Zirkulationspumpe

Diskutiere Zirkulationspumpe im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo die Herren Wie stelle ich die Zirkulationspumpe ein? Morgens & abends jeweils vor Entnahmezeiten für 2x3 min, also bein uns von 6-7 und von...

MelanieLohmer

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
117
Hallo die Herren

Wie stelle ich die Zirkulationspumpe ein?
Morgens & abends jeweils vor Entnahmezeiten für 2x3 min, also bein uns von 6-7 und von 18-9h?
Oder lasse ich sie wie das ww von 5.30 bis 19 für 2 x3 min laufen?

Danke euch 🥰
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Wie stelle ich die Zirkulationspumpe ein?
Morgens & abends jeweils vor Entnahmezeiten für 2x3 min, also bein uns von 6-7 und von 18-9h?
Oder lasse ich sie wie das ww von 5.30 bis 19 für 2 x3 min laufen?
Also Vor den Entnahmezeiten schon mal gar nicht, wenn dann während (und nur dann).
Die Heizung braucht die Pumpe nicht, nur die Nutzer.

Ich hatte zunächst mit einem Bewegungsmelder im Bad experimentiert und habe inzwischen einen Taster im Bad installiert, um die Pumpe von Hand zu starten.


Die Verluste durch die Zirkulation sind enorm, von daher lohnt sich sie massiv zu reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

MelanieLohmer

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
117
Also Vor den Entnahmezeiten schon mal gar nicht, wenn dann während (und nur dann).
Okay. Aber da man das ja nur ca plant is das die zeit von x bis y... ich geh meist um 7 duschen. Also stell ich die Pumpe 6.45 bis 7.30 an? Abends gehen die Kinder duschen, zwischen 18.30 und 19.30h... stell ich die Pumpe zu dieser Zeit an? Mehr am Tag läuft sie dann nicht, korrekt?
 

MelanieLohmer

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
117
Danke
 

bastelprofi

Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
59
Ich habe meine Pumpe jetzt auch auf die Zeiten MO-SO von 5:30 Uhr bis 8:00 Uhr und Abends auf 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr eingestellt.
mit 1x pro Stunde für 3min.
Vorher hatte ich von 5:30 Uhr bis 21:00 Uhr und 2x pro Stunde für 3min
Mal sehen ob es was bringt.
 

bastelprofi

Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
59
Nur WW steht auf 55 Grad, traue mich nicht weiter runter🤪
 

bastelprofi

Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
59
Dann verschenkst du leider einige 100€ pro Jahr mit deinen Bedenken.
:-(
Was soll ich einstellen?
Aktuell:
Buders GB 112-24 G20
WW Speicher Buderus SU 160/1W mit 160 Liter WW
4 Personen, davon 3 Frauen :)
Max. Kesseltemperatur 65 Grad
WW Bereich bis 60 Grad
WW Hysterese -10 Grad
WW Kesselanhebung 20K
WW 55 Grad
Desinfektion nein
WW Zirkulation 1 mal pro Stunde mit dem neuen Zeitprogramm.

Grüße
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Was ich bei uns eingestellt habe:

Max. Kesseltemperatur 65 Grad
WW Bereich bis 60 Grad *kenne ich nicht*
WW Hysterese -5 Grad
WW Kesselanhebung 5K
WW 42 Grad
Desinfektion nein
WW Zirkulation mit Taster im Bad
Ist nur eine Empfehlung.
Bei uns funktioniert das.

Einfach einstellen, aber den Frauen bloss nichts sagen ;)
 

bastelprofi

Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
59
Vielen Dank, werde ich auch mal testen, konntest Du dadurch den Gasverbrauch senken?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Vielen Dank, werde ich auch mal testen, konntest Du dadurch den Gasverbrauch senken?
Aber sowas von.
Von über 5000 kWh pro Jahr auf unter 2000. :thumbup:

Mit 4 Personen und 120 l Speicher.
Die WW Bereitung Abends rechtzeitig abschalten.
Ggf. schon um 18 Uhr.
 

bastelprofi

Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
59
2000 kWh aber nur WW, oder?
Für die WW Bereitung habe ich auch ein extra Programm eingestellt.
 

bastelprofi

Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
59
3000 KWh Einsparung nur die WW, irre, deshalb die Nachfrage!
Programm WW ist aktuell von 5:30 Uhr bis 21:30 Uhr.
Der Erste benötigt um 6 Uhr warmes Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zirkulationspumpe

Zirkulationspumpe - Ähnliche Themen

  • WBS 22 C: Gebläseabschaltung vs. Zirkulationspumpe steuern

    WBS 22 C: Gebläseabschaltung vs. Zirkulationspumpe steuern: Hallo, es ist sehr interresant in diesem Forum über die vielen technischen Details zu lesen, was mir auch viel geholfen hat zu verstehen, wie die...
  • ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern"

    ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern": Hallo zusammen... Frage an die Profis... Oben genannte Funktion wird bekanntlich am X41 mit Masse auf Pin 1 realisiert. Wie verhält sich das in...
  • Zirkulationspumpe für CHA 400

    Zirkulationspumpe für CHA 400: Wir sparen jetzt zwar Gas und sind unabhängiger, verballern jedoch viel Wasser, bevor Warmwasser aus den Wasserhähnen oder der Dusche kommt. Unser...
  • Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern

    Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern: Liebe Experten, ich habe ein Problem mit neuer Umwelzpumpe. Obwohl die Zeite in Vailant Ecotec VC 25 cs/1-5 eingegeben sind ist die Umweltpumpe...
  • Zirkulationspumpe für Warmwasser per Kopfdruck einschalten

    Zirkulationspumpe für Warmwasser per Kopfdruck einschalten: Ich habe einen Vaillant uniTOWER plus VIH QW 190 für meine Wärmepumpe. Es möchte die Zirkulationspumpe für Warmwasser auf Kopfdruck einschalten...
  • Ähnliche Themen

    Oben