Zirkulationspumpe

Diskutiere Zirkulationspumpe im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Halöle, ich möchte mir eine Zirkulationspumpe für Brauchwasser einbauen = 2 Pers.Haushalt- unterkellerter ebenerdiger Bungalow. Das ganze soll...

harryhh

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2010
Beiträge
10
Halöle,

ich möchte mir eine Zirkulationspumpe für Brauchwasser einbauen = 2 Pers.Haushalt- unterkellerter ebenerdiger Bungalow. Das ganze soll regelbar sein,d.h., bedarfsgerecht über Zeituhr etc.pp. Welcher Hersteller steht vorn und/oder wie regele ich das? Einfach mit der Zeituhr, der Abnahme eines Einschaltimpulses vom Lichtschalter----?

Was ist Aquacircel? Letzer Eintrag in einem anderen Forum von 2003..........

Kenne dieses Forum noch nicht...bitte!! WENN auf die Frage geantwortet wird. Keine Belehrung, was wie wo wann warum verboten ist, ich brauche das nicht

Habe schon mal im Internet geschaut, komme aber zu keinem Ergebnis
 

Daniels89

Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
146
Hallo wie lange ist den die Warmwasserleitung?? ist überhaupt eine Zirkulationsleitung vorgesehen??

Wenn ich mich recht erinnere ist eine zirkulationsleitung vorgeschrieben bzw empfehlenswert ab 3Liter/ Strang d.h vom Warmwasserspeicher bis zur Auslaufstelle!



Ich würde dir eine Laing Ecocirc® E1 empfehlen! Sie ist mit einem Thermostat versehen, das heißt kommt die Zirkulation wieder heiß zurück schaltet die Pumpe ab!! würde Sie evtl noch mit einer Zeitschaltuhr versehen



Die laing Pumpen haben den Vorteil, sie brauchen nicht wie herkömmliche standardzirkulationspumpen 25W sondern nur 6 oder 8 Watt dank des Kugelrotorprinzip http://www.laing.de/produkte/pumpen/trinkwasserpumpen/



Du kannsd aber auch jede andere Zirkulationspumpe verwenden und mit einer vorgeschalteten zeitschaltuhr aus dem Baumarkt solche Zeitschaltuhren mit eindrückbaren Rastern habe ich schon für unter 2€ gesehen!! :thumbup:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
33.287
Hallo,

Dieses Aquacircel ist eine veraltete Technik die nicht mehr eingebaut wird. Hier setzt man nahe der Zapfstelle einen "Thermostaten "ein der die Pumpe schaltet.
Dafür git es heute thermostatische Strangregulierventile bzw Zirkulationspumpen die autark thermostatisch arbeiten.

Wie du die Zirkulationspumpe schaltest hast du fast freie Auswahl :)
Bezüglich DVGW steht dem- nachdem du vermutlich unter 400l Wasserinhalt hast - nichts entgegen.

Bezüglich Betriebsstrom wirtschaftliche Zirkulationspumpen sind die Vortex
http://www.deutsche-vortex.de/

Oder die Wilo
http://www.wilo.com/cps/rde/xchg/de-de/layout.xsl/1026.htm

Wobei Erstere um einiges preiswerter ist.
 

Blackford

Mitglied seit
08.08.2010
Beiträge
10
Schalten solltest du die zirkulation über eine Zeitschaltuhr, damit nur dann warmes wasser läuft wenn du es brauchst...kombiniere die zirkulation mit einem TTV Temperaturvorhaltemodul...das sichert dir gleichbleibende Temperaturen.Laing-Pumpen sind besser
 
Thema:

Zirkulationspumpe

Zirkulationspumpe - Ähnliche Themen

  • Zirkulationspumpe

    Zirkulationspumpe: Moin, nach dem Austausch einer defekten Zirkulationspumpe Grundfos COMFORT 15-14 MB PM (nur Austauschkop) wurden wiederkehrende Störgeräusche...
  • Welches externe Relais um Vortex Zirkulationspumpe mit CGB35 ein/ausschalten?

    Welches externe Relais um Vortex Zirkulationspumpe mit CGB35 ein/ausschalten?: Hallo Experten, a) welches Relais würde sich denn eignen damit ich meine Vortex Zirkulationspumpe von der CGB35 Therme aus ein/ausschalten kann...
  • Zirkulationspumpe Warmwasser

    Zirkulationspumpe Warmwasser: Hallo, min Badezimmer dauert es sehr lang bis warmes Wasser aus dem Wasserhahn kommt. Gerade wenn man sich nur kurz die Hände waschen will ist...
  • Frischwasserstation mit Zirkulationspumpe

    Frischwasserstation mit Zirkulationspumpe: Hallo, ich habe eine Frischwasserstation mit Zirkulationspumpe und einen Pufferspeicher. Wenn die Zirkulation der Frischwasserstatzion an ist...
  • Gibt es "intelligente" Zirkulationspumpen?

    Gibt es "intelligente" Zirkulationspumpen?: Moin, ich habe meine Wärmepumpe mittlerweile ganz ordentlich eingestellt. Mich nervt aber meine Zirkulationspumpe. Die läuft auf "Dauerbetrieb"...
  • Ähnliche Themen

    • Zirkulationspumpe

      Zirkulationspumpe: Moin, nach dem Austausch einer defekten Zirkulationspumpe Grundfos COMFORT 15-14 MB PM (nur Austauschkop) wurden wiederkehrende Störgeräusche...
    • Welches externe Relais um Vortex Zirkulationspumpe mit CGB35 ein/ausschalten?

      Welches externe Relais um Vortex Zirkulationspumpe mit CGB35 ein/ausschalten?: Hallo Experten, a) welches Relais würde sich denn eignen damit ich meine Vortex Zirkulationspumpe von der CGB35 Therme aus ein/ausschalten kann...
    • Zirkulationspumpe Warmwasser

      Zirkulationspumpe Warmwasser: Hallo, min Badezimmer dauert es sehr lang bis warmes Wasser aus dem Wasserhahn kommt. Gerade wenn man sich nur kurz die Hände waschen will ist...
    • Frischwasserstation mit Zirkulationspumpe

      Frischwasserstation mit Zirkulationspumpe: Hallo, ich habe eine Frischwasserstation mit Zirkulationspumpe und einen Pufferspeicher. Wenn die Zirkulation der Frischwasserstatzion an ist...
    • Gibt es "intelligente" Zirkulationspumpen?

      Gibt es "intelligente" Zirkulationspumpen?: Moin, ich habe meine Wärmepumpe mittlerweile ganz ordentlich eingestellt. Mich nervt aber meine Zirkulationspumpe. Die läuft auf "Dauerbetrieb"...
    Oben