ZR18-3 KE 23 / Gasverbrauch

Diskutiere ZR18-3 KE 23 / Gasverbrauch im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Danke, das habe ich ja bereits mit zurücknehmen von Stufe 5 auf Stufe 4 gemacht. Kann man die kleine Brennerstufe eventuell von der Leistung...

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Heizkennlinie senken.
Danke, das habe ich ja bereits mit zurücknehmen von Stufe 5 auf Stufe 4 gemacht.
Kann man die kleine Brennerstufe eventuell von der Leistung reduzieren oder ist das wenig sinnvoll?
Alternativ fällt mir noch ein, alle HK auf 5 und noch flachere Heizkurve einstellen.
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Nein, das machst du durch Einstellung am TA 210
Ist es aber nicht so, dass ich mit Regler e neben der max möglichen VL Temperatur auch die Heizkurve in der Steigung verändere?
Oder geht das nur über Regler b, Fußpunkteinstellung.
Ich würde es gerne verstehen. 😉
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
dass ich mit Regler e neben der max möglichen VL Temperatur auch die Heizkurve in der Steigung verändere?
SO ist es. Lässt sich im Diagramm auch sehr schön darstellen.
Kann man die kleine Brennerstufe eventuell von der Leistung reduzieren oder ist das wenig sinnvoll?
Das IST ja das Problem der überdimensionierten Therme: die macht mEn 8,x - 18 kW. Die (Maximal)Heizlast des Gebäudes ist aber sogar unter der Minimalleistung. Somit kann das Gerät nie in quasi-Dauerbetrieb gehen und MUSS takten um den geringeren Leistungsbedarf zu erzeugen.
Eine weitere Leistungsverringerung ist unzulässig und wird auch kontraproduktiv sein, da dann uU keine stabile Verbrennung bzw schlechter Abgasabzug die Folge sein können.
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
SO ist es. Lässt sich im Diagramm auch sehr schön darstellen.
Danke, so habe ich es auch der Anleitung des TA 210 e entnommen. Die Heizungsgerade wird im unteren Punkt durch die Fußpunkteinstellung und im oberen Punkt durch die max. VL Temperatur bestimmt.

Das IST ja das Problem der überdimensionierten Therme: die macht mEn 8,x - 18 kW. Die (Maximal)Heizlast des Gebäudes ist aber sogar unter der Minimalleistung. Somit kann das Gerät nie in quasi-Dauerbetrieb gehen und MUSS takten um den geringeren Leistungsbedarf zu erzeugen.
OK, dann werden wir an der Heizleistung nichts verändern. Es kommt natürlich auf einen Versuch an. Aber bringt es was, die Thermostate voll zu öffnen und die Heizkurve noch flacher einzustellen?

Wir haben bezüglich Heizungsmodernisierung schon verschiedene Szenarien durchgespielt. Der Luft Wasser Wärmepumpe traue ich irgendwie nicht über den Weg. Besonders in Bezug auf die Dauerhaltbarkeit und die Sinnhaftigkeit in unserem Bestandsgebäude gibt es da Bedenken.
Derzeit denke ich ernsthaft über eine neue Brennwerttherme nach. Die ist ja bis 2023 noch ohne Kopplung an erneuerbare Energien möglich.
Ich weiß dass die Meinungen da auseinander gehen. Aber ist das in unserem Fall sinnvoll?
Neben WP und Pelletheizung bleibt eigentlich nur eine Brennwerttherme.
Wie seht ihr das?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Fußpunkt bestimmt die minimale Temperatur. i.d. R 20°
SO ist es. Lässt sich im Diagramm auch sehr schön darstellen.
Da ist ein Missverständnis im Diagramm. Die Steigung wird durch Einstellung e nicht verändert, nur die max Vorlauftemperatur. Dieses Diagramm wollte Junkers bereits 1995 ändern. Der TA210 weiß nämlich nicht auf welcher Stellung der Vorlaufregler e steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Fußpunkt bestimmt die minimale Temperatur. i.d. R 20°
Stimmt. 👍
Da ist ein Missverständnis im Diagramm. Die Steigung wird durch Einstellung e nicht verändert, nur die max Vorlauftemperatur. Dieses Diagramm Wollte Junkers bereits 1995 ändern. D
Das kann ich nicht bestätigen. Hatten wir bereits durch Versuch mit Stufe 4 und Stufe 6 geprüft. Siehe Beitrag #9.
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Derzeit gehen bei uns so 7 bis 8m³ Gas pro Tag durch. Mir kommt das jedenfalls extrem viel vor, oder ist das bei 2 bis 6Grad Außentemperatur nicht ungewöhnlich?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Derzeit gehen bei uns so 7 bis 8m³ Gas pro Tag durch. Mir kommt das jedenfalls extrem viel vor,
Draußen ist winter.
Nachdem das Heizgerät keine Energie vernichtet, muss diese Energiemenge in der Wohnung landen
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Draußen ist winter.
Nachdem das Heizgerät keine Energie vernichtet, muss diese Energiemenge in der Wohnung landen
Das ist wohl wahr. 👍
Ich habe seit gestern Stufe 3 der max Vorlauftemperatur aktiv. Bisher wird es auch damit ausreichend warm im Haus. (Tiefsttemperatur in der Nacht -2Grad).
Mal beobachten, ob das auch bei -10Grad noch funktioniert.
Tendenziell dürfte das ja sparsamer sein, als eine steilere Heizkurve.

Passt zwar nicht 100% zum Thema, aber welche Brennwerttherme mit 120 bis 150L Brauchwasserspeicher ist zu empfehlen?
Es soll ja Geräte geben, bei denen der Schornsteinfeger nur noch alle 3 Jahre kommen muss.Was für Voraussetzungen muss die Therme dafür erfüllen?
Danke.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Es soll ja Geräte geben, bei denen der Schornsteinfeger nur noch alle 3 Jahre kommen muss.Was für Voraussetzungen muss die Therme dafür erfüllen?
Verbrennungskalibrierung.
Viessmann + Vaillant und co haben das alle Geräte. Buderus nur GB 192 ausschließlich in der 19 KW Variante. Selbes gilt für baugleiche Junkers Geräte
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Verbrennungskalibrierung.
Viessmann + Vaillant und co haben das alle Geräte
Ach so, also jede moderne Brennwerttherme hat das inzwischen.
Ich vermute, dass für unsere 105m² Wohnfläche eine 11kW Brennwerttherme ausreichend ist? WW dauert dann zwar länger als mit der alten ZR18-3, das wäre aber keine Problem.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
WW dauert dann zwar länger als mit der alten ZR18-3, das wäre aber keine Problem.
Kleiner Denkanstoss : Kaltwassereintrittstemperatur 10°C ; Zieltemperatur Warmwasser 60°C ; 150 Liter Speichervolumen ; Wirkungsgrad des Wärmeerzeugers 90% . Da dauert die Aufbereitung mit 11 KW dann 53 Minuten und mit 18 KW 32 Minuten.
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Kleiner Denkanstoss : Kaltwassereintrittstemperatur 10°C ; Zieltemperatur Warmwasser 60°C ; 150 Liter Speichervolumen ; Wirkungsgrad des Wärmeerzeugers 90% . Da dauert die Aufbereitung mit 11 KW dann 53 Minuten und mit 18 KW 32 Minuten.
Generell reichen uns im 2 Personenhaushalt die derzeitigen 120L locker aus.
Heißt also, entweder leistungsstärkere Brennwerttherme oder halt warten?
Unser Speicher ist nie ganz abgekühlt. Wir Heizen morgens und Spätnachmittag jeweils bis 2h den WW Speicher nach. Das erste Nachheizen dauert mit der ZR18-3 ca 10 bis 15min.
Abgesehen davon sind die neuen WW Speicher doch bestimmt besser isoliert, als unser 23Jahre alter Behälter?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Wieso nicht sowas für das WW


Dazu eine kleine PV auf das Dach und die Heizung kann ein Großteil des Jahres aus bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Generell reichen uns im 2 Personenhaushalt die derzeitigen 120L locker aus.
Dann wären das unter gleichen Voraussetzungen bei 11 KW eine Nachladezeit von 42 Minuten und bei 18 KW beträgt die Zeit dann 26 Minuten.

Unser Speicher ist nie ganz abgekühlt.
Ich bin vom Extremfall ausgegangen. Damit man ein Zeitgefühl bekommt, wie lange es dauern kann, bis der Speicher wieder auf Temperatur gekommen ist.

Abgesehen davon sind die neuen WW Speicher doch bestimmt besser isoliert, als unser 23Jahre alter Behälter?
Das mit Sicherheit.
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Wieso nicht sowas für das WW
Interessante Lösung. 2 Fragen dazu. Kann man so ein Gerät mit einer Brennwerttherme für die Heizung kombinieren?
Ist die Ariston Primo 100 ausschließlich ein Innengerät oder muss der WP Teil draußen installiert werden? Bei Innenaufstellung brauchen die Dinger meines Wissens riesige Zuluft und Abluftöffnungen, da das Luftvolumen nicht zu unterschätzen ist.

Dazu eine kleine PV auf das Dach und die Heizung kann ein Großteil des Jahres aus bleiben
Damit ist Solarthermie gemeint? Denn Photovoltaik ist ja eher für die WP interessant.

Bei allen 3 Technologien Solarthermie, Photovoltaik und Luft-Wasser Wärmepumpe gibt es m.M. einen entscheidenden Nachteil.
Besonders in der kalten Jahreszeit hat man den größten Bedarf. Da ist allerdings der Ertrag gering bzw. der Wirkungsgrad der Luft Wasser Wärmepumpe schlecht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Interessante Lösung. 2 Fragen dazu. Kann man so ein Gerät mit einer Brennwerttherme für die Heizung kombinieren?
Prinzipiell ja.
Ist die Ariston Primo 100 ausschließlich ein Innengerät oder muss der WP Teil draußen installiert werden?
BWWP haben kein Außengerät
Bei Innenaufstellung brauchen die Dinger meines Wissens riesige Zuluft und da das Luftvolumen nicht zu unterschätzen ist.
Falsch, es funktioniert auch mit Umluft
Damit ist Solarthermie gemeint? Denn Photovoltaik ist ja eher für die WP interessant.
???
Das ist eine WP!
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
BWWP haben kein Außengerät
Danke, ich hatte mich bisher nur mit Luft Wasser WP als kombinierte Lösung für Brauchwasser und Heizung informiert.
Falsch, es funktioniert auch mit Umluft
Das heißt Zuluft und Abluft aus dem gleichen Raum?
Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, dann ist es vorteilhaft, wenn die Zuluft warm. Die Abluft ist deutlich kälter. Im gleichen Raum habe ich doch dann aber einen thermischen Kurzschluss, oder sehe ich das falsch?
???
Das ist eine WP!
Richtig, du hattest aber geschrieben:

Dazu eine kleine PV auf das Dach und die Heizung kann ein Großteil des Jahres aus bleiben.
Heizung ungleich BWWP. Deshalb meine Frage.
 
Thema:

ZR18-3 KE 23 / Gasverbrauch

ZR18-3 KE 23 / Gasverbrauch - Ähnliche Themen

  • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

    Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
  • Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen

    Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen: Hallo Zusammen! Könnte Hilfe gebrauchen bei einer Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040. Hier gibt‘s bestimmt Fachleute, die sich mit dem Veteranen...
  • bestes Zimmerthermostat für Junkers ZR18-3 KE 23 (BJ 1992)

    bestes Zimmerthermostat für Junkers ZR18-3 KE 23 (BJ 1992): Hallo, ich würde - wegen der hohen Heizkosten - gerne meine Heizung optimieren. Wir bräuchten vor Allem ein Zimmerthermostat mit Wochenprogramm...
  • Junkers ZR18-3 KE 23 (BJ 1992) tauschen? Beste Alternativen?

    Junkers ZR18-3 KE 23 (BJ 1992) tauschen? Beste Alternativen?: Hallo, wir haben in unserer kleinen 65m2 Wohnung den erwähnten Gasbrenner ohne zentrales Thermostat. Wir verbrauchen so um 10.000 KWh / Jahr, was...
  • ZR18-2 ADE 31 heizt bis 100 grad

    ZR18-2 ADE 31 heizt bis 100 grad: Hallo. Meine Therme heizt plötzlich bis 100 Grad normal schaltet sie bei 65 Grad ab. Habe nichts verändert, sie lief normal und plötzlich viel mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben