ZR 18-3 AE23 "C4/7 Fehler" Leidensgeschichte - wer kann helfen ?

Diskutiere ZR 18-3 AE23 "C4/7 Fehler" Leidensgeschichte - wer kann helfen ? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen :) vorab, die Therme wurde in den 90er Jahren verbaut (Dachboden) Es ist ein 160L Warmwasserspeicher angeschlossen. Das ganze...

huxi

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
6
Hallo zusammen :)

vorab, die Therme wurde in den 90er Jahren verbaut (Dachboden) Es ist ein 160L Warmwasserspeicher angeschlossen.

Das ganze fing vor knapp über 2 Jahren nach einem Schornsteinfegerbesuch (Neuling) an.
Dieser war der Meinung, dass am Wartungsdeckel des Abgasrohrs die Dichtung defekt sei. Der Deckel wurde meines Wissens nie entfernt, er tat es.
Diese Dichtung dann wurde vom Fachmann getauscht und mit einer Reinigung verbunden.
Er musste danach weiterhin mehrfach kommen, da seither der C7 Fehler erschien. Es wurde daraufhin eine neue Druckdose verbaut samt Schläuchen (farblos).

Diese hat 1 Jahr funktioniert ohne Störung, bis der C4 Fehler erschien.
Im nächsten Schritt wurde alles nochmals gereinigt, außerdem sämtliche Dichtungen getauscht sowie ein neuer Elektrodensatz verbaut.
Danach lief sie wieder 1 Jahr durch.

So, nun habe ich diese Firma erneut gerufen, da seit längerem das innere Ausgleichsgefäß defekt war, der Druck gesunken, und man oft manuell Wasser nachfüllen musste.
(Es sind auf Bodenhöhe 2 Hähne, über welche man Wasser nachfüllen kann). Es wurde ein externes Ausdehnunggefäß verbaut (30L). Alles gut soweit.

Eine Woche später nach Einbau des ext. Ausdehnungsgefäßes funktionierte die Heizung nicht mehr. Im Heizraum angekommen war der C4 Fehler im Display.
Außerdem ist an den 2 Hähnen, wo man Wasser nachfüllen kann, jeweils ca 100ml Wasser ausgelaufen, obwohl diese geschlossen waren (wie geht das bitte ??).
Seither lief kein Wasser mehr aus.

Ratlosigkeit bei Anruf der Firma. Das mit dem ausgelaufenen Wasser konnte man nicht erklären.
Zum Thema C4 Fehler hieß es die Druckdose könnte defekt sein (nach 2 Jahren ???, die zuvor war 25 Jahre lang drin).
Als ich nach der Druckdose geschaut habe und diese mit dem Finger leicht angetippt habe, sprang die Heizung auf einmal wieder an und der C4 Fehler war weg...
Der Chef der Firma meinte es könnte auch an einem defekten Gebläse liegen dass zu wenig Luft durch geht.
Garantie der Druckdose ist übrigens abgelaufen da > 2 Jahre. Reklamation läuft trotzdem.

Seit 2 Wochen habe ich nun Probleme mit dem C4 Fehler.
Dieser geht immer wieder rein, nach antippen der Druckdose verschwindet er wieder und die Heizung heizt wieder hoch.
Temperatur im Warmwasserspeicher fällt mit C4 Modus übrigens von 60°C auf 40°C runter. Das habe ich auch nicht verstanden, es wurde mir gesagt der Speicher arbeitet unabhängig von der Therme.

Bevor ich die Firma zum Xten mal herrufe frage ich euch um Hilfe.
Ich habe einfach die Nase voll weiterhin einen haufen Geld, zeit und Nerven zu investieren und es läuft nicht.
Bislang haben mich die ganzen Aktionen ca. 900 Euro gekostet !
Weiß jemand hier Rat ? :unsure:
Kann es tatsächlich sein dass nach 2 Jahren eine Druckdose defekt ist ?
In die alte Dose habe ich reingeschaut, ich finde nicht wirklich etwas was da defekt gehen sollte außer eine Gummimembran und ein paar Kupferteile.
Eine andere Sanitärfirma anzurufen macht keinen Sinn, da habe ich bei dieser Firma noch die besten Erfahrungen gemacht.

Die Gastherme komplett zu tauschen hatte ich auch schon überlegt. Nur gibt es hierzu zig neue Auflagen die man erfüllen muss und momentan kann und
möchte ich da keine 5-10t Euro investieren. Eher baue ich einen Holzofen ein und heize damit, das läuft ohne C4... !

Ich bin gespannt auf Eure Beiträge, danke im voraus :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
C4 = Druckdosenkontakt geschlossen obwohl Gebläse aus ist.

Abhilfe/Test

Anschlussleitungen abziehen, Schläuche abziehen und Durchgang der Druckdose messen. Wenn 0 Ohm: Druckdose defekt.
Die Gastherme komplett zu tauschen hatte ich auch schon überlegt.
Darauf wirds rauslaufen!

Nur gibt es hierzu zig neue Auflagen die man erfüllen
So? Welche denn? ;) :unsure:

Altes Gasgerät raus....... neues Gasgerät rin - fertig
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Bundesland? Etwa Baden-Württemberg?
 

huxi

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
6
@ Hausdoc
Ok kann ich probieren
Aber wo genau messen?
es gibt 3 verschieden große Stecker, könntest du das detaillierter erklären?:)

aber was genau kann an einer Druckdose kaputt gehen? Die Feder mit Kupferfühler definitiv nicht und die gummimembran auch nicht. Bleiben nur noch die paar eingelöteten Widerstände:unsure:

wegen den Auflagen hat KarlZei ins Schwarze getroffen.
Bei Einbau einer neuen Therme muss in BW eine gewisse Prozentzahl über erneuerbare Energien zugeführt werden wie Solar oder Biogas usw.
Ende des Liedes ist dass einem unnötig Geld aus der Tasche gezogen wird und danach die Heizkosten steigen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
wegen den Auflagen hat KarlZei ins Schwarze getroffen.

Dann kannst du dich zurücklehnen. BW ist das einzige Bundesland wo es diese Auflagen nur auf dem Papier gibt. Wenn du kein Geld dafür hast, musst du auch diese Auflagen nicht erfüllen. Steht auch so im Gesetzestext.
 

huxi

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
6
Das wurde mir seitens Behörden anders mitgeteilt. Ist auch nicht relevant, wie gesagt ich habe momentan nicht vor die Therme zu ersetzen.

An welchen Abschlüssen der Druckdose kann ich den Widerstand messen ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Das wurde mir seitens Behörden anders mitgeteilt.

:kopfnuss: mündlich????;)

Lies selbst das EWärmeG durch.....vor allem Teil 4 §19....


Zitat:
(2) Von der Nutzungspflicht ist auf Antrag ganz, teilweise oder zeitweise zu befreien, soweit oder solange diese im Einzelfall wegen besonderer Umstände zu einer unzumutbaren Belastung führen würde. Eine unzumutbare Belastung kann insbesondere dann vorliegen, wenn

1.
die Verpflichteten auf Grund ihrer persönlichen oder betrieblichen Situation nicht in der Lage sind, die günstigste Maßnahme oder Kombination von Maßnahmen zu finanzieren, ( also du kein Geld dafür übrig hast)
 

huxi

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
6
Ok danke für die Info
werde mir das durchlesen und der Behörde vorlegen.
Bis sich was tut wird es eine ganze Weile dauern.
bis dahin wäre es gut die Heizung funktioniert einigermaßen.

habe mir überlegt erst einmal zum Versuch eine gebrauchte Druckdose einzubauen.
die gibt es für kleines Geld in der Bucht.
muss man beim Einbau etwas besonderes beachten ? Oder nur Anlage aus, 2 Schläuche und 3 Stecker abziehen und alles an die „neue“ Dose anschließen ??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
habe mir überlegt erst einmal zum Versuch eine gebrauchte Druckdose einzubauen.
die gibt es für kleines Geld in der Bucht.
Ja...... defekt.....Wer bitte verkauft gebrauchte, funktionierende Druckdosen? ;)
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Wer bitte verkauft gebrauchte, funktionierende Druckdosen?
Es gibt sicherlich Leute, die bei Ausbau noch funktionierende Einzelteile eines ersetzten Heizgeräts verkaufen.
Ich gehör(t)e dazu; die Teile wurden mir quasi aus den Händen gerissen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Es gibt sicherlich Leute, die bei Ausbau noch funktionierende Einzelteile eines ersetzten Heizgeräts verkaufen.

Verkaufen???????? ;)

Wenn da mal was Guterhaltenes dabei ist , verschenke ich das bei Bedarf
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ja, natürlich verkaufen. War ein schicker Wochenendtrip mit Frau.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Bis zum Zielort.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Ja, natürlich verkaufen.
Man muss nur skrupellos genug dazu sein. Bekommt man bestimmt während des Studiums beigebracht. Private Profitmaximierung nenne ich das.

Bei uns in der Firma werden solche Bauteile eingelagert und bei finanzschwachen Kunden eingebaut. Natürlich mit dem Hinweis auf eine eingeschränkte Gewährleistung darauf. Diese Klientel nimmt diese Angebote gerne an.
 

huxi

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
6
Um zum Thema zurück zu kommen
Habe die Druckdose ausgebaut. Bei der WiderstandsMessung zeigt es 50-80Ohm an (auf Ohm 200 eingestellt).
Die alte Druckdose die damals getauscht wurde zeigt Null an!

Habe in die Schläuche gepustet, zusammengebaut und Therme angeschaltet.
heizte dann bis 86 grad hoch, danach ging es wieder Richtung 40 grad runter und dann ging erneut C4 rein...:kopfnuss:
Bei leichtem antippen der Druckdose ging der Fehler wieder raus und heizt wieder hoch... (bis zum nächsten) :rolleyes:

was meint ihr dazu ?

Ist die Dose doch nicht defekt ?:unsure:
 
Thema:

ZR 18-3 AE23 "C4/7 Fehler" Leidensgeschichte - wer kann helfen ?

ZR 18-3 AE23 "C4/7 Fehler" Leidensgeschichte - wer kann helfen ? - Ähnliche Themen

  • Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA

    Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA: Hallo zusammen, eine Bekannte von mir hat sporadische Probleme mit Ihrer Therme, sie steigt mit dem besagten Fehler aus, ein Reset hilft. Die...
  • Junkers zwb 7-26 a23 "EA" fehler - 200 Euro "Kopfgeld" für den entsch. Hinweis.

    Junkers zwb 7-26 a23 "EA" fehler - 200 Euro "Kopfgeld" für den entsch. Hinweis.: Hallo liebe Freunde, Unsere Junkers ZWB 7-26 A23 Anlage (Raum Essen-Oberhausen, NRW) aus dem Jahr 2006-2007 macht mich verrückt und ich weiß...
  • Junkers ZSBR 7-25 A23 (FD 086) Brennwert Therme läuft auf Fehler C6

    Junkers ZSBR 7-25 A23 (FD 086) Brennwert Therme läuft auf Fehler C6: Hallo in die Runde, ich bin neu hier und hoffe auf Eure Unterstütung. Meine Junkers Gastherme läuft seit mehreren Woche immer auf den Fehler C6...
  • Junkers ZWB 28-3 A23 S1400 immer wieder EA Fehler - Werkskundendienst ist unfähig

    Junkers ZWB 28-3 A23 S1400 immer wieder EA Fehler - Werkskundendienst ist unfähig: Hallo liebe Forumsmitglieder Bei meiner Kombitherme (Baujahr 2011) gibt es seit nunmehr über 2 Jahren folgendes Problem: Wird die...
  • Junkers ZBS 22/120 S-2 MR A23 Fehler F0

    Junkers ZBS 22/120 S-2 MR A23 Fehler F0: Hallo liebes Kompetenz-Team, ich habe seit kurzem bei der Junkers ZBS 22/120 S-2 MR A23 den Fehler F0. Die Therme wurde im November 2008...
  • Ähnliche Themen

    Oben