, die...
  • Ähnliche Themen

    • Pelletofen macht komische Geräusche

      Pelletofen macht komische Geräusche: Dieses Geräusch ist nach dem Start der Umwälzpumpe ,ist oben am Kessel zu hören .Druck 1.8 bar ,keine Luft.... Pelletofen macht komische Geräusche
    • Mein Vaillant macht komische Geräusche und schaltet selbständig ab

      Mein Vaillant macht komische Geräusche und schaltet selbständig ab: Mein Vaillant - System, das schon ca. 20 Jahre auf dem Buckel hat gibt langsam den Geist auf. Ich habe das Gefühl, dass das System bei...
    • Gas Therme macht komische Geräusche

      Gas Therme macht komische Geräusche: Guten Tag, Meine Gas Therme macht wenn die Heizung an ist 2-3 mal am Tag, manchmal auch in der Nacht sehr laute Geräusche, kann mir da jemand...
    • brennwertkessel zsbr 3-16a 23 macht komische Klopfgeräusche

      brennwertkessel zsbr 3-16a 23 macht komische Klopfgeräusche: Hallo Zusammen, bei uns im haushalt ist im Bad ein brennwertkessel zsbr 3-16a 23 eingebaut. Dieser gibt seit ca 2 bis 3 Wochen Klopfgeräusche von...
    • Gastherme macht komische Geräusche

      Gastherme macht komische Geräusche: Hallo, ich bin im Besitz einer alten Wolf Gastherme, kann nicht genau sagen, welches Modell. Es macht sporadisch sehr komiche Geräusche, die...
    Oben