ZR18-3 KE 23 / Gasverbrauch

Diskutiere ZR18-3 KE 23 / Gasverbrauch im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Kleines Steckernetzteil Du kannst an den Wärmetauscher der BWWP jede beliebige Wärmequelle anschließen, vom Kachelofen bis zum Flux Kompensator...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Wie hast du die Spannungsversorgung gelöst?
Kleines Steckernetzteil
Wenn ich mich für Brennwerttherme mit BW WP entscheide, gibt es da perspektivisch ein gutes Ablösekonzept bei der die BW WP bleibt und die Heizung auf regenerativ umgestellt werden kann?
Du kannst an den Wärmetauscher der BWWP jede beliebige Wärmequelle anschließen, vom Kachelofen bis zum Flux Kompensator.

Wenn es denn überhaupt notwendig ist, das Backup zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Du kannst an den Wärmetauscher der BWWP jede beliebige Wärmequelle anschließen, vom Kachelofen bis zum Flux Kompensator.
KEIN MENSCH und schon gar nicht der TE sind auf eine BWWP MIT zusätzlichem Wärmetauscher eingestellt bisher!! Du bringst das nun völlig neu und verwirrend auf den TISCH! Und auchz damit gilt wieder:
Warum NUN mit teurem Strom UND GAS idR 300 l WW erwärmen ...für 2 Personen die am Tag kaum 50 brauchen..
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
NEIN! DAS beschreibt eine unabhängige nebengestellte BWWP , somit ist das Brennwertgerät NUR für Heizung. MIT separatem Wärmetauscher in der BWWP "is extra" zu benennen zu bestellen zu BEZAHLEN und KEIN Standard.
Is ist UNSINN einen hohen Aufwand zu betreiben bei so geringem Nutzen, so schön und toll sich das auch immer liest. Ich belade auch nicht mein Auto extra voll und quäle es den Berg hoch damits dann möglichst lange rollt wenns insgesamt ohne Gewicht und ohne Berg ganz einfach und sparsam auch fährt!
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
NEIN! DAS beschreibt eine unabhängige nebengestellte BWWP , somit ist das Brennwertgerät NUR für Heizung. MIT separatem Wärmetauscher in der BWWP "is extra" zu benennen zu bestellen zu BEZAHLEN und KEIN Standard.
Is ist UNSINN einen hohen Aufwand zu betreiben bei so geringem Nutzen, so schön und toll sich das auch immer liest. Ich belade auch nicht mein Auto extra voll und quäle es den Berg hoch damits dann möglichst lange rollt wenns insgesamt ohne Gewicht und ohne Berg ganz einfach und sparsam auch fährt!
Also die im Angebot genannte "Vaillant Warmwasserwärmepumpe VWL BM 200/5 3288" hat ja bereits nen zusätzlichen Wärmetauscher/Wendel verbaut, an den dann das neue Brennwertgerät anschließbar ist (nur die VWL B 200/5 hingegen nicht, siehe Datenblatt im Anhang). Somit kann man zu PV-Zeiten WW mit Strom bereiten, ansonsten eben mit dem Gaser. Was ist daran jetzt Unsinn, wenn er doch eh nen neuen Brennwerter und im Frühjahr auch noch PV aufs Carport haben will..? :unsure:
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Was ist daran jetzt Unsinn, wenn er doch eh nen neuen Brennwerter und im Frühjahr auch noch PV aufs Carport haben will..? :unsure:
RICHTIG, MEIN FEHLER, DANN ist das natürlich KEIN Unsinn. Dass in einem Angebot ein Gerät mit BWWP und Wärmetauscher angeboten ist habe ich nicht richtig nachgelesen. Ich ging immer von einem Gasgerät mit "frei zugekaufter und aufgestellter Standard BWWP" aus. MEIN Irrtum!
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht zu den aktuellen Brennwertthermen? Also eine Art Gegenüberstellung, so dass man besser vergleichen kann?
Hab neben der Vaillant ecotec plus vc 10 cs/1-5 noch ein Angebot zur Buderus Logomax +GB 182i.

Zum WW Speicher. Ich habe jetzt mal unseren Keller gemessen. 13 bis 15Grad bei jetzigen Außentemperaturen. Wenn ich dann die Luft noch weitere 2 bis 3 Grad durch die WP abkühle , wird es im 1OG fußkälter. Da wird mir die Regierung aufs Dach steigen. 😆
Von daher wäre so ein einfacher Ladespeicher schon zu überlegen. Zumal die Vaillant ja mit schneller WW Aufbereitung "wirbt" und die Heizfläche des 120L Speichers mit 1,1m² ja auch ganz ordentlich ist.
 

renndachserl

Mitglied seit
29.04.2022
Beiträge
81
Kannst ja bei Heizungsdiscount oder ähnlichen Seiten die diversen Modelle nebst technischen Daten prüfen.

Kriterien:

Möglichst geringe Mindestleistung (2,x oder 1,x kW)
Selbstregelnde Verbrennung (dann kommt der Schorni nur noch alle drei Jahre)
Dein HB kennt sich mit dem Gerät aus und baut es dir ein ;)
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Im Internet habe ich schon versucht zu recherchieren. Die Modulation und Mindestleistung im Heizbetrieb bekommt man ja ganz gut raus. Aber ob der Brenner eine selbstregelnde Verbrennungskalibierung hat, sieht man leider nicht immer.
Und auch in Bezug auf die Gasart E/ LL / H und zukünftige H2 Fähigkeit bin ich mir unsicher.

PS: Es muss wohl vom ZIV auch Listen zu den Heizungen geben, die nach der Kategorie II2N3P arbeiten. Müsste man mal anfragen, sofern das bisher nicht öffentlich zugänglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
einfacher Ladespeicher schon zu überlegen. Zumal die Vaillant ja mit schneller WW Aufbereitung "wirbt" und die Heizfläche des 120L Speichers mit 1,1m² ja auch ganz ordentlich ist.
Ein (Schicht)LADEspeicher ist NICHT "einfach" - "einfach" im Sinne von stupide-primitiv ist ein Rohrwendelspeicher = "Gammelwasserspeicher". Und eine "Heizfläche mit 1,1m²" hat ein SLS auch nicht. Du hast den FALSCHEN Speicher vor Dir.
Es gibt auch keine Gerätevergleichslisten, WER sollte diese mühevoll erstellen und WOZU? So schön das ja auch wäre! Man schaut bei dem entsprechenden Gerät einfach in der Beschreibung nach.
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Ich kenne mich zu wenig mit Speichern aus.
Es müsste dieser hier sein:


Gammelspeicher?😉
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Wir haben im EG überall neue HK verbaut.
Auch in Hinblick auf eine neue Brennwerttherme habe ich mich nun zwecks hydraulischen Abgleich ein wenig belesen.
Von der Sache kann man das ja selber machen. In diesem Video ist das eigentlich selbsterklärend:
Die Tabelle habe ich für mein Haus bereits fertig. Im OG stehen alle Danfoss Ventile auf Stellung N, was max. Durchfluss bedeutet.

Was meint ihr, mit diesen Daten kann man das doch selbst einstellen, oder macht der "Fachmann" noch was anderes?
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Kurze Frage zur Bosch Junkers ZR18-3 KE.
Gibt es für das Teil eigentlich eine Art Wartungsplan? Also was alles bei der jährlichen Wartung gemacht werden muss?
Ich bekomme derzeit nicht mal nen HB für ne Wartung ins Haus (alle ausgebucht) und würde das ggf. selber machen. (zumindest das Reinigen)
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Hab jetzt ein weiteres Angebot bekommen und bin sehr geneigt, zuzusagen. Wollte mal hören, was ihr dazu meint.

1.Viessmann Vitodens 333-F 1,9-11kW Brennwertgerät mit 100L Schichtenspeicher und Außentemperaturregler Anschluss-Set
2. Sicherheitsgruppe Speicher
3. Magnetit und Schlammabscheider
4. Abgassystem 60/10
5 Montage und Befestigungsmaterial
6 Anpassung Heizleitung, Wasserleitung, Gasleitung und Abfluss an Bestand
7 Demontage alte Heizung
8. Arbeitslohn
Gesamt: 8900,- Brutto.

Damit bin ich zwar gut 1000€ über dem Angebot Wolf CGB 2-14 mit nebenstehenden Speicher, dafür dürfte die Vitodens die bessere Regelung haben und scheint mir auch sonst bei vielen Besitzern besser wegzukommen

Das bisherige Trinkwasser MAG und die Zirkulationspumpe kann ich doch weiter verwenden?
Danke Euch.
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Zuletzt bearbeitet:

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
@Hausdoc ,

nochmal meine Fragen, die mich derzeit interessieren.
1.Warum ein Trinkwasser MAG bei einer Brennwerttherme überflüssig ist. Das kann ich nicht nachvollziehen, oder ist ein Trinkwasser MAG in der Viessmann 333-F bereits eingebaut?
2. Der Härtebereich von 3,2dH ist für einen Schichtenspeicher, wie er in der 333-F verbaut ist, geeignet?
3. In wieweit muss das Wasser für die neue Brennwerttherme aufbereitet werden? Hatte mal gelesen, dass dieses manchmal neutralisiert werden muss. Ist das bei einem pH Wert von 8,4 notwendig?

Danke.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Darf ich fragen warum? Ich dachte das Trinkwasser MAG ist unbedingt notwendig, um Druckschwankungen bei WW Produktion auszugleichen?
Weil es kein geschlossenes System, wie ein Heizkreis ist.
Der Überdruck bei der Erwärmung wird durch das SV abgeführt und der Flüssigkeitsverlust wird ständig durch das Frischwasser ausgeglichen.
 
Thema:

ZR18-3 KE 23 / Gasverbrauch

ZR18-3 KE 23 / Gasverbrauch - Ähnliche Themen

  • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

    Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
  • Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen

    Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen: Hallo Zusammen! Könnte Hilfe gebrauchen bei einer Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040. Hier gibt‘s bestimmt Fachleute, die sich mit dem Veteranen...
  • bestes Zimmerthermostat für Junkers ZR18-3 KE 23 (BJ 1992)

    bestes Zimmerthermostat für Junkers ZR18-3 KE 23 (BJ 1992): Hallo, ich würde - wegen der hohen Heizkosten - gerne meine Heizung optimieren. Wir bräuchten vor Allem ein Zimmerthermostat mit Wochenprogramm...
  • Junkers ZR18-3 KE 23 (BJ 1992) tauschen? Beste Alternativen?

    Junkers ZR18-3 KE 23 (BJ 1992) tauschen? Beste Alternativen?: Hallo, wir haben in unserer kleinen 65m2 Wohnung den erwähnten Gasbrenner ohne zentrales Thermostat. Wir verbrauchen so um 10.000 KWh / Jahr, was...
  • ZR18-2 ADE 31 heizt bis 100 grad

    ZR18-2 ADE 31 heizt bis 100 grad: Hallo. Meine Therme heizt plötzlich bis 100 Grad normal schaltet sie bei 65 Grad ab. Habe nichts verändert, sie lief normal und plötzlich viel mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben