ZSB 14-3 Cerapur-Eco Heizung kalt nach Speicherladung trotz Umschaltung. Bei Neustart ist alles OK!!!???

Diskutiere ZSB 14-3 Cerapur-Eco Heizung kalt nach Speicherladung trotz Umschaltung. Bei Neustart ist alles OK!!!??? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Gemeinde, meine Anlage gibt mir so manches Rätsel auf. Heizt die Gastherme den Warmwasserspeicher auf bis er warm ist, so schaltet der...

ohmakemyday

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2011
Beiträge
12
Hallo Gemeinde,
meine Anlage gibt mir so manches Rätsel auf.
Heizt die Gastherme den Warmwasserspeicher auf bis er warm ist, so schaltet der Stellmotor auf Heizung,
aber die Heizung wird nicht warm. Seltsam ist, daß die Brennertemperatur extrem schnell steigt, wie wenn die
Pumpe nicht arbeiten würde.
Bei einem Reset oder Neustart läuft dann alles ganz normal, bis der Speicher wieder Warmwasser braucht und
alles von Neuem beginnt.

Hatte jemand diesen Fehler schon? Pumpe defekt, Luft in der Pumpe?
Ich hoffe auf eure Hilfe
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Umschaltventil tauschen.
 

Neuhof 74

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
96
Hallo Ohmakemyday. Dieses Fehlerbild kenne ich von einigen Strich 3 Geräten. War fast immer die interne Heizungspumpe defekt. Das dreier Gerät war die erste Generation mit einem anderen Pumpenhersteller.
 

ohmakemyday

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2011
Beiträge
12
Hallo,
@Heizungsdoc
@Neuhof 74
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Umschaltventil oder Pumpe?

Wenn es das Umschaltventil ist müste es nicht weiter auf den Speicher heizen, weil es evtl. blockiert ist? Der Hebel des Sellmotors ist leichtgängig.
Und wenn es die Pumpe ist, warum heizt dann der Speicher auf? Der Automatische Entlüfter ist oben sehr kalkig und verbacken, kanns das sein?

Warum nur läuft alles permanent ganz normal nach einem Reset?

Wie kann ich beide Bauteile testen?
 

Anhänge

Angelina

Mitglied seit
28.03.2023
Beiträge
22
Hier das selbe Problem! Hast du eine Lösung gefunden?
 

ohmakemyday

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2011
Beiträge
12
Temporärer Fehler noch vorhanden, so wie es aussieht ist es die Steuerplatine oder die Pumpe. Werde wenn es wärmer ist die Pumpe tauschen. Ist es bei Dir auch ein temporärer Fehler?
 

Angelina

Mitglied seit
28.03.2023
Beiträge
22
Der "Fehler"ist immer nach hohem Warmwasserberbrauch. Wenn wir baden oder duschen geht die Heizung aus. Zeigt bis zu 120 Grad im Kessel an und die Flamme bleibt aus. Somit kein warmes Wasser mehr und kalte Heizkörper. Es wird auf Platine oder Pumpe getippt... Es kommt keine Fehlermeldung.
 

ohmakemyday

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2011
Beiträge
12
Hört sich ähnlich an, nur dass bei mir das Warmwasser meistens funktioniert. Im Prinzip heizt die Therme weiter, ohne dass das Wasser gepumpt wird. Uns so heizt sie bis die Therme wg max temperatur abschaltet. Ich habe den Tipp bekommen, das schon mehrere Pumpen defekt waren. So täusche ich zuerst diese. Junker Hotline tippte auf Wakelkontakt der Platine. Ich bin mir sicher, das ist es nicht.
 

Angelina

Mitglied seit
28.03.2023
Beiträge
22
Bei mir gibt's auch warm Wasser, aber auch da kühlt nach Stunden ab. Erst wenn ich die Heizung neu starte (kann mehrmals über Stunden sein), fällt die Temperatur von angeblichen 120 Grad auf 26 und sie springt wieder an.
 

ohmakemyday

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2011
Beiträge
12
Genau, weil dann die Pumpe wieder startet un das zirkulierende Wasser die Wärme aufnimmt und abtransportiert. Brüder in JUKERS ;-))
 

Angelina

Mitglied seit
28.03.2023
Beiträge
22
Genau, weil dann die Pumpe wieder startet un das zirkulierende Wasser die Wärme aufnimmt und abtransportiert. Brüder in JUKERS ;-))
Du denkst also auch die Pumpe? Eigentlich dürfte es im Kessel keine 120 Grad heiß werden. Deswegen hatten wir den fühler im Verdacht. Der ging aber. Pumpe läuft eigentlich auch... Deswegen wollen die nun die Platine tauschen. Währen halt gute 1500€ inkl Einbau. In anderen Beiträgen habe ich schon gelesen, dass die Pumpe getauscht wurde, aber das Problem noch bestand... Tja... Was nun.
 

ohmakemyday

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2011
Beiträge
12
Also bei mir läuft die Pumpe nur wenn die Heizung funktioniert. Wenn die Temperatur hoch geht und die Heizkörper kalt bleiben steht die Pumpe.
Aber natürlich kann es auch die Platine sein.
1500 für den tausch finde ich sehr. sehr teuer.
 

ohmakemyday

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2011
Beiträge
12
Momentane Lösung: Nach Platinentauch ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Offensichtlich war die Ansteuerung der Pumpe kaputt.
 
Thema:

ZSB 14-3 Cerapur-Eco Heizung kalt nach Speicherladung trotz Umschaltung. Bei Neustart ist alles OK!!!???

ZSB 14-3 Cerapur-Eco Heizung kalt nach Speicherladung trotz Umschaltung. Bei Neustart ist alles OK!!!??? - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200

    Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200: Ich habe in einem 3-Fam.Haus (2 FBH und 1x Radiatoren) eine ZSB 22-3 mit FW200 (vor dem Wärmetauscher), dahinter 2 FB 100, die die beiden...
  • Brennerstarts bei ausgeschalteter Heizung; Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Storacell ST 120-5 Z

    Brennerstarts bei ausgeschalteter Heizung; Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Storacell ST 120-5 Z: Hallo allerseits, am 2.3.21 wurde bei mir eine Junkers ZSB 14-4 installiert. Ende April 2021 habe ich in der Infoabfrage gesehen, dass es bereits...
  • Junkers heizung cerapur zwb 24-5cr23

    Junkers heizung cerapur zwb 24-5cr23: Heizung zeigt eine blinkende 5 an weiss einer was das bedeutet
  • Junkers Cerapur ZSB Heizung auffüllen

    Junkers Cerapur ZSB Heizung auffüllen: Hallo! Seit einer Woche habe ich eine neue Junkers ZSB. Gestern wurde noch ein neues Heizungsventil erneuert und das Wasser abgelassen. Danach...
  • Luftgeräusche in Heizung nach Speicherladung in der Cerapur Acu

    Luftgeräusche in Heizung nach Speicherladung in der Cerapur Acu: Hi, in unserer (neuen) Cerapur Acu haben wir beobachtet, dass nach Speicherladungen es danach für bis zu einer Minute Blubbergeräusche in manchen...
  • Ähnliche Themen

    Oben