ZR 18-1 KE Therme zündet, Gas brennt - zündet weiter ==> Störung

Diskutiere ZR 18-1 KE Therme zündet, Gas brennt - zündet weiter ==> Störung im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle Interessierten und Helfer, ich bin neu hier und bin über die Forum-Qualität erstaunt. Bevor ich einen Fachmann hole, bitte ich hier...

Kerusker

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2015
Beiträge
5
Hallo an alle Interessierten und Helfer,
ich bin neu hier und bin über die Forum-Qualität erstaunt.

Bevor ich einen Fachmann hole, bitte ich hier um nützliche Hinweise.

Das Problem:
Seit heute Nachmittag (Sa 21.11.15) geht die Therme auf Störung und heizt nicht mehr (FBH, auch kein WW).

Nach dem Einschalten mit dem Hauptschalter an der Therme:
  1. Wenn keine Wärme-Anforderung der Steuerung vorliegt, zündet die Therme 2-3 mal, das Gas brennt, das Gas wird abgestellt - keine Störung
  2. Wenn eine Wärme-Anforderung der Steuerung vorliegt (oder bei 1. auftritt), zündet die Therme etwa 20 mal, das Gas brennt sofort nach der ersten Zündung aber nach der 20ten Zündung geht die Therme auf Störung (rote Kontrolllampe leuchtet). :(
Was ist defekt bzw. was kann ich tun, um mehr herauszufinden?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Leiterplatte Ionisation /bzw deren Sicherung . Zus. der Schutzschalter.

elektrode bei der Fehlerbeschreibung eher unwahrscheinlich.

Bist du Eigentümer oder Mieter?
 

Kerusker

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2015
Beiträge
5
@Hausdoc,
als ich gesehen habe dass Du online bist, hab ich gehofft ... :)

Es ist eine KH-Zentral FBH die ich selbst in unser Haus eingebaut habe.
Wir wohnen auch selbst drin. Ich hab einige Elektro-Ahnung, (E-Techn. Vordipl.), bin aber kein Praktiker.

​Leiterplatte Ionisation /bzw deren Sicherung . Zus. der Schutzschalter.
Kannst Du mir das erklären? Was sind die Konsequenzen? Ich hab einen Leiterplattenplan.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Ein Leiterplattenpaln hilft dir leider gar nichts.- da auf diesen Leiterplatten niemals rumgelötet wird...

;)

Wie gesagt: Leiterplatte Ionisation + Schutzschalter tauschen lassen (der dieses gerät ach noch kennt) - dann gehts wieder.

Nach über 30 jahren würd ich aber langsam ein neues gerät kaufen.
 

Kerusker

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2015
Beiträge
5
Hausdoc schrieb:
Leiterplatte Ionisation /bzw deren Sicherung . Zus. der Schutzschalter.
Pardon, ich hatte in der Eile 'Leiterplatten-Ionisation' verstanden - damit wusste ich nichts anzufangen.
Meinst Du die Ersatzteile sind noch verfügbar?

Die Abgaswerte der Therme sind noch gut. Ich hätte kein Problem die Therme durch ein passendes neueres Modell zu ersetzen.
Ich fürchte allerdings, dass ein Heizungsbauer alles rundum erneuern möchte.

Vielen Dank für Deine Hinweise. Mit dieser Information werde ich mich am Montag nach einem Fachbetrieb umsehen.
Morgen schau ich mich dann in Ruhe im Heizungsforum um. :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Kerusker schrieb:
Meinst Du die Ersatzteile sind noch verfügbar?
Natürlich.
http://www.ebay.de/itm/Junkers-Leiterplatte-8748300034-Ionisation-87483000340-/150710996361

http://www.world-of-heating.de/Junkers-Schutzschalter-87172000260

Kerusker schrieb:
Die Abgaswerte der Therme sind noch gut.
... sagt der Kaminkehrer, weil er jedes Jahr Geld damit verdient. Bei einem neuen gerät tut er das ggf nur alle 3 Jahre. ;)

Kerusker schrieb:
Ich hätte kein Problem die Therme durch ein passendes neueres Modell zu ersetzen.
Ich fürchte allerdings, dass ein Heizungsbauer alles rundum erneuern möchte.
Wie sieht denn die Einbausituation aus? Wohnung oder EFH? Wasserhärte in °dH?
 

Kerusker

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2015
Beiträge
5
Hausdoc schrieb:
Wie sieht denn die Einbausituation aus? Wohnung oder EFH? Wasserhärte in °dH?
Reienmittelhaus, herkömmlicher Schornstein (1984), Heiz- u. Trockenraum, großer WW-Speicher, nur FBH vom Keller bis Dachgeschoß (4 Stockw.); FBH Vorlaufventile ohne elektr. Steuerung; Heiz-Regelung = ein innen und ein aussen Temp-Fühler mit Nachtabsenkung.
Das Wasser hat 16°dH.

Da lohnt sich nur was grösseres (einige Vorlauf-Ventile hab ich im Sommer repariert / gedichtet).

Danke für die Platinendaten. Schau ich mir morgen an.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Laß dir von Fachmann deines Vertrauens einfach ein 08/15 Brennwertgerät /Paket anbieten.

Besonderheiten sind bei dir nicht zu beachten.

Ventile dichtet man nicht ab sondern tausch sie gegen Modelle mit Voreinstellungen - für den hydraulischen Abgleich.
 
Thema:

ZR 18-1 KE Therme zündet, Gas brennt - zündet weiter ==> Störung

ZR 18-1 KE Therme zündet, Gas brennt - zündet weiter ==> Störung - Ähnliche Themen

  • Notfall - Therme ZSR18 2AE - zündet nicht

    Notfall - Therme ZSR18 2AE - zündet nicht: Hallo alle, Problem Thermenausfall - seit 6 Tagen kein Warmwasser und keine Heizung Therme zündet nicht Technische Details Therme ZSR18 2AE...
  • Therme zündet verzögert

    Therme zündet verzögert: Liebe Experten, ich muss mich Mal wieder an euch wenden da ich mich von meiner Fachfirma mittlerweile verarscht vor komme. Wie schon öfters...
  • Therme Zündet nicht Viessmann Atola 17 KW

    Therme Zündet nicht Viessmann Atola 17 KW: Hallo Zusammen, meien Atola zündet nicht, sie war 4 Wochen aus und das Gas war zu, kann mir bitte jemand sagen wie ich quasi das alte nicht mehr...
  • Vaillant Therme VCW180XEU zündet nicht automatisch

    Vaillant Therme VCW180XEU zündet nicht automatisch: Hallo ich habe das Problem das nachdem ich Wasser aufgefüllt habe die automatische Zündung nicht mehr funktioniert.Weiss da vielleicht jemand Rat...
  • ZR 18-1 KE Therme zündet, Gas brennt - zündet weiter ==> Störung - gelöst

    ZR 18-1 KE Therme zündet, Gas brennt - zündet weiter ==> Störung - gelöst: Hallo Hilfesuchende und Moderatoren, mit diesem Beitrag möchte ich mich bedanken - vor allem bei Hausdoc. Irrtümlich habe ich am 21.11.2015 im...
  • Ähnliche Themen

    • Notfall - Therme ZSR18 2AE - zündet nicht

      Notfall - Therme ZSR18 2AE - zündet nicht: Hallo alle, Problem Thermenausfall - seit 6 Tagen kein Warmwasser und keine Heizung Therme zündet nicht Technische Details Therme ZSR18 2AE...
    • Therme zündet verzögert

      Therme zündet verzögert: Liebe Experten, ich muss mich Mal wieder an euch wenden da ich mich von meiner Fachfirma mittlerweile verarscht vor komme. Wie schon öfters...
    • Therme Zündet nicht Viessmann Atola 17 KW

      Therme Zündet nicht Viessmann Atola 17 KW: Hallo Zusammen, meien Atola zündet nicht, sie war 4 Wochen aus und das Gas war zu, kann mir bitte jemand sagen wie ich quasi das alte nicht mehr...
    • Vaillant Therme VCW180XEU zündet nicht automatisch

      Vaillant Therme VCW180XEU zündet nicht automatisch: Hallo ich habe das Problem das nachdem ich Wasser aufgefüllt habe die automatische Zündung nicht mehr funktioniert.Weiss da vielleicht jemand Rat...
    • ZR 18-1 KE Therme zündet, Gas brennt - zündet weiter ==> Störung - gelöst

      ZR 18-1 KE Therme zündet, Gas brennt - zündet weiter ==> Störung - gelöst: Hallo Hilfesuchende und Moderatoren, mit diesem Beitrag möchte ich mich bedanken - vor allem bei Hausdoc. Irrtümlich habe ich am 21.11.2015 im...
    Oben