tomH
Threadstarter
- Mitglied seit
- 07.01.2012
- Beiträge
- 2
Hallo liebe Forum-Mitglieder!
Wir haben eine ZR18-2ADE23 (von ca 1992) mit einem FR100 im Wohnzimmer.
Wenn die Heizung läuft - alles super.
Sie wird regelmäßig im Herbst gewartet, der Schornsteinfeger ist auch sehr zufrieden.
Seit nun aber bestimmt 3-4 Monaten haben wir ständig eine Störung, dh die Heizung ist aus, die Störungslampe leuchtet. Das passiert mehrmals täglich - einen Rythmus oder sonstige Zusammenhänge erkennen wir aber nicht. Wir drücken dann lediglich den Entstörungsknopf und schon springt der Brenner wieder an. Bis zur nächsten Störung.
Leider läßt sich ja offensichtlich bei diesem Modell die eigentliche Störungsursache nicht irgendwo ablesen. Der zuständige Heizungswartungsfirma (alteingessen am Standort, eigentlich auch guten Ruf) meinte, da könne man eigentlich nichts direkt machen, weil wenn die Störungslampe (rote LED an der Gehäusefront) leuchtet, ist die Störung ja eingetreten und man kann nicht erkennen: wieso, weshalb warum. Er bietet mir an, reihenweise die Komponenten zu tauschen (natürlich alles gegen Rechnung), um dann im Ausschlußverfahren die Ursache zu finden.
Soll ich allen ernstes nun was neues kaufen?
Jemand ne Idee?
vielen dank vorab
tomh
Wir haben eine ZR18-2ADE23 (von ca 1992) mit einem FR100 im Wohnzimmer.
Wenn die Heizung läuft - alles super.
Sie wird regelmäßig im Herbst gewartet, der Schornsteinfeger ist auch sehr zufrieden.
Seit nun aber bestimmt 3-4 Monaten haben wir ständig eine Störung, dh die Heizung ist aus, die Störungslampe leuchtet. Das passiert mehrmals täglich - einen Rythmus oder sonstige Zusammenhänge erkennen wir aber nicht. Wir drücken dann lediglich den Entstörungsknopf und schon springt der Brenner wieder an. Bis zur nächsten Störung.
Leider läßt sich ja offensichtlich bei diesem Modell die eigentliche Störungsursache nicht irgendwo ablesen. Der zuständige Heizungswartungsfirma (alteingessen am Standort, eigentlich auch guten Ruf) meinte, da könne man eigentlich nichts direkt machen, weil wenn die Störungslampe (rote LED an der Gehäusefront) leuchtet, ist die Störung ja eingetreten und man kann nicht erkennen: wieso, weshalb warum. Er bietet mir an, reihenweise die Komponenten zu tauschen (natürlich alles gegen Rechnung), um dann im Ausschlußverfahren die Ursache zu finden.
Soll ich allen ernstes nun was neues kaufen?
Jemand ne Idee?
vielen dank vorab
tomh