ZR18-2 KDE 23 schaltet zu oft ein aus und Absenkbetrieb nicht erkennbar

Diskutiere ZR18-2 KDE 23 schaltet zu oft ein aus und Absenkbetrieb nicht erkennbar im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Junkers Heizung ZR18-2 KDE23 mit Vorlauftemperaturregler TA210A und Fernbedienung TFB 3 Heizung läuft im normalen Heizbetrieb sehr unruhig, geht...

altkanonist

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2015
Beiträge
14
Junkers Heizung ZR18-2 KDE23
mit
Vorlauftemperaturregler TA210A
und
Fernbedienung TFB 3

Heizung läuft im normalen Heizbetrieb sehr unruhig, geht laufend im fast Minutenrhythmus an und aus, hält aber die Temperatur. Kann man die Schaltintervalle länger machen? Ist evtl. die Heizkurve am Vorlauftemperaturregler falsch eingestellt?
Nachtrag:
An der Fernbedienung eingestellter Absenkbetrieb und Frostschutzbetrieb (=aus) scheint nicht zu funktionieren.
Ganz gleich, welche Betriebsart an der Fernbedienung eingestellt ist, die Heizung heizt immer wie im Normalbetrieb. Auch wenn nur Absenkbetrieb oder Frostschutz sein soll. Allein der Regler f an der Fernbedienung für die Raumtemperatur scheint Funktion zu haben.

An der Heizung ist mit Stecker 155 die Pumpenschaltart II eingestellt. D.H. der Vorlauftemperaturregler soll dann nur das Gas schalten und die Pumpe soll nach 3 min Nachlaufzeit abschalten
Die Fernbedienung TFB 3 ist am Betriebsartenwahlschalter (Umschalter i) als Raumthermostat eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

altkanonist

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2015
Beiträge
14
Ich weiß nicht woran es lag, die Heizung läuft jetzt einwandfrei. wahrscheinlich kam sie nicht mit den Einstellungen zurecht.
Habe jetzt in der Fernbedienung TFB 3 bei Betriebsartenwahlschalter (Umschalter i + j) beide Schalter als Raumthermostat gestellt. Dann habe ich die beiden Regler für die Temperatur f + e in Mittelstellung gebracht (+- = 0) Diese hatte ich vorher ganz nach links (-) gedreht um weniger Heizleistung zu haben. Zusätzlich habe ich am Vorlauftemperaturregler TA210A die Regler entsprechend dem in der Bedienungsanleitung gezeigtem Beispiel eingestellt. (Fußpunkt = 30 und Heizkurvensteilheit = 1,3)
Die Heizung heizt jetzt auf ca. 22° C auf und hält ungefähr diese Temperatur. Im Absenkbetrieb ist sie aus, da bei den zur Zeit mäßigen Außentemperaturen die Temperatur im Raum nicht bis auf die Absenktemperatur sinkt.
Nur eine Kleinigkeit gefällt mir jetzt nicht: Beim Temperaturregler soll bei Betriebsart als Raumthermostat die 0-Stellung 20°C entsprechen. Es sind aber ca.22°C. Das lasse ich aber jetzt so, da uns 20 ° zu kühl wäre. Wahrscheinlich könnte man das durch Verändern der Einstellungen (Fußpunkt und Heizkurvensteilheit) am TA210A ändern.
 
Thema:

ZR18-2 KDE 23 schaltet zu oft ein aus und Absenkbetrieb nicht erkennbar

ZR18-2 KDE 23 schaltet zu oft ein aus und Absenkbetrieb nicht erkennbar - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen

    Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen: Hallo Zusammen! Könnte Hilfe gebrauchen bei einer Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040. Hier gibt‘s bestimmt Fachleute, die sich mit dem Veteranen...
  • ZR18-3 KE 23 / Gasverbrauch

    ZR18-3 KE 23 / Gasverbrauch: Hallo zusammen, wir bewohnen ein 23 Jahre altes freistehendes EFH. Bausubstanz 37cm Porotonsteinmauern mit Mineralputz und 2fach verglasten...
  • bestes Zimmerthermostat für Junkers ZR18-3 KE 23 (BJ 1992)

    bestes Zimmerthermostat für Junkers ZR18-3 KE 23 (BJ 1992): Hallo, ich würde - wegen der hohen Heizkosten - gerne meine Heizung optimieren. Wir bräuchten vor Allem ein Zimmerthermostat mit Wochenprogramm...
  • Junkers ZR18-3 KE 23 (BJ 1992) tauschen? Beste Alternativen?

    Junkers ZR18-3 KE 23 (BJ 1992) tauschen? Beste Alternativen?: Hallo, wir haben in unserer kleinen 65m2 Wohnung den erwähnten Gasbrenner ohne zentrales Thermostat. Wir verbrauchen so um 10.000 KWh / Jahr, was...
  • Junkers ZR18 3AE schaltet morgens nicht ein

    Junkers ZR18 3AE schaltet morgens nicht ein: Hallo liebe Forumsgemeinde, über die Suche habe ich nichts brauchbares gefunden. Mein Problem ist, daß meine Heizung seit einiger Zeit morgens...
  • Ähnliche Themen

    Oben