Zirkulationsregler schon nach gute 10 Jahren defekt

Diskutiere Zirkulationsregler schon nach gute 10 Jahren defekt im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ein Frage in die Runde: Wer von Euch hat Erfahrungen mit den Sensor von einer ZIRK 24 (Zirkulationsregler) eingebaut ist. Nach...

forsbert

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2016
Beiträge
25
Standort
BW
Hallo zusammen,
ein Frage in die Runde:
Wer von Euch hat Erfahrungen mit den Sensor von einer ZIRK 24 (Zirkulationsregler) eingebaut ist.
Nach Messung von Impulsen der aus dem eingebauten Sensor ( vermutlich irgend ein Unterteil von einem Wasserzähler ) herauskommen sollen bei fließenden Heißwasser, kann ich nichts detektieren. Jedoch die ausgebaute Elektronik, welche auf dem Sensor mit ner Kunsstoffschelle aufgebracht ist, lässt sich mit Magnetimpulsen aktivieren, wenn ich den Rest der Steuerung auf dem Tisch liegen habe.

Sollen die eingebauten Magnete im Sensor wirklich nach einem Jahrzehnt nicht mehr funktionieren?
Gibt es Ersatz auf dem freien Markt?

Gruß Bert
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
6.276
Moin, ich glaube eher, das der eingebaute Magnet, sich nicht mehr bewegt, sondern Fest sitzt.... Kalk z.b.

Ich würde das Teil aus ausbauen, und mal reinschauen. Wenn es Probleme geben sollte, kann man da einfach ein Passstück montieren.

Ich kann mir denn Aufbau eigentlich nur so vorstellen, wie die Magnet Schalter von z.b. Frischwasserstationen...
 

forsbert

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2016
Beiträge
25
Standort
BW
Hallo, ja genau so sehe ich das auch.
Habe heute Morgen schon ein Passstück vorbereitet, mit 4 x 5,5mm Nasen die auf einen Teller festgeschweißt werden, dann noch ne dicke Mutter drauf und dann sollte es passen, ohne Schweißpunkte klappt der Schlüssel schon. Ich hoffe das mir beim Punkten der Nasen, diese nicht aus der Richtung gehen. Aber das sehe ich am Montag ...
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
6.276
Moin, aber warum bloß?

Schreib Mal eine PM mit deinem Anliegen. ;)
 

forsbert

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2016
Beiträge
25
Standort
BW
will dir mal ein paar Bilder schicken die nicht veröffnetlicht werden dürfen. PM geht nicht warum auch immer... , sonst hätte ich nicht um eine Mail gebeten.
 
Thema:

Zirkulationsregler schon nach gute 10 Jahren defekt

Zirkulationsregler schon nach gute 10 Jahren defekt - Ähnliche Themen

  • Tausch Wärmepumpe: woran erkennt man NEUES Gerät oder vorher schonmal woanders verbautes

    Tausch Wärmepumpe: woran erkennt man NEUES Gerät oder vorher schonmal woanders verbautes: Guten Morgen, aufgrund eines Dimensionierungsfehlers der Fachkraft werden Außen- und Inneneinheit ausgetauscht. 2 Fragen: A) Habe ich als Laie...
  • Undichte Pressungen, schon das zweite Mal

    Undichte Pressungen, schon das zweite Mal: Im Sept 2019 wurde am Rücklauf der FBH die Pressung der Stelle "neue Kupferrohre auf alte Eisenrohre" wegen Undichtheit erneuert (174€) nachdem...
  • ZWR 24 2 KDE 23 Heizung wird nicht warm/Warmwasser schon

    ZWR 24 2 KDE 23 Heizung wird nicht warm/Warmwasser schon: Hallo, kennt sich jemand damit aus warum unsere ZWR 24 2 KDE 23 plötzlich die Heizkörper nicht mehr warm macht,aber Warmwasser nach einiger zeit...
  • Fehlercode 108 - nicht schon wieder!

    Fehlercode 108 - nicht schon wieder!: Hallo Leute, ich bin neu hier und hoffe auf die geballte Kompetenz in diesem Forum, weil ich langsam am verzweifeln bin. Meine...
  • heizung heizungsfüller fahren schon bei 15 grad runter?

    heizung heizungsfüller fahren schon bei 15 grad runter?: hallo habe nur eine frage: bin neu umgezogen das wohnhaus mit ca.10 wohnungen wurde komplett neu renoviert auch die heizungen wurden modernisiert...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben