Zirkulationspumpe

Diskutiere Zirkulationspumpe im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bei uns ist eine Wolf CGS 2 installiert. Leider ist bei der Warmwasser-Zirkulationspumpe die integrierte Zeitschaltuhr defekt...

David K.

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2020
Beiträge
8
Hallo zusammen,

bei uns ist eine Wolf CGS 2 installiert.
Leider ist bei der Warmwasser-Zirkulationspumpe die integrierte Zeitschaltuhr defekt.
Die Pumpe wird von der Anlage selbst mit Strom versorgt und ist im Regelungskasten am Anschluss "Z1" angeschlossen.
Nun gibt es im Regelungskasten ja auch den Anschluss "A1" den man über die Anlage mit einem Zeitprogramm steuern kann.

Kann ich die Pumpe nicht einfach an diesem Anschluss anschließen, auf Dauerbetrieb stellen und die Laufzeiten über das Zeitprogramm der Anlage steuern?

Wäre super, wenn sich jemand meldet, der sich mit den Wolf-Anlagen auskennt und das weiß. Könnte es auch einfach ausprobieren aber möchte nichts kaputt machen.

Danke im Voraus.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

Deutlich einfacher wird es, wenn die Strippe aus dem Gerät heraus und über einen Stecker in eine Zeitschaltuhr geführt wird.

LG ThW
 

David K.

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2020
Beiträge
8
Hallo,

das war zunächst auch meine Überlegung, aber dann fand ich die Idee mit dem Anschluss über A1 eigentlich einfacher?!
So muss keine zusätzliche Zeitschaltuhr dazwischen gesteckt werden und kann simpel über ein Zeitprogramm in der Anlage geregelt werden. Außerdem müsste ich so lediglich den Anschluss Steckplatz wechseln. Mehr nicht.
Warum wäre das mit der Zeitschaltuhr denn einfacher?
Also meine Idee mit A1 nicht machbar?
 
Zuletzt bearbeitet:

David K.

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2020
Beiträge
8
Was ist denn mit „Zubehörregler“ gemeint? Das BM2 ist bei mir installiert. Wenn ich nach Wolf Zuberhörregler google, kommt u.a. das BM2 als Ergebnis. Das habe ich ja.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
moin.

Das sind 2 Paar Schuhe.

Der Anschluss wäre für eine Zirkulationspumpe geeignet, Aber es handelt sich um eine CGS (2).

Ich meine mich aus dem Kopf zu erinnern das die CGS1 den Anschluss für eine Interne Pumpe verwendet. das würde den betrieb einer Externen Pumpe nicht zulassen....

Sonst wäre dieser anschluss über die Regelung als Zeitschaltuhr bedienbar. Das mit de % einstellungen ist option um die Pumpe innerhalb der eingestellten zeit taktent anzusteuern. Zubehör regler wäre der BM.

Wie das bei der CGS2 gelöst wurden ist, müsste man mal in de Doku nachlesen. (aber ich heute nicht mehr)
 

David K.

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2020
Beiträge
8
Hallo mad-mike,

dass der Anschluss A1 für eine interne Pumpe gedacht ist, macht Sinn.

Ich könnte meine Idee einfach ja mal ausprobieren und die pumpe an diesem Anschluss anschließen und schauen, wie sich die Pumpe verhält?!
Kaputt gehen kann doch nichts, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Oder du wartest bis morgen. :unsure:;)
 

David K.

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2020
Beiträge
8
Ok alles klar mache ich, danke 🙂
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin,

Also laut Doku kannst du denn Anschluss bei der cgs2 für die Zirkulation verwenden, ja.

Dies war bei der cgs1 nicht möglich.

Dann halt noch durch die Parameter tippen um den Anschluss zu programmieren...
 

David K.

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2020
Beiträge
8
Guten Morgen.

Das klinkt super. Vielen Dank!
Dann ist das meines Erachtens einfacher, als die Pumpe an eine externe Steckdose zu stecken und noch eine zeitschaltuhr dazwischen zu stecken.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.193
Na, das sollte doch wie gedacht funktionieren. :thumbup:
 

David K.

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2020
Beiträge
8
Habe die Pumpe an den Anschluss A1 angeklemmt und über ein Zeitprogramm der Anlage gesteuert.
Es funktioniert so wie von mir gewünscht 😀
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Exakt, bei der cgs 1 hätte es auch gemacht werden müssen...
 
  • Like
Reaktionen: ThW

B-B

Mitglied seit
16.02.2023
Beiträge
5
Hallo David,
das hört sich sehr gut an, dass die Pumpe bei Anschluss an A1 funktioniert wie gewünscht. Ich nehme an, sie wird im BM-2 erkannt und taucht damit (neben Hz und WW?) bei den Zeitprogrammen auf?

Wir haben eine CHA-10 mit einer Zirkulationspumpe eines externen Herstellers. Sie wird von der BM-2 nicht erkannt und ist damit auch nicht programmierbar. Sie ist quasi seit Inbetriebnahme dauerhaft ausgesteckt d.h. inaktiv, weil sie sonst permanent läuft. Sie ist an der IDU angeschlossen, also nicht etwa extern eingesteckt.

Nun frage ich mich, ob die Tatsache, dass sie von der Regelung nicht erkannt wird, daran liegt, dass sie am falschen Anschluss angeschlossen wurde oder daran, dass es keine Zirkulationspumpe von Wolf ist. An welchem Anschluss sie aktuell angeschlossen ist weiss ich momentan nicht. Das müsste ich prüfen.

Nun meine Frage an dich: Handelt es sich bei dir um eine Zirkulationspumpe von Wolf?
Vielen Dank
 

B-B

Mitglied seit
16.02.2023
Beiträge
5
Hallo David,
habe nun nachgeschaut. Sie war an Z1 angeschlossen. Das habe ich geändert. Jetzt hängt sie an A1. Nachdem sie dann immer noch nicht bei den Zeitprogrammen sichtbar war habe ich nochmals einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen und gesehen, dass der Parameter WP003 den Ausgang A1 schaltet. Der war bislang auf "keine Funktion". Habe ihn jetzt auf "Zirk20" gesetzt. Jetzt ist die Zirkulation tatsächlich bei den Zeitprogrammen sichtbar. Morgen werde ich schauen, ob die Pumpe tut, wie ich mir das vorstelle. (Aktuell ist die WP im Standby wegen der relativ hohen Aussentemperatur). Die Pumpe ist übrigens von Evenes.
Gruß B-B
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
 

B-B

Mitglied seit
16.02.2023
Beiträge
5
Hallo cephalopod,
hmmm, das ist ein interessanter Ansatz. Das könnte tatsächlich die optimale Lösung für die Steuerung der Zirkulationspumpe sein. Da könnte man im Grunde ganz ähnliche Funkempfänger und -Schalter nehmen, die ich für die Rollläden verwendet hatte. Die waren nicht sonderlich teuer. Allerdings: Für die Rollläden ist nur ein Impuls erforderlich (Auf/Ab) während die Zirkulationspumpe ja eine gewisse Zeit lang laufen soll. Und die Zuleitung der Zirkulationspumpe müsste bei uns vom Keller ins OG geschlauft werden, wo dann der Funkempfänger dazwischengeschaltet wird, der den Stromkreis schließt, weil das Funksignal aus dem DG sicherlich nicht im Keller ankommt. Aber tatsächlich sehr interessanter Ansatz. Lass es uns wissen, wie das bei dir geklappt hat ... ;)
 
Thema:

Zirkulationspumpe

Zirkulationspumpe - Ähnliche Themen

  • WBS 22 C: Gebläseabschaltung vs. Zirkulationspumpe steuern

    WBS 22 C: Gebläseabschaltung vs. Zirkulationspumpe steuern: Hallo, es ist sehr interresant in diesem Forum über die vielen technischen Details zu lesen, was mir auch viel geholfen hat zu verstehen, wie die...
  • ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern"

    ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern": Hallo zusammen... Frage an die Profis... Oben genannte Funktion wird bekanntlich am X41 mit Masse auf Pin 1 realisiert. Wie verhält sich das in...
  • Zirkulationspumpe für CHA 400

    Zirkulationspumpe für CHA 400: Wir sparen jetzt zwar Gas und sind unabhängiger, verballern jedoch viel Wasser, bevor Warmwasser aus den Wasserhähnen oder der Dusche kommt. Unser...
  • Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern

    Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern: Liebe Experten, ich habe ein Problem mit neuer Umwelzpumpe. Obwohl die Zeite in Vailant Ecotec VC 25 cs/1-5 eingegeben sind ist die Umweltpumpe...
  • Zirkulationspumpe für Warmwasser per Kopfdruck einschalten

    Zirkulationspumpe für Warmwasser per Kopfdruck einschalten: Ich habe einen Vaillant uniTOWER plus VIH QW 190 für meine Wärmepumpe. Es möchte die Zirkulationspumpe für Warmwasser auf Kopfdruck einschalten...
  • Ähnliche Themen

    Oben