ZR 24-2 AE zündet nicht

Diskutiere ZR 24-2 AE zündet nicht im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, seit gestern zündet meine Therme ZR 24-2 AE nicht mehr. Auch im Schornsteinfegerbetrieb oder bei Einstellung MAX geht nichts. Beim...

Andy3

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2015
Beiträge
15
Hallo,

seit gestern zündet meine Therme ZR 24-2 AE nicht mehr. Auch im Schornsteinfegerbetrieb oder bei Einstellung MAX geht nichts. Beim Einschalten hört man nur das Gebläse.
Der Temperaturschalter scheint zu Funktionieren. Die rote LED der Spannungsversorgung leuchtet. Das sonst übliche Klacken der Zündung bleibt aus. Weiter Sicherungen auf den Platinen habe ich überprüft. Hat einer eine Idee? Vor dem Ausfall klackerte die Zündung auch schon mehrmals beim einschalten aber nicht immer. Ein ähnlicher Fehler wurde von ca. 20 Jahren durch Austausch des Temperatursensors (ich glaube in der Brennkammer) behoben.

VG

Andy3
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Vor dem Ausfall klackerte die Zündung auch schon mehrmals beim einschalten aber nicht immer.
Du brauchst einen erfahrenen älteren Kollegen der dieses Gerät noch kennt.
Dieser überprüft Leiterplatte Ionisation + Schutzschalter .
Auch möglich daß die Druckdose nicht durchschaltet .
Wann wurde das Gerät letztmalig gründlich von einer Fachfirma gewartet?
 

Andy3

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2015
Beiträge
15
2011 hat letztmalig bei den selben Symptomen der Junkers Wartungsdienst den Schutzschalter und den Differenzdruckschalter ausgewechselt. Einen alten erfahrenen Techniker zu finden wird schwierig. Mit dem Bosch/Junkers Reparaturservice hatte ich immer gute Erfahrungen. Die Hotline hat aktuell einen Auftragsstop von Privatkunden. Ich müsste mich an einen örtlichen Installateur wenden, der dann den Bosch-Dienst beauftragt. Die Bauteile und Platinen elektrisch zu überprüfen, wäre für mich kein Problem. Dafür wären Schaltpläne mit Angaben von elektrischen Größen sehr hilfreich. Mittwoch kommt eine Fachfirma. Ich befürchte das Ergebnis:"Da kann man nicht mehr machen, ...." Mit Ersatzteilen wird es auch immer schwieriger.
Vielen Dank für die kompetenten Infos.
Gruß
Andy3
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Für Junkers Strich Eins und Zwei Geräte wurde die Ersatzteilversorgung seitens des Herstellers eingestellt. Wir reden hier über Gasheizwertgeräte die mindestens 30 Jahre und älter sind. Schaue mal auf das Typenschild nach der dreistelligen F.D.-Nummer und schreibe die hierher.
 

Andy3

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2015
Beiträge
15
auf dem Typenschild steht 109 FD164 U368 B 00938
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ich müsste mich an einen örtlichen Installateur wenden, der dann den Bosch-Dienst beauftragt.
Bei Bosch gibts Niemanden mehr der dieses Gerät noch kennt. Diesen Weg kannst du dir sparen.
Du brauchst einen erfahrenen älteren Fachmann vor Ort.
Die Bauteile und Platinen elektrisch zu überprüfen, wäre für mich kein Problem. Dafür wären Schaltpläne mit Angaben von elektrischen Größen sehr hilfreich.
Dazu braucht man keinen Schaltplan. ;)
Mit Ersatzteilen wird es auch immer schwieriger
Das ist leider wahr.
Die Ersatzteilversorgung für dieses Gerät ist eingestellt. Es sind nur noch einzelne Restbestände verfügbar.
Dein Gerät ist von April 91
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Zitat: Bei Bosch gibts niemanden mehr, der dieses Gerät noch kennt. Diesen Weg kannst du dir sparen. Du brauchst einen erfahrenen, älteren Fachmann vor Ort.

Zitat: Das ist leider wahr. Die Ersatzteilversorgung für dieses Gerät ist eingestellt. Es sind nur noch einzelne Restbestände verfügbar. Dein Gerät ist von April 91

Zitat: Für Junkers Strich Eins und Zwei Geräte wurde die Ersatzteilversorgung seitens des Herstellers eingestellt.


Und die noch erfahrenden Kundendienst Mitarbeiter, haben sich so langsam vom Arbeitsleben zurückgezogen, und die heutigen können fast nur noch mit dem Servicecomputer in der Hand, wenn überhaupt so lange Bauteile in der Heizung mit austauschen, wie es der Servicecomputer wie auch der Großhandel es so vorgibt und dann per Zufall diesen Fehler damit beseitigt haben. Und letztes, diese Großhändler schließen die Lagerfächer, wenn das Geräte Lebensdaueralter wie vom Gerätehersteller vorgesehene Alter damit erreicht oder leer gekauft worden sind.

Und ganz nebenbei ist auch dieses Produkt (die Marke) zusammen mit anderen Produktnamen Firmen von der Firmengruppe Honeywell in der USA mit Aufgekauft worden, fast genau wie das jetzt mit der bekannten Firma Viessmann passiert, in Deutschland wird es kaum noch eine Eigenständige Herstellung Firma geben, denn es geht fast nur noch eben um den gewinnbringenden Markennahmen.

Schauen Sie mal sich weiter um,
früher gab es Telefunken oder Grundig und viele mehr, und jetzt werden diese Markennahmen für Kaffee, Maschinen, Staubsauger oder gar Waschmaschinen und vieles mehr, mit auf dem Weltmarkt vermarktet... Ist eben so, Geld mach Gierig.

Hier war das Führer (das Foto hier unten) der normale Standard.
Und wenn einer heute die Service Hotline mal anruft, egal welche Firmengruppe, da wird nach dem Folgen Verfahren gearbeitet, erstens sehr wenige Auskunftsfreudige oder willige Mitarbeiter. Die Losung heißt dort, der Chef hat gesagt, das Telefon muss immer besetzt sein, habe den Hörer neben das Telefon gelegt... das wird Gewiss ein ruhiger Tag werden.


1684827675598.png


Versuchen Sie es bitte bei einem Älteren, wenn möglich kleinen Heizung -Betrieb, denn diese haben in einigen Fällen doch noch sehr geringe Lagerbestände für diese Museum Geräte auf Ihr kleines Lager mit liegen. Viel Glück damit...
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy3

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2015
Beiträge
15
Gerade war ein örtlicher Installateur da und hat sich die Heizung angeschaut. Er hat die Spannungsversorung vom Gebläse überprüft (läuft nicht), Temperaturfühler im Vorlauf gemessen, einige Schmelzsicherungen überprüft, den Sitz der Steckplatinen kontrolliert (herausgenommen und eingesteckt) und dann den Boschdienst angerufen. Mit dem Hinweis auf die Ersatzteillage bei dem "vorhandenen Platinenfehler" hat er die Fehlersuche abgebrochen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Für Ihre Heizung, ist nun mal der vom Gerätehersteller vorbedachte Geräte Lebensdauer Zyklus erreicht, mit anderen Worten wenn keine Ersatzteile mehr beim Großhandel verfügbar (Lagerfach Schließung) und schon bleibt einem nichts mehr anderes übrig als eine ganz neues Heizungsgerät oder System.

Leider können Sie hier nichts weiter machen, die Altmetall Händler haben immer Hochbetrieb, eben ein krisensicheres Geschäft.

1684953509848.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy3

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2015
Beiträge
15
Nach dem der Installateur weg war habe ich mir nocheinmal den Differenzdruckschalter angesehen und durchgeblasen. Ich konnte ein deutliches klicken als Bestätigung der Funktion hören. Zusätzlich habe ich festgestellt, dass der Prüfeingang vom Schornsteinfeger nicht richtig geschlossen war.
Nach dem Zusammenbau zündet die Anlage wieder und eine Gasflamme brennt. Leider verteilt sich die Flamme unkontrolliert im Brennraum. Ist das ein Anzeichen, dass das Gebläse nicht läuft. Kommt es vor, dass die Druckdose klemmt? Läuft das Gebläse durchgängig mit voller Geschwindigkeit, oder wird die Drehzahl des Gebläses geregelt?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Zitat: Leider verteilt sich die Flamme unkontrolliert im Brennraum.


Wenn nach Ihrer Feststellung jetzt die Gasflammen von der Brenneroste abheben, dann hat das einer hohen Wahrscheinlichkeit das Luft Abgas System auch kurz LAS System ein innere Abgas Undichte. Bedeutet das die Verbrennungsabgase wieder im LAS System der Frischluftzuführung vom Gasgerät zurückgeführt, damit begründet sich das Flammen Abheben von der Brenner roste in diesen oben genannten Fall.

Das sollte Ihr geschulter Heizung Fachbetrieb, deren Kundendienst mit einer kompletten Abgasmessung insbesondere die Ringspaltmessung schon mit feststellen können.

Hier mal ein mögliches Muster aus unseren Foto Schaden Archiv einer Wolf Gasheizung.

1684952675937.png


Das war denn der Übeltäter bei der aus unseren Foto Schaden Archiv bei einer Wolf Gasterme.

1684952736113.png


Wie hier bei einer Junkers LAS Abgasführung, ein recht bekannter Fehler der Dichtung Auflösung, wenn diese Geräte mit einer zu hohen Abgastemperatur (mit Verursacht durch ein massiven Wartung Mangel) über eine längere Zeit so damit Betrieben werden.

1684952822744.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ZR 24-2 AE zündet nicht

ZR 24-2 AE zündet nicht - Ähnliche Themen

  • Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr

    Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr: Hallo Forumsexperten, da kommt man mitten in der Nacht aus dem Urlaub zurück und will die kalte Bude wieder aufheizen, da versagt die Heizung den...
  • Buderus BRE1.1 zündet nicht

    Buderus BRE1.1 zündet nicht: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit unserem Brenner. Letztes Jahr im Sommer wurde der Mischer nebst Elektroden und Düse getauscht...
  • GA 110 EU Zündflamme ist da, aber Brenner zündet nicht immer

    GA 110 EU Zündflamme ist da, aber Brenner zündet nicht immer: Hallo, mein Name ist Theo und ich bin neu. Bezüglich der Heizung bin ich Laie. Ich habe eine Rapido GA 110 EU im Keller stehen, diese müsste so um...
  • Ökofen: Was zündet und löscht hier Kessel???

    Ökofen: Was zündet und löscht hier Kessel???: Hallo Ökofen Gemeinde Mein Condes 18kW Kessel mit Touch 4.02b verhält sich in letzter Zeit etwas kommisch. Heuet zB kann ich nicht nach...
  • Wolf NG-2E zündet nicht durch

    Wolf NG-2E zündet nicht durch: Hallo Zusammen, Als Neuling im Forum hätte ich gleich mal eine Frage. Wir haben eine Wolf NG-2E mit einer R12 Steuerung. Nun fängt die Heizung an...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr

      Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr: Hallo Forumsexperten, da kommt man mitten in der Nacht aus dem Urlaub zurück und will die kalte Bude wieder aufheizen, da versagt die Heizung den...
    • Buderus BRE1.1 zündet nicht

      Buderus BRE1.1 zündet nicht: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit unserem Brenner. Letztes Jahr im Sommer wurde der Mischer nebst Elektroden und Düse getauscht...
    • GA 110 EU Zündflamme ist da, aber Brenner zündet nicht immer

      GA 110 EU Zündflamme ist da, aber Brenner zündet nicht immer: Hallo, mein Name ist Theo und ich bin neu. Bezüglich der Heizung bin ich Laie. Ich habe eine Rapido GA 110 EU im Keller stehen, diese müsste so um...
    • Ökofen: Was zündet und löscht hier Kessel???

      Ökofen: Was zündet und löscht hier Kessel???: Hallo Ökofen Gemeinde Mein Condes 18kW Kessel mit Touch 4.02b verhält sich in letzter Zeit etwas kommisch. Heuet zB kann ich nicht nach...
    • Wolf NG-2E zündet nicht durch

      Wolf NG-2E zündet nicht durch: Hallo Zusammen, Als Neuling im Forum hätte ich gleich mal eine Frage. Wir haben eine Wolf NG-2E mit einer R12 Steuerung. Nun fängt die Heizung an...
    Oben