Zirkulationsregler schon nach gute 10 Jahren defekt

Diskutiere Zirkulationsregler schon nach gute 10 Jahren defekt im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ein Frage in die Runde: Wer von Euch hat Erfahrungen mit den Sensor von einer ZIRK 24 (Zirkulationsregler) eingebaut ist. Nach...

forsbert

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2016
Beiträge
25
Standort
BW
Hallo zusammen,
ein Frage in die Runde:
Wer von Euch hat Erfahrungen mit den Sensor von einer ZIRK 24 (Zirkulationsregler) eingebaut ist.
Nach Messung von Impulsen der aus dem eingebauten Sensor ( vermutlich irgend ein Unterteil von einem Wasserzähler ) herauskommen sollen bei fließenden Heißwasser, kann ich nichts detektieren. Jedoch die ausgebaute Elektronik, welche auf dem Sensor mit ner Kunsstoffschelle aufgebracht ist, lässt sich mit Magnetimpulsen aktivieren, wenn ich den Rest der Steuerung auf dem Tisch liegen habe.

Sollen die eingebauten Magnete im Sensor wirklich nach einem Jahrzehnt nicht mehr funktionieren?
Gibt es Ersatz auf dem freien Markt?

Gruß Bert
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Moin, ich glaube eher, das der eingebaute Magnet, sich nicht mehr bewegt, sondern Fest sitzt.... Kalk z.b.

Ich würde das Teil aus ausbauen, und mal reinschauen. Wenn es Probleme geben sollte, kann man da einfach ein Passstück montieren.

Ich kann mir denn Aufbau eigentlich nur so vorstellen, wie die Magnet Schalter von z.b. Frischwasserstationen...
 

forsbert

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2016
Beiträge
25
Standort
BW
Hallo, ja genau so sehe ich das auch.
Habe heute Morgen schon ein Passstück vorbereitet, mit 4 x 5,5mm Nasen die auf einen Teller festgeschweißt werden, dann noch ne dicke Mutter drauf und dann sollte es passen, ohne Schweißpunkte klappt der Schlüssel schon. Ich hoffe das mir beim Punkten der Nasen, diese nicht aus der Richtung gehen. Aber das sehe ich am Montag ...
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Moin, aber warum bloß?

Schreib Mal eine PM mit deinem Anliegen. ;)
 

forsbert

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2016
Beiträge
25
Standort
BW
will dir mal ein paar Bilder schicken die nicht veröffnetlicht werden dürfen. PM geht nicht warum auch immer... , sonst hätte ich nicht um eine Mail gebeten.
 
Thema:

Zirkulationsregler schon nach gute 10 Jahren defekt

Zirkulationsregler schon nach gute 10 Jahren defekt - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe Ja/Nein jetzt schon oder erst 2028

    Wärmepumpe Ja/Nein jetzt schon oder erst 2028: Hallo erst mal. Kurze Vorstellung und eine Frage. Wärmepumpe Ja/Nein jetzt schon oder erst 2028 wenn die Förderung zurück geht. Unser EFH mit...
  • Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon

    Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon: Hallo, Wie oben geschrieben springt unsere alte vailant Therme nicht mehr an. Drehe ich das Warme Wasser auf geht sie sofort Ich denke es liegt...
  • Holzhauskauf: Fußbodenheizung für zukünftige Wärmepumpe schon installieren?

    Holzhauskauf: Fußbodenheizung für zukünftige Wärmepumpe schon installieren?: Hallo zusammen, Ich würde mich sehr über eure Meinung zum folgenden Thema freuen: Wir planen ein Holzbohlenblockhaus mit 170m Wohnfläche (~200m2...
  • Nicht schon wieder - Buderus oder Vaillant generelle Entscheidung

    Nicht schon wieder - Buderus oder Vaillant generelle Entscheidung: Guten Morgen zusammen, ich fürchte, ich muss ein Thema aufwerfen, was hier sehr oft aufkommt, allerdings konnte ich in den bestehenden Threads...
  • 1 Heizkörper wird nicht warm, alle anderen schon!

    1 Heizkörper wird nicht warm, alle anderen schon!: Ein Heizkörper wird nicht warm, alle anderen schon. Ich habe folgende Maßnahmen getroffen: Heizkörper entlüftet (war aber keine Luft vorhanden)...
  • Ähnliche Themen

    Oben