ZR 18-4 Wärmetauscher kompatibel mit 18-5?

Diskutiere ZR 18-4 Wärmetauscher kompatibel mit 18-5? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, bei dem alten Schätzchen hat es leider den Wärmetauscher dahin gerafft und es tropft nun Wasser auf die Keramik. ;( Auf der Suche nach...

jens77

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
13
Hi,

bei dem alten Schätzchen hat es leider den Wärmetauscher dahin gerafft und es tropft nun Wasser auf die Keramik. ;(
Auf der Suche nach einem Ersatzteil (87154061420?) gibt es wenig gebrauchtes und nur erschreckend teure Neuware. Dafür gibt es viele Angebote für 18-5 (87154063900?). Von den Bildern her kann ich da keine Unterschiede sehen. Ist der Wärmetausche kompatibel, oder muss es zwingend genau für 18-4 sein?

Danke!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Gehe ich recht in der Annahme, dass du kein Feuerungstechniker bist?

Daher rate ich dringend von Handlungen an einem Gasgerät ab!

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
jens77 schrieb:
oder muss es zwingend genau für 18-4 sein?
Selbstverständlich!!!!!!!!

Achtung!!! Jegliche Arbeiten an Gasgeräten dürfen nur von entsprechenden Fachleuten durchgeführt werden!


Welche ZW 18-4 hast du genau? KE..... AE???


PS: Beim Wärmetauscherwechsel muss beim - 4 Gerät die Gaseinstellung neu eingestellt werden!!
 

jens77

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
13
Hallo,

ZR 18-4 AE 21 mit 3 Wege Ventil und Wasserspeicher daneben

nein ich bin kein Installateur und ich gehe natürlich auch nicht an die Gas führenden Teile dran! Das Teil fiel natürlich genau in der Nacht von Freitag zu Samstag mit F 7 aus, wo keine normalen Geschäftszeiten sind. Letzte Wartung ist 2 Jahre her, (ja ich weiß..) so hatte sich recht viel Asche auf die Ionisationselektrode gesetzt und durch die Feuchtigkeit eine Brücke zum Brennelement gebildet und ein falsches Signal gesendet. Die letzte Wartung hat direkt ein Techniker von Junkers gemacht und mich zuschauen lassen und mir ein paar Sachen erklärt, da ich technisch versiert und interessiert bin. Egal, daher wusste ich dass ich nicht an gasführende Teile komme, wenn ich die Abdeckung öffne. Ich habe also alles ausgesaugt und wieder verschlossen und die Therme läuft auch wieder und Familie konnte duschen gehen. Es muss nun natürlich noch von irgend jemandem der Wärmetauscher repariert werden. Da sind 2 Muttern zu lösen, die Wasser führen und nachher wieder dicht sein müssen. Eigentlich kein Drama. Nur wird die Heizungsfirma (Bei der eine Anfrage zum Tausch des Wärmetauschers natürlich parallel läuft) wahrscheinlich kein gebrauchtes Teil einbauen. Da das neu ab 360 € kostet bin ich wahrscheinlich mit 500€ dabei. Das ist einfach nicht wirtschaftlich und ich suche nach Alternativen.

Warum muss eigentlich die Gaseinstellung verändert werden wenn der Wärmetauscher gewechselt wird? Ich nehme an die Heizleistung muss auf die Durchflussmenge angepasst werden? Darum kann ich ja dann den Techniker bitten, den wollte ich sowieso demnächst die Opferanode vom Wasserspeicher wechseln lassen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Dieses Gerät muss eigentlich zwingend jährlich gewartet werden.

Ich versteh immer noch nicht, weswegen du den Wärmetauscher erneuern willst?

Der Fehler F7 passt da nämlich absolut nicht dazu.



Anscheinend hängst du nicht besonders an deinem Leben und dem deiner Familienmitglieder.

Dein bisheriges Vorhaben ist mehr als fahrlässig.



Eine Reinigung, wie du sie durchgeführt hat ist vollkommen brotlos.
Das -4 Gerät ist (leider) das aufwändigste Gerät auf dem Markt was Wartung betrifft.
Dabei muss zwingend der Brenner demontiert und komplett zerlegt werden. Selbstredend muss hier eine Gasverbindung getrennt werden.
Abschließend ist auch zwingend eine Abgasanalyse notwendig.



Beim -4 Gerät muss vor der Strömungssicherung der CO² Gehalt im Abgas exakt 8,7% betragen.
Dieser Wert ändert sich mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit beim Wärmetauschertausch
 

jens77

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
13
Hallo,

Der Wärmetauscher ist nass, der verliert Wasser deswegen muss der ausgetauscht werden. Ich musste schon immer alle paar Monate mal Wasser nachfüllen. Ich habe, als ich was an der Wasserleitung vor ca 1 Jahr hatte, den Techniker darauf angesprochen und der sagte das wäre halt normal bei alten Heizungen. Soviel zum Fachpersonal. Als ich die Abdeckung ab hatte sah ich dass der Wärmetauscher und die Asche feucht waren. Das ist wahrscheinlich schon länger so und durch das heizen ist das Wasser einfach verdunstet. Die letzten Tage haben wir wenig warmes Wasser benutzt und da lief die Therme wahrscheinlich länger nicht und durch die Abschaltung dann einen ganzen Tag oder länger nicht, so konnte man das nun deutlich sehen, da gibt es keinen Zweifel. Auf jeden Fall war feuchte Asche auf und unter der Ionisationelektrode, daher meine Annahme, dass dadurch ein Fehler gemessen werden konnte. Nach der oberflächlichen Reinigung läuft sie jedenfalls wieder.

Ich sehe ein, dass eine Wartung dringend nötig ist, war ohnehin jetzt im Sommer angedacht.

Ich werde den Installateur bitten ein gebrauchtes Teil einzubauen und eine Wartung zu machen. Ich bekomme evtl einen erst 2 Jahre alten Wärmetauscher aus einer Therme mit Elektronik schaden. Wenn er das nicht macht, muss ich halt selber den Wärmetauscher wechseln und er kann danach die Wartung machen. Ich gehe auf keinen Fall irgendwo dran wo Gas ist!

Die Keramik vom Brenner ist teilweise zerfressen, ich nehme an durch die Feuchtigkeit, oder sind das normale Alterserscheinungen? Das Flammenbild sieht eigentlich auf der ganzen Fläche gut aus und der Schornsteinfeger lobt das alte Schätzchen auch jedesmal! Wenn der Techniker da sowieso dran muss zum Warten, dann kann er ja ansonsten gleich eine neue Brennerplatte mitbringen, das kostet neu wohl um die 130€, das muss dann halt auch sein.

Ich bin einsichtig, aber die Kosten müssen halt auch irgendwie im Rahmen bleiben.

Auf jeden Fall vielen Dank dass Du Dir hier immer die Zeit nimmst!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ich hab in 25 Jahren nur 2 Junkers Wärmetauscher verbaut. Da waren bei einem einzigen Kunden ca 300 Geräte dabei die über 30 Jahre alt sind (ZWR 15 und ZWR 20)

Die Aussage, daß das bei alten Heizungen sowas normal sei halte ich demnach erst mal für nachfragenswert.


Wenn du ein gebrauchtes Teil neben das Gerät legst sehe ich da kein Problem.

Ich mache es eigentlich seit je her so, daß ich den Wärmetauscher bei der Wartung ausbaue und reinige. Von daher entsteht da kein Mehraufwand.

Wenn der Brenner augenscheinlich geschädigt ist unbedingt sanieren .


Daß der Kaminkehrer dieses alte Gerät lobt ist normal - hier verdient er jedes Jahr Geld - bei einem Neugerät jedoch nur alle 3 Jahre.
 

jens77

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
13
Ich glaube die hat es hinter sich. Ist heute mit e6 ausgefallen und springt nach reset kurz an, dreht voll hoch, dann fängt irgendwas an zu vibrieren und sie geht wieder aus und startet neu und so weiter. Mist! Die Flammen sind auch irgendwie höher und heben vor dem Abschalten ab, oder während des Abschaltens. Irgendwie anders als gestern, oder ich bin nur verunsichert. Komisch ist, da sind unten gummistopfen im Gehäuse für Wärmetauscher mit 4 Röhren, da war es am WE nass. Habe da Mal einen raus gemacht und mit dem Finger rein gelang (Heizung war natürlich aus geschaltet) und da ist heute alles trocken. Wo geht das Wasser hin, wenn es in den Brenner läuft?
Ich habe die Anlage ausgeschaltet, muss eben kalt geduscht werden. Lasse mir jetzt Angebote für eine neue Heizung machen. Angebot zum tauschen des Wärmetauschers kam über 700€ da wird mich ja was beim Neubau erwarten! Sprichst du Empfehlungen aus? Worauf soll ich achten? In welcher Preisspanne für die Therme und in welcher Preisspanne bewegt sich der Preis für den Einbau? Die neue Heizung muss der Schornsteinfeger abnehmen, oder? Muss ich den rufen, oder sagt der Installateur bescheid?

Alles Mist!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
E 6 = auch falsches Ionisationssignal -> Netzmodul defekt.
jens77 schrieb:
Die neue Heizung muss der Schornsteinfeger abnehmen, oder? Muss ich den rufen, oder sagt der Installateur bescheid?
Der Kaminkehrer muss bei der Gasanmeldung - die bei einer Neuanlage notwendig ist - seine Unterschrift leisten. Er bekommt so also automatisch bescheid.

Wo ist das Gerät denn jetzt installiert? Heizraum im Keller? Dachzentrale?
Welche Wasserhärte liegt vor Ort an?
Wieviele Personen?
Grundfläche und Dämmzustand des Gebäudes?
 

jens77

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
13
E 6 = auch falsches Ionisationssignal -> Netzmodul defekt
-oder die Ionisationselektrode? ich meine da wäre vorne an der spitze auch was weg gefressen gewesen.

Wo ist das Gerät denn jetzt installiert? Heizraum im Keller? Dachzentrale?
-Im Dach im Gästebad, kurzes Metallrohr nach oben, Abwasserrohr wegen Brennwert verläuft direkt unter der Therme entlang.

Welche Wasserhärte liegt vor Ort an?
-auf jeden Fall hartes Wasser, genauen Wert kenne ich nicht

Wieviele Personen?
-2E 1K 12J
Erwachsene Duschen täglich

Grundfläche und Dämmzustand des Gebäudes?
-standard 6x12 mit 136qm wohnfläche BJ '96 verklinkert mit Dämmwolle im Hohlraum also relativ gut.
Keller Radiatoren / normale Plattenheizkörper im Büro und Wäschekeller
Erdgeschoss und erste Etage Fußbodenheizung Bad+Handtuchtrockner
Gästezimmer Dach Radiator / normale Plattenheizkörper

Momentan ist ein Wasserspeicher vorhanden, der beim Duschen gleichbleibende Temperatur bringt, beim Baden aber gerade so die Wanne voll bekommt und sehr ungünstig in der Dachschräge verbaut ist. Vermutlich muss zum Wechseln das Dach abgedeckt und ein Kran benutzt werden, oder eine geflieste Trockenbau Wand mit WC daran demontiert werden. Beim Baden Nachlassen von Wasser kaum möglich. Daher wäre auch ein Durchlauferhitzer eine Überlegung wert, aber Fokus liegt eindeutig auf duschen, da darf die Temperatur nicht groß schwanken. Die momentane Heizung schaltet ständig zwischen Fuß, Radiator und Warmwasser um, so kommt es an den radiatoren zu Wärmeschwankungen Wenn das besser geht.. Aber das treibt sicher alles den Preis hoch. Warm ist die Hütte jederzeit gewesen also die 18KW reichten locker!
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo jens77,

hatte zwischenzeitlich auch mal ein Kombigerät mit Plattenwärmetauscher und Schichtladespeicher, war damit aber nicht sonderlich zufrieden (Softwareprobleme). Die WW-Leistung war allerdings sehr gut, Temperaturschwankungen waren beim Duschen nicht zu verspüren, ich vermute aber (Du schreibst ja selbst das ihr "hartes" Wasser habt) das so ein Gerät wohl eher nicht in Frage kommt. Ich bin deswegen u.a. zu einem normalen System mit Rohrwendelspeicher zurück gekommen. Da Du ja bis dato gute Erfahrungen mit Junkers hattest, warum also nicht dabei bleiben? Ich selbst habe eine Junkers ZSB 14-4 (der Nachfolger ist seit einigen Monaten auf dem Markt, ZSB 14-5) mit einem Storacell 120 Liter WW-Speicher und einem CW 400-Regler und bin damit sehr zufrieden. Nachdem mir hier im Forum geholfen wurde die Anlage (fast) optimal einzustellen verbraucht sie nicht mehr und nicht weniger als andere am Markt vertretene Geräte. Mein Haus hat 175 m² Wohnfläche, beheizter Vollkeller, ausgbauter Dachboden und wir sind zu zweit. Die Heiz- und WW-Leistung ist gut, wir Duschen auch täglich und haben keine Komforteinbußen. Ihr seit zu dritt (das Kind wird älter, mein Sohn wurde da plötzlich zum "langzeit Duscher" ;) ) da würde ich dann zum Storacell WW-Speicher mit 160 Liter greifen, ansonsten dürfte alles andere aber passen. Der Service und Kundendienst ist sehr gut, die Wartung lasse ich vom Werkskundendienst machen, ist auch nicht viel teurer als mir der Installateur (mit dem war ich nicht zufrieden) angeboten hat, 180,00 gegenüber 165,00 Euro, da bin ich gern bereit 15 Euro mehr zu zahlen bin aber auf der sicheren Seite was Arbeitsleistung und evtl. benötigte Ersatzteilversorgung angeht.

Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen, würde mich freuen. Es gibt aber noch weitere gute Geräte am Markt, hier würde ich auf jedenfall schauen, ein Kriterium dürfte aber wohl auch der Preis sein, mittlerweile liegen alle namhaften Hersteller auf Augenhöhe, ausreisser darf und kann sich heute eh keiner mehr erlauben wenn er auf diesem hart umkämpften Markt bestehen will. Schließlich will es jeder im Winter warm haben und kalt Duschen ist auf Dauer auch nicht so angenehm.

Gruß

Dirk.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
jens77 schrieb:
oder die Ionisationselektrode? ich meine da wäre vorne an der spitze auch was weg gefressen gewesen.
Nein- das macht Fehler EA + EB


Laß dir einfach was vom Fachmann deines Vertrauens anbieten.
Vor Auftragsvergabe könntest du dich ja nochmal kurz melden - damit der Neuerwerb ggf nicht ein Griff ins Klo wird.
 

jens77

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
13
Do und Freitag kommt jeweils eine Firma für ein Angebot - ich bin gespannt.
Weil das alles so lange dauert musste ich heute noch mal dran gehen. :/ Habe die Ionisationsdiode geputzt, da waren Verkrustungen dran und habe die Brennerkeramik unter der Diode noch mal gereinigt. So habe ich sie noch mal zum Wasser erwärmen bekommen. Ich werde die jetzt abends immer für 1h unter Aufsicht den Speicher heizen lassen und dann wieder abschalten, da das Flammenbild gar nicht mehr gut aussieht und das ganze Gehäuse anfangs ziemlich stark vibriert hat. Das alles bestätigt mich, dass eine Reparatur unwirtschaftlich sein wird.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
jens77 schrieb:
Ich werde die jetzt abends immer für 1h unter Aufsicht den Speicher heizen lassen und dann wieder abschalten, da das Flammenbild gar nicht mehr gut aussieht
Du denkst daran , daß in diesem beschriebenen Betriebszustand das Gerät tödliche CO Konzentrationen produziert?

Unter Aufsicht bedeutet: Brennkammer verschlossen und niemand hält sich in der Nähe der Abgasmundung auf.
 

jens77

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
13
So die Netten Herren im Blaumann waren da. Hat mich ganz schön umgehauen..

Weil der Warmwasserspeicher so blöd in einer Nische verbaut ist, dass man da nur nach Abbau einer gefliesten Rigipswand mit Toilette und Spühlarmatur dran kommt, ist das erste Angebot für die reine Heizung mit Kaminteilen und Rohren etc ohne Speicher. Ich wollte das gerne noch raus zögern, weil wir das Gästebad ohnehin irgendwann vergößern wollen, aber bei meinem Glück gibt es einen Wasserschaden am Speicher in der Zeit uns so habe ich mich nach dem 2.Termin heute Durchgerungen alles komplett machen zu lassen und werde das erste Angebot entsprechend erweitern lassen.


1. Viessman Vitodens 200-W 19KW
mit Montagehilfe Anschlusset Vitoconnect 100 OPTO1 etc 3100,-
Abgasrohrzeugs 575,- dazu
Schlammabscheider Flamco Clean Smart, Ventile, Rohre und Reflex Membran Druckausdehnungsgefäß N 1035,-
Entsorgung alte Therme 213,-

macht Brutto knapp 5900 Euro

2. ist ein Komplettpaket, aber kein Festpreis, sondern eine Annahme - mhh macht man das noch so?
Hier fehlen die Preise der einzelnen Positionen, wahrscheinlich der Eile geschuldet, der war heute Vormittag da und hat das Angebot Nachmittags schon raus geschickt, weil ich am Wochenende ja vergleichen möchte.
Entsorgung alte Anlage
Vaillant Paket 1.52/5 ecoTEC exclusive VC 216/5-7, VRC 700, VIH R 120/6 H, multimatic 700/4
installationsset Neubau
Dreiwegeventil
Abgasgedöns
Ausgleichsgefäß COSMO CHG25
-15% Nachlass

Brutto knapp 7400,-

auch würde ich gerne eine Auffangwanne für den neuen Speicher drunter stellen, aber das Abflussrohr für die Toilette dort liegt auf einem Mauerstein und damit wahrscheinlich höher als die Wanne oder? Das würde mich aber schon sehr beruhigen. Wenn ich heute eine hätte, dann würde ich den alten Speicher da stehen lassen. Aber da bekommt man ja jetzt nix mehr drunter :(
Mann 1. baut nur Viessman und sagt Junkers hat sehr nachgelassen die letzten Jahre. Mann 2 sagt, er baut mir ein, was ich haben will, am liebsten aber Vaillant. Junkers haben die aber auch sehr viel in der Wartung. Ich bin da Leidenschaftslos muss ich sagen. Montagsgerät kann man immer erwischen. Energetisch nehmen die sich nicht mehr so viel oder? Die alte Junkers hat sehr viel getaktet und die neuen Geräte haben nun noch mehr Pauer, was mich zum einen für das Badewasser freut zum anderen hoffe ich aber dass die weit genug regeln können um nicht auch dauernd takten zu müssen.

Schon irgendwie schade um die alte Junkers, hatte nie was solange wir hier wohnen 6J. Läuft nun zuverlässig abends ihre Stunde lang. Kein Fehlercode mehr, nur bissel Geschüttel am Anfang evtl vom Lüfter, aber das gibt sich dann wieder.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Beide Geräte sind technisch gleichauf. Du kannst also beide Systeme getrost nehmen.

Junkers /Buderus ist hier leider etwas rückständig geworden ( Keine Verbrennungsregelung....)


Wichtig ist auch, daß der Fachmann die Anlage die nächsten Jahre kompetent betreuen kann.

Eine Wanne unter dem Speicher ist brotlos und unsinnig- außer sie fasst mindestens 150 l.

In beiden Angeboten fehlt mir der Warmwasserspeicher. Du möchtest doch hoffentlich das alte verkalkte Schmuddelteil nicht behalten?
 

jens77

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
13
VIH R 120/6 ist der Speicher von Vaillant, ist ein Paket mit beiden Geräten. Und nein, ich schrieb ja, ich werde einmal alles machen. Bin gerade am schauen, wie ich die Wand raus bekomme. Auch und die Wanne hat einen Ablauf, der ans Abwasser angeschlossen wird.
 

jens77

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
13
Seit 2 Wochen werkelt nun eine Vaillant VC 216/5-7 mit Speicher VIH R 120/6 H, multimatic 700/4 +vrc900 internetmodul in der Anlage.

bissel leid getan hat es mir schon, die letzten Wochen lief sie wieder einwandfrei.

Ich habe die Wand heraus gerissen und mitlerweile wieder aufgebaut. Einmal Augen zu und durch. Der Speicher war so verkalkt, dass er ewig zum ablaufen brauchte. Installation kam ca 7500,- + gute 600 für eine Spülung des Systems kam noch obendrauf. Naja, wenigsten kann ich mir keinen Vorwurf machen, nicht alles getan zu haben. Ich habe das Gefühl das Warmwasser wird wesentlich schneller wieder aufgeheizt und die Anlage ist auch sehr leise. Knackt nur recht deutlich nach dem Aufheizen und abkühlen, das ist ein kleiner Wehrmutstropfen. Leckagewanne inkl Ablauf ins Abwasser steht auch drunter. Jetzt muss sie nur noch lange lange halten..
Grob ist die Anlage jetzt eingestellt, wie das läuft wird man im Winter sehen. Eine Frage hätte ich zur Vorlauftemperatur. Beim Speicher heizen geht die auf genau 75° das kann man anscheinend auch nicht einstellen. Den Heizkreis habe ich auf 55° max vorlauf eingestellt. Die Junkers stand immer zwischen 5 und E. Entspricht das irgendeiner genormten Temperatur? Ich habe ja leider nur einen Kreis für Radiatoren und Fußboden, daher wollte ich es nicht übertreiben, aber auch nicht zu niedrig gehen.
 
Thema:

ZR 18-4 Wärmetauscher kompatibel mit 18-5?

ZR 18-4 Wärmetauscher kompatibel mit 18-5? - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht

    Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht: Guten Morgen, ich plane für dieses Jahr einen kleinen Pool bei mir im Garten und beschäftige mich gerade damit, das Wasser in den wärmeren Monaten...
  • Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe

    Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe: Guten Tag, Eine Fage an die Hydraulikexperten. Ich sehe ab und zu in Hydraulikschemas dass Wärmetauscher zwischen einer Wärmepumpeninndneinhrit...
  • Wärmetauscher 577366.

    Wärmetauscher 577366.: Meine Gasheizung Bötje WGB15 EcoTherm Plus Bj1999 benötigt einen neuen Primärwärmetauscher 577366. Wo kann ich dieses Ersatzteil kaufen?
  • Wärmetauscher Elco Trigon S Plus 24

    Wärmetauscher Elco Trigon S Plus 24: Hallo liebe Community Ich bin nicht vom Fach, habe 2020 ein Haus gekauft und im diesem ist eine Elco trigon s plus 24Heizung von 2018 eingebaut...
  • Ähnliche Themen

    Oben