ZR 24 - 2ADE31 Kombikesseltherme

Diskutiere ZR 24 - 2ADE31 Kombikesseltherme im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine Heizung bereitet mir wieder mal Probleme. Im Heizungsbetrieb läuft die Heizung bis in die Begrenzung 90 °C und schaltet sich nach 30...

Andy3

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2015
Beiträge
15
Hallo,

meine Heizung bereitet mir wieder mal Probleme. Im Heizungsbetrieb läuft die Heizung bis in die Begrenzung 90 °C und schaltet sich nach 30 Sekunden wieder ein. Ich habe die
Heizung jetzt erstmalig nach der Sommerpause wieder eingeschaltet, da wir in der Übergangszeit mit dem Kachelofen heizen. Das Aufheizen des Wasserspeichers läuft das ganze Jahr ohne
Probleme durch. Ich habe aber noch nicht getestet, bei welcher Temperatur sich die Kesseltherme bei der Erwärmung des Wasserspeichers abschaltet. Im Sommer wurde die Therme auf eine andere
Gasart eingestellt. Die Heizung wurde 1993 Installiert. Muss ich mich auf einen Austausch vorbereiten oder liegt es wieder an einem Sensor (z. B. im Vorlauf)?

Viele Grüße

Andreas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Du sollest langsam Angebote einholen....

Du hast wenigstens 1 Heizkörper voll geöffnet?

Gibts einen Raumthermostaten?
 

Andy3

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2015
Beiträge
15
Hallo Hausdoc,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ein Raumthermostat ist vorhanden. Bei meiner letzten Anfrage vor zwei Jahren gabst du mir den Tip, das Thermostat abzuziehen und wieder zu verbinden. Vor zwei Jahren hatte ich das Problem, dass die Therme nicht zündete. Dieser Tip brachte Erfolg. Soll ich das bei diesem Problem auch versuchen? Es sind mehrere Heizkörper und einer im Badezimmer mit Rücklauf über eine kleine Fußbodenheizung voll aufgedreht. Es dauern auch eine Zeit, bis die 90 °C erreicht werden. In meinem früherem Beitrag sind Bilder vom Raumthermostat vorhanden.

Viele Grüße und schönen Sonntag

Andreas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Da das Gerät bei ~90° abschaltet, kann man davon ausgehen daß der Vorlauf NTC in Ordnung ist und bei einer Max Temperatur von 87° abschaltet.



Werden die Räume monentan noch ausreichend warm?

Vermutlich liegt auch diesmal das Problem beim TFQ...
Hier nochmal Geld in die Hand zu nehmen wär ziemlich unsinnig.

Zieh an dieser Stelle die Notbremse und laß die Anlage erneuern.

Wie sieht denn die derzeitige Abgasführung aus?
 

Andy3

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2015
Beiträge
15
Hallo Hausdoc,

die Räume werden alle schön warm. Ich habe nur Angst, dass die Therme Schaden nimmt, wenn sie sich ständig bei 87 °C ein- und ausschaltet.
Das Raumthermostat wird eigentlich nicht benötigt. Nur die automatische Umstellung von Tagesbetrieb auf Nachtabsenkung. Könnte man dieses Thermostat
auch herausnehmen oder überbrücken? Die Therme ist direkt unter dem Dach installiert und hat ein eigenes Abgasrohr direkt aus dem Dach. Könntest du eine
neue Therme empfehlen. Der Warmwasserspeicher müsste bestimmt auch mit ausgetauscht werden? Die Leistung der Anlage könnte auch etwas geringer sein,
da zusätzlich auch mit zwei Kachelöfen geheizt wird.

Viele Grüße

Andreas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Andy3 schrieb:
Die Therme ist direkt unter dem Dach installiert und hat ein eigenes Abgasrohr direkt aus dem Dach.
Dann ist der Austausch einfach.
Da es nur noch Brennwertgeräte gibt muss das Abgassystem mit ausgetauscht werden.
Andy3 schrieb:
Könntest du eine
neue Therme empfehlen.
Laß doch erst mal eine Anlage vom Fachmann des Vertrauens was anbieten.
Wir können dann immer noch pro und contra nennen
Andy3 schrieb:
Der Warmwasserspeicher müsste bestimmt auch mit ausgetauscht werden?
Natürlich!
Nach 25 Jahren kann der Behälter erstens jederzeit durchrosten . Außerdem hat sich über die Jahre im Behälter ein Bodensatz gebildet. Das ist einfach ekelig.
Andy3 schrieb:
Die Leistung der Anlage könnte auch etwas geringer sein,
da zusätzlich auch mit zwei Kachelöfen geheizt wird.
Das ist nebensächlich. Neue Geräte modulieren alle in der Leistung und passen sich bei korrekter Einstellung automatisch dem Bedarf an. Man darf nur nicht übersehen, daß heute eine vergleichsweise hohe Leistung für Warmwasserbereitung benötigt wird.


Wieviel m² werden denn beheizt? Dämmzustand des Gebäudes?
Anzahl der Personen?
 

Andy3

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2015
Beiträge
15
Hallo,
vielen Dank für die ausführlichen Infos. Ich werde morgen ein letztes mal den Junkers Kundendienst bestellen. Ich hoffe, dass ich diese Heizperiode noch überstehe und bis dahin in Ruhe alle Angebote verglichen habe, wenn die Investitionen nicht zu hoch sind.???

Viele Grüße

Andreas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Andy3 schrieb:
Ich werde morgen ein letztes mal den Junkers Kundendienst bestellen
Was soll Junkers da verichten? Das würde nur eine sinnlose teure Materialschlacht.
Andy3 schrieb:
Ich hoffe, dass ich diese Heizperiode noch überstehe und bis dahin in Ruhe alle Angebote verglichen habe
Nicht in aller Ruhe. Umgehend.

Die beste Zeit um derartige Anlage zu erneuern ist Januar/ Februar. Da haben viel Firmen viel Zeut für sowas ( weil die meisten Privatkunden das letzte Geld zu Weihnachten vernichtet haben und gewerbliche Kunden noch nicht bemüht haben, im neuen Jahr sich mit Investitionen zu beschäftigen)

Lieber liegt das Angebot 8 Wochen rum bzw hat der Fachmann vor Ort alle Komponenten schon auf Lager als wenn zur unpassensten Zeit du bei - 15° den Totalschaden Live miterlebst.
 

Andy3

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2015
Beiträge
15
Danke für die Tips. Es Ist wohl besser so, wie du es beschrieben hast. Bis jetzt hatte ich keine guten Erfahrungen mit Installateuren vor Ort. Mit
dem Kundendienst von Junkers hatte ich bis jetzt immer gute Erfahrungen. Leider sind die Fahrkosten etwas höher, aber der Komponentenaustausch verlief immer recht zügig und preiswert. Ich hoffe, dass ich noch einen guten Installateur vor Ort für die neue Heizung finde.

Viele Grüße

Andreas
 

Andy3

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2015
Beiträge
15
Hallo Hausdoc,

gerade habe ich mir noch einmal die Therme von innen angesehen. Dabei ist mir aufgefallen das der Schalter zur Euinstellung des Heizwerte auf der Stellung
MAX steht. Kann es sein, das der Techniker bei der Umstellung der Gasart auf H vergessen hat, den Schalter nach der Einstellung wieder auf "Betrieb" zu stellen?

Viele Grüße

AndreasHeizwerteinstellung.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Andy3 schrieb:
Kann es sein, das der Techniker bei der Umstellung der Gasart auf H vergessen hat, den Schalter nach der Einstellung wieder auf "Betrieb" zu stellen?
Das kann nicht nur sein.... das ist so...

Stell einfach auf Betrieb um
 

Andy3

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2015
Beiträge
15
Hallo Hausdoc,

sie läuft. :) :) :) Die Gasumstellung erfolgte im Juni 2017. Seit dieser Zeit läuft die Therme im Maximalbetrieb für die Warmwasseraufbereitung, ohne dass es mir aufgefallen war. Mein Glaube an zuverlässigen Handwerkern schwindet immer mehr.
Vielen Dank für deine hilfreichen Tips. Der Austausch der 25 Jahre alten Heizung steht trotzdem an.

Viele Grüße

Andreas
 
Thema:

ZR 24 - 2ADE31 Kombikesseltherme

ZR 24 - 2ADE31 Kombikesseltherme - Ähnliche Themen

  • Junkers ZR24-2ADE31 zündet nicht im Heizungsbetrieb

    Junkers ZR24-2ADE31 zündet nicht im Heizungsbetrieb: Hallo zusammen, nach der Sommerpause habe ich heute festgestellt, dass meine Junkerstherme ZR24-2ADE31 nicht im Heizungsbetrieb zündet. Die...
  • problem mit junkers zr 24 2ade31

    problem mit junkers zr 24 2ade31: Hallo brauche dringend hielfe mein deutsch ist nicht so gut aber ich versuche hier mal wir haben eine junkers zr 24 2ade31 bj 1990 seit gestern...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers ZR24-2ADE31 zündet nicht im Heizungsbetrieb

      Junkers ZR24-2ADE31 zündet nicht im Heizungsbetrieb: Hallo zusammen, nach der Sommerpause habe ich heute festgestellt, dass meine Junkerstherme ZR24-2ADE31 nicht im Heizungsbetrieb zündet. Die...
    • problem mit junkers zr 24 2ade31

      problem mit junkers zr 24 2ade31: Hallo brauche dringend hielfe mein deutsch ist nicht so gut aber ich versuche hier mal wir haben eine junkers zr 24 2ade31 bj 1990 seit gestern...
    Oben