Zirkulationspumpe

Diskutiere Zirkulationspumpe im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, folgendes Problem habe ich: wir haben ein Haus gekauft und irgendwann festgestellt, dass das Warmwasser zu lange braucht, bis es...

darkside9009

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2013
Beiträge
17
Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich:
wir haben ein Haus gekauft und irgendwann festgestellt, dass das Warmwasser zu lange braucht, bis es im ersten OG ist. Wir müssen immer über eine Minute warten. Jetzt habe ich festgestellt, dass im Keller eine Zirkulationspumpe im Rücklauf verbaut ist, jedoch aber nie an Strom angeschlossen wurde. Das habe ich vorgestern getan. Die scheint auch zu "funktionieren", da die Rohre warm (nicht Heiss) werden. Leider hat sich an der Situation nichts geändert, wir müssen nach wie vor über eine Minute auf das warme Wasser warten. Jetzt die Frage: ist Pumpe vielleicht defekt, weil sie ca. 6 Jahre ohne Benutzung eingebaut war?? Muss das System entlüftet werden? Wenn ja, wie kann ich das machen?

Danke schonmal für Eure Hilfe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Offne mal vorne an der Pumpe die Schraube und dreh die Pumpenwelle mit einem Schraubendreher an.
 

~Ricö~

Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
109
@hausdoc ... in einem einfamilienhaus wird wohl ne kleine zirkupumpe montiert sein ... sowas wie eine z15 ... da gibts nichst mit dem schraubendreher anzuschieben ... vor 6 jahren kamen auch schon die ersten hocheffizienzmodelle auf den markt ... auch da kannst du nicht mit dem schraubendreher anschieben.

die frage lautet also zunächst ... was für eine pumpe ist da verbaut.

es könnte auch ein klemendes rückschlagventil sein. es könnte auch ein verkalkter zirkuanschluß am speicher sein. es könnte auch irgendwo luft in der zirkuleitung sitzen ...
 

darkside9009

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2013
Beiträge
17
verbaut ist eine Grundfos UP 15-14B. Ich vermute dass die Pumpe irgendwie funktioniert, da das untere Rohr von der Pumpe fast schon heiss ist, das obere Rohre allerdings lau warm ist (siehe Bild). Die Laufrichtung passt auch (Pfeil nach unten). Die Pumpe zieht auch lt. Messgerät 24 W.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Dreh mal Warmwasser + Zirkulation zu.

Jetzt kannst du den Pumpenkopf abnehmen und das Laufrad auf Leichtgängigkeit prüfen.

Achte nur drauf, daß beim Abnehmen des Kopfes das Laufrad (ist eigentlich eine nur aufgesteckte Kugel) nicht versehentlich auf den Boden fällt.
 

~Ricö~

Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
109
ach herje ...

18mm zirku ... aufgeteilt auf zwei stränge ... ohne zirkulationsregler ... ohne wärmedämmung ... hygienisches kamikaze ...

ich tät das rückschlagventil zwischen pumpe und unterem kugelhahn prüfen ... womöglich sitzt da auch luft unterhalb des rückschlagventils und kann nicht weg ...
 

darkside9009

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2013
Beiträge
17
ich habe die Pumpe abmontiert, und siehe da, ein kleiner stein war in dieser komischen Kugel. Hab diesen entfährt und jetzt kann ich die Pumpe auch hören. Die Leitungen sind gleich viel wärmer. Ich hoffe, dass es jetzt geht.
Die Rohre werde ich gleich isolieren, das hat mir schon mein Bekannter gesagt. Braucht man den Zirkulationsregler unbedingt? Wo wird der eingebaut und kann man es nachträglich einbauen? Wie hoch sollte eigentlich die Warmwassertemp sein?
 

~Ricö~

Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
109
fachgerecht wäre es, wenn das warmwasser am zirkuanschluss des speichers max. 5 kelvin kälter ankommt, als es am warmwasserausgang raus geht. jedoch darf die zirkueintrittstemperatur nicht kleiner 55°C sein. demnach müsste der speicher mindesten auf 60°C geladen werden. dazu kommt noch die bewertung der situation über die 3 liter regel (wasserinhalt der rohrleitungen zwischen warmwasserspeicher und entnahmestelle). bei deinen dicken zirkuleitungen wirst du aber immer drüber liegen.

in der praxis sieht das im einfamilienhaus im regelfall anders aus. aus energiespargründen liegt die warmwassertemperatur irgendwo zwischen 50 und 55°C, sollange keine verkeimung auftritt muss das jeder für sich selbst verantworten. eine wöchendliche desinfektion mit höheren warmwassertemperaturen (65°C) ist dennoch anzuraten.

die zirkulationsregler könnte man nachträglich einbauen, diese sorgen für eine bessere funktion der zirkulation. sollte es ohne auch gehen und alle beiden stränge werden durchströmt (kommen nahezu gleich warm zurück) kannst du auch darauf verzichten.
 
Thema:

Zirkulationspumpe

Zirkulationspumpe - Ähnliche Themen

  • WBS 22 C: Gebläseabschaltung vs. Zirkulationspumpe steuern

    WBS 22 C: Gebläseabschaltung vs. Zirkulationspumpe steuern: Hallo, es ist sehr interresant in diesem Forum über die vielen technischen Details zu lesen, was mir auch viel geholfen hat zu verstehen, wie die...
  • ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern"

    ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern": Hallo zusammen... Frage an die Profis... Oben genannte Funktion wird bekanntlich am X41 mit Masse auf Pin 1 realisiert. Wie verhält sich das in...
  • Zirkulationspumpe für CHA 400

    Zirkulationspumpe für CHA 400: Wir sparen jetzt zwar Gas und sind unabhängiger, verballern jedoch viel Wasser, bevor Warmwasser aus den Wasserhähnen oder der Dusche kommt. Unser...
  • Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern

    Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern: Liebe Experten, ich habe ein Problem mit neuer Umwelzpumpe. Obwohl die Zeite in Vailant Ecotec VC 25 cs/1-5 eingegeben sind ist die Umweltpumpe...
  • Zirkulationspumpe für Warmwasser per Kopfdruck einschalten

    Zirkulationspumpe für Warmwasser per Kopfdruck einschalten: Ich habe einen Vaillant uniTOWER plus VIH QW 190 für meine Wärmepumpe. Es möchte die Zirkulationspumpe für Warmwasser auf Kopfdruck einschalten...
  • Ähnliche Themen

    Oben