ZR18-2ADE23 geht ständig auf Störung

Diskutiere ZR18-2ADE23 geht ständig auf Störung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forum-Mitglieder! Wir haben eine ZR18-2ADE23 (von ca 1992) mit einem FR100 im Wohnzimmer. Wenn die Heizung läuft - alles super. Sie...

tomH

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2012
Beiträge
2
Hallo liebe Forum-Mitglieder!

Wir haben eine ZR18-2ADE23 (von ca 1992) mit einem FR100 im Wohnzimmer.
Wenn die Heizung läuft - alles super.
Sie wird regelmäßig im Herbst gewartet, der Schornsteinfeger ist auch sehr zufrieden.

Seit nun aber bestimmt 3-4 Monaten haben wir ständig eine Störung, dh die Heizung ist aus, die Störungslampe leuchtet. Das passiert mehrmals täglich - einen Rythmus oder sonstige Zusammenhänge erkennen wir aber nicht. Wir drücken dann lediglich den Entstörungsknopf und schon springt der Brenner wieder an. Bis zur nächsten Störung.
Leider läßt sich ja offensichtlich bei diesem Modell die eigentliche Störungsursache nicht irgendwo ablesen. Der zuständige Heizungswartungsfirma (alteingessen am Standort, eigentlich auch guten Ruf) meinte, da könne man eigentlich nichts direkt machen, weil wenn die Störungslampe (rote LED an der Gehäusefront) leuchtet, ist die Störung ja eingetreten und man kann nicht erkennen: wieso, weshalb warum. Er bietet mir an, reihenweise die Komponenten zu tauschen (natürlich alles gegen Rechnung), um dann im Ausschlußverfahren die Ursache zu finden.

Soll ich allen ernstes nun was neues kaufen?
Jemand ne Idee?
vielen dank vorab
tomh
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Du brauchst einen Fachmann.
Der sollte mal das Flammensignal messsen.

Wenn es im Heizbetrieb unter 3,5 µA liegt, ist die Elektrode zu tauschen.

Falls es ausreichend ist oder das Flammensignal auch mit neuer Elektode nicht über 3,5 µA kommt Ist die Leiterplatte Ionisation + Schutzschalter zu erneuern.

Wenn der Fachmann nicht weiß wie man das Flammensignal misst ( vorab telefonisch erfragen) -> Fachmann tauschen.
 

tomH

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2012
Beiträge
2
Hallo lieber Hausdoc!

Vielen Dank für die seinerzeitig prompte Antwort. Das ist sehr nett.
Inzwischen ist einiges passiert:
- Zunächst hat mein Fachmann die Kabel auf Brüchigkeit etc geprüft, ohne Befund
- dann wurde "gelittert", wenn ich das richtig verstanden/beobachtet habe, wurde die Gasmenge vom Zähler zum Brenner innerhalb einer bestimmten Zeit ermittelt. Auch das soll im Normbereich liegen
- Dann hat mein Fachmann das Flammensignal gemessen, es stand bei 4 µA.
- Daraufhin wurde die Leiterplatte Inonisation und auch der Schutzschalter ausgetauscht.
Ich denke so: prima, das wird es wohl gewesen sein.
Aber schon einen Tag später geht der Ärger wieder von vorne los: wiederholte Störungen, die sich einfach über die Störungslampe wegdrücken lassen, danach läuft der Brenner wieder normal an.
Was könnte jetzt noch versucht werden? Haben Sie eventuell noch eine Idee für mich (und damit natürlich auch für meinen Fachmann?)
Vielen Dank vorab
tomh
 
Thema:

ZR18-2ADE23 geht ständig auf Störung

ZR18-2ADE23 geht ständig auf Störung - Ähnliche Themen

  • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

    Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
  • Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen

    Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen: Hallo Zusammen! Könnte Hilfe gebrauchen bei einer Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040. Hier gibt‘s bestimmt Fachleute, die sich mit dem Veteranen...
  • ZR18-3 KE 23 / Gasverbrauch

    ZR18-3 KE 23 / Gasverbrauch: Hallo zusammen, wir bewohnen ein 23 Jahre altes freistehendes EFH. Bausubstanz 37cm Porotonsteinmauern mit Mineralputz und 2fach verglasten...
  • bestes Zimmerthermostat für Junkers ZR18-3 KE 23 (BJ 1992)

    bestes Zimmerthermostat für Junkers ZR18-3 KE 23 (BJ 1992): Hallo, ich würde - wegen der hohen Heizkosten - gerne meine Heizung optimieren. Wir bräuchten vor Allem ein Zimmerthermostat mit Wochenprogramm...
  • Junkers ZR18-3 KE 23 (BJ 1992) tauschen? Beste Alternativen?

    Junkers ZR18-3 KE 23 (BJ 1992) tauschen? Beste Alternativen?: Hallo, wir haben in unserer kleinen 65m2 Wohnung den erwähnten Gasbrenner ohne zentrales Thermostat. Wir verbrauchen so um 10.000 KWh / Jahr, was...
  • Ähnliche Themen

    Oben