Zirkulationspumpe

Diskutiere Zirkulationspumpe im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Halöle, ich möchte mir eine Zirkulationspumpe für Brauchwasser einbauen = 2 Pers.Haushalt- unterkellerter ebenerdiger Bungalow. Das ganze soll...

harryhh

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2010
Beiträge
10
Halöle,

ich möchte mir eine Zirkulationspumpe für Brauchwasser einbauen = 2 Pers.Haushalt- unterkellerter ebenerdiger Bungalow. Das ganze soll regelbar sein,d.h., bedarfsgerecht über Zeituhr etc.pp. Welcher Hersteller steht vorn und/oder wie regele ich das? Einfach mit der Zeituhr, der Abnahme eines Einschaltimpulses vom Lichtschalter----?

Was ist Aquacircel? Letzer Eintrag in einem anderen Forum von 2003..........

Kenne dieses Forum noch nicht...bitte!! WENN auf die Frage geantwortet wird. Keine Belehrung, was wie wo wann warum verboten ist, ich brauche das nicht

Habe schon mal im Internet geschaut, komme aber zu keinem Ergebnis
 

Daniels89

Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
146
Hallo wie lange ist den die Warmwasserleitung?? ist überhaupt eine Zirkulationsleitung vorgesehen??

Wenn ich mich recht erinnere ist eine zirkulationsleitung vorgeschrieben bzw empfehlenswert ab 3Liter/ Strang d.h vom Warmwasserspeicher bis zur Auslaufstelle!



Ich würde dir eine Laing Ecocirc® E1 empfehlen! Sie ist mit einem Thermostat versehen, das heißt kommt die Zirkulation wieder heiß zurück schaltet die Pumpe ab!! würde Sie evtl noch mit einer Zeitschaltuhr versehen



Die laing Pumpen haben den Vorteil, sie brauchen nicht wie herkömmliche standardzirkulationspumpen 25W sondern nur 6 oder 8 Watt dank des Kugelrotorprinzip http://www.laing.de/produkte/pumpen/trinkwasserpumpen/



Du kannsd aber auch jede andere Zirkulationspumpe verwenden und mit einer vorgeschalteten zeitschaltuhr aus dem Baumarkt solche Zeitschaltuhren mit eindrückbaren Rastern habe ich schon für unter 2€ gesehen!! :thumbup:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Hallo,

Dieses Aquacircel ist eine veraltete Technik die nicht mehr eingebaut wird. Hier setzt man nahe der Zapfstelle einen "Thermostaten "ein der die Pumpe schaltet.
Dafür git es heute thermostatische Strangregulierventile bzw Zirkulationspumpen die autark thermostatisch arbeiten.

Wie du die Zirkulationspumpe schaltest hast du fast freie Auswahl :)
Bezüglich DVGW steht dem- nachdem du vermutlich unter 400l Wasserinhalt hast - nichts entgegen.

Bezüglich Betriebsstrom wirtschaftliche Zirkulationspumpen sind die Vortex
http://www.deutsche-vortex.de/

Oder die Wilo
http://www.wilo.com/cps/rde/xchg/de-de/layout.xsl/1026.htm

Wobei Erstere um einiges preiswerter ist.
 

Blackford

Mitglied seit
08.08.2010
Beiträge
10
Schalten solltest du die zirkulation über eine Zeitschaltuhr, damit nur dann warmes wasser läuft wenn du es brauchst...kombiniere die zirkulation mit einem TTV Temperaturvorhaltemodul...das sichert dir gleichbleibende Temperaturen.Laing-Pumpen sind besser
 
Thema:

Zirkulationspumpe

Zirkulationspumpe - Ähnliche Themen

  • WBS 22 C: Gebläseabschaltung vs. Zirkulationspumpe steuern

    WBS 22 C: Gebläseabschaltung vs. Zirkulationspumpe steuern: Hallo, es ist sehr interresant in diesem Forum über die vielen technischen Details zu lesen, was mir auch viel geholfen hat zu verstehen, wie die...
  • ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern"

    ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern": Hallo zusammen... Frage an die Profis... Oben genannte Funktion wird bekanntlich am X41 mit Masse auf Pin 1 realisiert. Wie verhält sich das in...
  • Zirkulationspumpe für CHA 400

    Zirkulationspumpe für CHA 400: Wir sparen jetzt zwar Gas und sind unabhängiger, verballern jedoch viel Wasser, bevor Warmwasser aus den Wasserhähnen oder der Dusche kommt. Unser...
  • Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern

    Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern: Liebe Experten, ich habe ein Problem mit neuer Umwelzpumpe. Obwohl die Zeite in Vailant Ecotec VC 25 cs/1-5 eingegeben sind ist die Umweltpumpe...
  • Zirkulationspumpe für Warmwasser per Kopfdruck einschalten

    Zirkulationspumpe für Warmwasser per Kopfdruck einschalten: Ich habe einen Vaillant uniTOWER plus VIH QW 190 für meine Wärmepumpe. Es möchte die Zirkulationspumpe für Warmwasser auf Kopfdruck einschalten...
  • Ähnliche Themen

    Oben