Zirkulationspumpe

Diskutiere Zirkulationspumpe im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, nach dem Austausch einer defekten Zirkulationspumpe Grundfos COMFORT 15-14 MB PM (nur Austauschkop) wurden wiederkehrende Störgeräusche...

rasa

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2022
Beiträge
7
Moin, nach dem Austausch einer defekten Zirkulationspumpe Grundfos COMFORT 15-14 MB PM (nur Austauschkop) wurden wiederkehrende Störgeräusche, kurzer Motorlauf (2 Sek.) mit anschließender Unterbrechung festgestellt. Um die Fehlerquelle näher zu lokalisieren wurde die Pumpe wieder ausgebaut und kurz eingeschaltet. Auch hierbei traten die Unterbrechungen im Motorlauf auf. Ein Wassertransport konnte im eingebauten Zustand nicht festgestellt werden. Der Händler hat die Pumpe zurückgenommen und eine neue Pumpe geliefert. Vor dem neuen Einbau wurde die Pumpe geprüft bzw. laufengelassen. Leider ergab sich ein fast identisches Verhalten. Wie die erste Pumpe läuft diese kurz an und bleibt wieder stehen usw. Dazu sind die Geräusche nicht pumpenüblich und zu laut. Auch nach dem Einbau der Tauschpumpe hat sich das "Schadensbild" nicht verändert und es erfolgt weiterhin keine Zirkulation. Ich würde normalerweise den Fehler in meiner Montage oder der Heizungsanlage suchen, da das Stocken des Laufs jedoch auch bei ausgebauter Pumpe vorhanden ist, sehe ich diesmal den Fehler in der Pumpe. Eine direkte Anfrage beim Hersteller Grundfos brachte leider keine Klärung sondern nur den Verweis an den Händler. Auch diese Pumpe wurde wieder zurückgeschickt und vom Händler bei Grundfos reklamiert. Grundfos hat dann einen Garantiefall bestätigt. Jetzt habe ich vorgestern die dritte Pumpe erhalten ... und wieder stockt der Motorlauf. Auffällig war bei allen Pumpen immer, dass in der Verpackung die Aufnahme des Pumpenrades in der Pumpe feucht war, ebenso wie die Plastiktüte mit dem Pumpenrad. So als wäre sie schon genutzt und wieder eingepackt worden. Drei Pumpen sollen also defekt sein. Ich zweifel da noch ein ganz wenig, ob nicht doch ein Verständnisfehler bei mir vorliegt.
Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrung gemacht oder kann bestätigen, dass die Pumpen defekt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Die Pumpen sind in Ordnung.
Zu 100% Probleme mit Entlüften

RTFM:
1675675763436.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Auch diese Pumpe wurde wieder zurückgeschickt und vom Händler bei Danfos reklamiert.
Danfos Zirkulationspumpen wo kann man die kaufen.:unsure:

Eventuell hängt bei dir nur die Schwerkraftbremse.


Gruß Installer🙋‍♂️
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Verschiedene Modelle machen das in der esrten Zeit nach dem Einschalten beim Neueinbau. Ist normal. Nach einigen Minuten laufen sie dann. Wenn nicht, Luft in der Pumpe.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Auffällig war bei allen Pumpen immer, dass in der Verpackung die Aufnahme des Pumpenrades in der Pumpe feucht war, ebenso wie die Plastiktüte mit dem Pumpenrad
Die Pumpen durchlaufen einen kurzen Test nach der Produktion.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Das pumpenunterteil mit Wasser füllen und erst dann den Kopf montieren
 

rasa

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2022
Beiträge
7
Danke für die Rückmeldungen. Ich habe seinerzeit versucht zu entlüften, was sich aber aufgrund fehlender Entlüftung und einer hohen Einbaulage als schwierig erwies. Auch ist die Pumpe ohne Überwurfmutter eingebaut, so dass man die Verschraubung nicht zerstörungsfrei lösen kann. Da muss ich mir was einfallen lassen. Die Anlage steht bei meinem Sohn und ich werde erst in den nächsten 14 Tagen wieder die Möglichkeit haben die Sache weiter zu führen. Ich werde dann berichten. Bis dann.
 

rasa

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2022
Beiträge
7
Moin, tut mir leid, hat leider etwas länger gedauert. Die Heizungsanlage ist auf dem Dachboden installiert. Oberhalb des WW-Speichers war die Z-Pumpe waagerecht eingebaut. Ich habe die Pumpe in die Steigeleitung etwa mittig am Speicher plaziert und mit Rückschlagventil (an der Druckseite der Pumpe) und Schieber ausgerüstet. Oberhalb des Speichers wurde anstelle der Pumpe ein Entlüftungsventil eingebaut. Nach anfänglichem Stocken der Z-Pumpe und mehrmaligem Entlüften läuft die Pumpe jetzt zur Zufriedenheit der Bewohner.
Danke nochmals an alle Ratgeber.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Nach anfänglichem Stocken der Z-Pumpe und mehrmaligem Entlüften läuft die Pumpe jetzt zur Zufriedenheit der Bewohner.
Sage ich doch!
Ich hatte das selbe Drama mit der Luft ... ☺
 
Thema:

Zirkulationspumpe

Zirkulationspumpe - Ähnliche Themen

  • WBS 22 C: Gebläseabschaltung vs. Zirkulationspumpe steuern

    WBS 22 C: Gebläseabschaltung vs. Zirkulationspumpe steuern: Hallo, es ist sehr interresant in diesem Forum über die vielen technischen Details zu lesen, was mir auch viel geholfen hat zu verstehen, wie die...
  • ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern"

    ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern": Hallo zusammen... Frage an die Profis... Oben genannte Funktion wird bekanntlich am X41 mit Masse auf Pin 1 realisiert. Wie verhält sich das in...
  • Zirkulationspumpe für CHA 400

    Zirkulationspumpe für CHA 400: Wir sparen jetzt zwar Gas und sind unabhängiger, verballern jedoch viel Wasser, bevor Warmwasser aus den Wasserhähnen oder der Dusche kommt. Unser...
  • Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern

    Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern: Liebe Experten, ich habe ein Problem mit neuer Umwelzpumpe. Obwohl die Zeite in Vailant Ecotec VC 25 cs/1-5 eingegeben sind ist die Umweltpumpe...
  • Zirkulationspumpe für Warmwasser per Kopfdruck einschalten

    Zirkulationspumpe für Warmwasser per Kopfdruck einschalten: Ich habe einen Vaillant uniTOWER plus VIH QW 190 für meine Wärmepumpe. Es möchte die Zirkulationspumpe für Warmwasser auf Kopfdruck einschalten...
  • Ähnliche Themen

    Oben