ZR18-2 ADE beheizt Wasserspeicher permanent … Problem gelöst!!!

Diskutiere ZR18-2 ADE beheizt Wasserspeicher permanent … Problem gelöst!!! im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; … und die Heizkörper bleiben bei 60° Vorlauf trotz laufender Pumpe kalt. Hallöle, nach dem Hauskauf habe ich meine Heizung nun einige Wochen...

andi63

Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2013
Beiträge
7
… und die Heizkörper bleiben bei 60° Vorlauf trotz laufender
Pumpe kalt.



Hallöle,


nach dem Hauskauf habe ich meine Heizung nun einige Wochen
beobachtet, dann dieses Forum stundenlang durchgelesen, viel dabei gelernt, einiges
an der Therme getestet und nun möchte ich meine kleinen Probleme hier ausbreiten.


Zur verwendeten Technik:


Heizung ZR18-2 ADE (Bj.93) wurde anscheinend für den Betrieb
mit Warmwasserspeicher zu einer „ZSR“ umgebaut und wird über einen TR100 Raumthermostat
geregelt.


Als Speicher wird ein dänischer „Fonix“ Wasserspeicher mit einem
undefinierbaren Thermoschalter mit Drehknopf und Fühler unter dem Speicher verwendet.



Eine Wartung wurde möglicherweise regelmäßig durchgeführt,
aber anscheinend nicht sehr erfolgreich.


Im Sommerbetrieb klappt die Warmwasserbereitung mittels Thermoschalter
bis zur gewünschten Temperatur tadellos. Thermoschalter ist also in Ordnung und
schaltet die Therme auch zuverlässig.

Mit zugeschalteter Heizung (Winterbetrieb)
werden die Heizkörper auch alle warm, aber der Wasserspeicher wird weiterbeheizt
bis der NTC im Vorlauf die eingestellten 60° meldet und die Therme somit abstellt.
Nach ein paar Stunden werden die Heizkörper jedoch wieder kalt obwohl die Pumpe
läuft und der Vorlauf 60° anzeigt. Der Raumthermostat meldet natürlich Wärmebedarf
und die Therme springt kurz wieder an, wird aber wegen der 60° im Vorlauf
wieder abgestellt.

Dieser Kreislauf bleibt bis zum manuellen Neustart erhalten.


Nach dem Ausschalten und manuellem Neustart der Anlage
werden die Heizkörper sofort wieder warm, aber der Wasserspeicher wird immer
permanent weiterbeheizt, obwohl das Thermostat unterm Speicher schon lange „Wasser
warm“ gemeldet hat.


Regel ich die Vorlauftemperatur runter passiert das gleiche auch
bei ca. 55° oder 50° je nach Einstellung.


Mein Verdacht lag beim Hydraulikschalter oder den
Steuerleitungen, was ich aber bereits alles demontiert und gereinigt habe. War aber
alles relativ sauber und die Bohrungen alle offen.

Die Magnetspule schaltet im
Betrieb auch hörbar wenn ich ein Kabel abziehe und die Steuerleitungen werden
auch alle beide warm.

Ob der Hydraulikschalter auch wirklich auf Heizkörper
bzw. Wasserspeicher umschaltet bezweifle ich. Daher habe ich mir einen neuen Hydraulikschalter
bestellt, der demnächst montiert wird. Bei der Gelegenheit wird auch gleich das
tropfende Sicherheitsventil gewechselt und die Pumpe mal gereinigt und
kontrolliert.



Ich hoffe aber, dass die Angelegenheit mit dem Wechsel des Hydraulikschalters
erledigt ist.


Hat möglicherweise jemand einen anderen Verdacht?

Was meint
Ihr?
Beste Grüße,
andi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Als Speicher wird ein dänischer „Fonix“ Wasserspeicher mit einem

undefinierbaren Thermoschalter mit Drehknopf und Fühler unter dem Speicher verwendet.
Hier könnte das Problem liegen.
Es darf nur der originale Junkers Speicherthermostat verwendet werden.

Kannst du ein Bild dieses Thermostaten posten?
 

andi63

Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2013
Beiträge
7
Hausdoc schrieb:
Kannst du ein Bild dieses Thermostaten posten?
Das ging aber schnell!

Ja, kann ich.
Thermostat.jpg

Das Ding sitzt unter dem Speicher.
Wasserspeicher.jpg

Aber wie bereits geschrieben: Das Ding schaltet sehr zuverlässig, aber leider kann die Therme nicht den Heiz-Kreislauf zum Speicher abstellen.
 

andi63

Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2013
Beiträge
7
Hausdoc schrieb:
Da dürfte dieser Speicherthermostat defekt sein.
Das war eigentlich auch meine erste Vermutung. Sieht auch nicht nach original Junkers aus.

Aber kann das denn möglich sein?
Im Sommerbetrieb schaltet er absolut zuverlässig und hält das Wasser in jeder Einstellung (mehr oder weniger) warm. Ich habe das einmal getestet und den Thermostat langsam in kleinen Schritten immer wieder etwas höher eingestellt. Man höhrt deutlich den Thermostaten schalten, die Therme springt an und die Wassertemperatur folgt jederzeit der erhöhten Einstellung.
Das Heizungsrohr (Vorlauf) bleibt kalt - soll ja auch so sein.

Im Winterbetrieb schaltet der Thermostat auch höhrbar bei Erreichen der Solltemperatur und die Therme geht aus. Wenn jetzt der Raumthermostat Wärmebedarf in der Wohnstube meldet, spring die Therme an aber das Heizungsrohr (Vorlauf) bleibt kalt. Der Vorlauf des Wasserspeichers bleibt jedoch permanent geöffnet und das Wasser wird natürlich immer wärmer bis die Therme wegen hoher Temperatur abschaltet.
Hier schaltet doch der Hydraulikschalter nicht auf den Heizkreislauf um sondern bleibt auf Warmwasserkreislauf stehen wobei die Therme gerne die Wohnstube warmbekommen möchte.

Für meinen (begrenzten) Verstand erscheint das logisch, oder begehe ich einen Denkfehler? ?(
Ich werde aber das Ding trotzdem demnächst gegen einen originalen Junkers Speicherthermostat wechseln. Ich hab das Kapillarrohr gerade mal herausgezogen, das dicke Ende sitzt ca. 40cm tief von unten im Speicher.
Gibt es da eine Empfehlung welchen ich mir da besorgen sollte?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Mir ist noch was eingefallen.
Die Hilfsbohrung im Hydraulikschalter. Das könntest du noch testen, bevor du Geld ausgibst.
 

andi63

Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2013
Beiträge
7
Hausdoc schrieb:
Die Hilfsbohrung im Hydraulikschalter ... bevor du Geld ausgibst ...
... :thumbup: hatte ich bereits komplett zerlegt und gereinigt. Bohrung war aber offen. Hydraulikschalter wird aber erneuert sobald er bei mir eintrifft. Geld ist bereits ausgegeben.

Werde dann berichten ob es was gebracht hat.

Gruß
andi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Der Speicherthermostat hat die Nummer 87172061860
 

andi63

Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2013
Beiträge
7
Problem gelöst!!!

... es war die Pumpe!

Hallo,

zum Beginn der Heizperiode wurde mein altes Problem natürlich wieder aktuell.
Nachdem ich jetzt endlich den Hydrauliksschalter und den Speicherthermostat erneuert hatte 8) - tat sich natürlich erst einmal garnichts. ?( Alles blieb wie es war - und jetzt wurde ich... :cursing: !!!

Logischerweise konnte es jetzt nur noch am schwachen Pumpendruck in der Steuerleitung zum Hydrauliksschalter liegen. Aber eine Reinigung der Pumpe brachte auch keinen Erfolg.

Also eine neue Pumpe besogt und siehe da, :thumbsup: der Hydrauliksschalter läuft wie geschmiert und der Wechsel von Warmwasser- zum Heizungskreislauf erfolgt wie er soll.
Wieder was gelernt. :thumbup:

Danke für eure Hilfe.

Beste Grüße
andi
 
Thema:

ZR18-2 ADE beheizt Wasserspeicher permanent … Problem gelöst!!!

ZR18-2 ADE beheizt Wasserspeicher permanent … Problem gelöst!!! - Ähnliche Themen

  • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

    Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
  • Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen

    Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen: Hallo Zusammen! Könnte Hilfe gebrauchen bei einer Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040. Hier gibt‘s bestimmt Fachleute, die sich mit dem Veteranen...
  • ZR18-3 KE 23 / Gasverbrauch

    ZR18-3 KE 23 / Gasverbrauch: Hallo zusammen, wir bewohnen ein 23 Jahre altes freistehendes EFH. Bausubstanz 37cm Porotonsteinmauern mit Mineralputz und 2fach verglasten...
  • bestes Zimmerthermostat für Junkers ZR18-3 KE 23 (BJ 1992)

    bestes Zimmerthermostat für Junkers ZR18-3 KE 23 (BJ 1992): Hallo, ich würde - wegen der hohen Heizkosten - gerne meine Heizung optimieren. Wir bräuchten vor Allem ein Zimmerthermostat mit Wochenprogramm...
  • Junkers ZR18-3 KE 23 (BJ 1992) tauschen? Beste Alternativen?

    Junkers ZR18-3 KE 23 (BJ 1992) tauschen? Beste Alternativen?: Hallo, wir haben in unserer kleinen 65m2 Wohnung den erwähnten Gasbrenner ohne zentrales Thermostat. Wir verbrauchen so um 10.000 KWh / Jahr, was...
  • Ähnliche Themen

    Oben