Zirkulationspumpe Zeiten

Diskutiere Zirkulationspumpe Zeiten im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig, und das Thema gibts nicht :D Folgendes "problem": Ich habe eine neue Heizanlage: Fröling PE1C...

Einherjar

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2021
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig, und das Thema gibts nicht :D

Folgendes "problem":
Ich habe eine neue Heizanlage: Fröling PE1C mit einem H2 Hygienespeicher.
Folgende Pumpen sind verbaut:

Cosmo Pumpengruppe mit Mischer für die Heizkörper

Concept CZV 15-65 für Warmwasser.
Diese kann ich Stufenlos steuern. Solch eine Regelung kannte ich bei meiner vorherigen Anlage nur für die Heizungspumpe, jetzt läuft die Warmwasserpumpe aber dauerhaft. Ist das so richtig?

Im Heizungsrücklauf ist die Wilo Para 25/4 verbaut.

Hier komme ich zu meinem Problem. In der Steuerung des Kessels gibt es die Option für die Zirkulationspumpe. Da die Concept dauerhaft läuft gehe ich davon aus das die Wilo hier angesteuert wird. Aktuell läuft die Pumpe 3 x Täglich für 2Std. Die Zeiten scheinen noch die Werkseinstellungen zu sein. Müssen die Zeiten der Wilo Pumpe angepasst werden? z.b. mit den Heizzeiten oder den Warmwasser Zeiten? Oder können die Pumpen auch alle zusammen zur gleichen Zeit laufen?

Danke!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.396
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
WENN das wirklich die WW-Zirkulationspumpe IST (ist schlecht, denn im EFH braucht man die fast nie, ist ein großer Energiefresser), dann sollen deren Laufzeiten natürlich in DEN Zeiten liegen wo man am ehesten WW zapft.
 

Einherjar

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2021
Beiträge
30
Du meinst die Concept? Das ist aufjedenfall die Warmwasserpumpe da diese direkt am Hygienespeicher liegt. Und ich bin mir sehr sicher das die nicht vom Kessel geregelt wird, da wie gesagt Stufenlos an der Pumpe selber regelbar.
Ich gehe eher davon aus das als Zirkulationspumpe in der Kesselsteuerung die Wilo im Rücklauf gemeint ist.

Ich habe ein Bild angehängt das ich während der Installation aufgenommen habe. Rechts die Wilo im Rücklauf und im blauen Kreis links befindet sich jetzt die Concept.

Und blöde Noobfrage. Aber wieso sollte die Pumpe im Rücklauf laufen wenn ich Warmwasser möchte?
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.396
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wichtig ist jetzt dass wir die Begriffe klar halten:
WW-Zirkulationspumpe pumpt das WW im Kreis (sehe ICH jetzt keine im Bild, ja die gehört in den blauen Kreis)
Heizkreispumpe versorgt die Heizkörper (Bildmitte beim Mischer)
Kesselkreispumpe fördert das Heizungswasser vom Kessel zum Puffer bzw dient der Rücklaufanhebung (rechts im Bild)
PS: die Rohre sind alle gedämmt? Sonst gibts bei der Ahnahme gleich Mecker.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Also wenn ich das richtig sehe, sitzt die wilo im vorlauf und müsste die speicherladepumpe sein. Die wird nornalerweise angesteuert , wenn das Temperaturniveau ein bestimmten am kessel eingestellten wert unterschreitet. Ist die concept am Kessel angeklemmt ?
 

Einherjar

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2021
Beiträge
30
Jetzt sind alle Rohre gedämmt, jap.
Dann jetzt mit den korrekten Begriffen.

WW Pumpe läuft 24/7 da diese durch einen Schalter direkt Regelbar ist. Stufenlos von 0-7 mittels kleinem Drehschalter.

Kesselkreiselpumpe Wilo sitzt tatsächlich im Rücklauf. Falls dann nicht die Wilo unter dem Menü "Zirkulationspumpe" angesteuert wird, da Temperaturabhängig, wäre die zeitliche Steuerung der Zirkuslationspumpe dann irrelevant?

Und Sorry wenn ich hier die Fragen stellen. Die Firma die mir die Heizung eingebaut hat, hat sich als absolut nicht verläßlich erwießen. Ich checke grad nochmal alles gegen da ich einige kleinere bis sehr große Probleme hatte.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.396
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Kein Problem, wir kriegen das zusammen schon hin.
WWZ Pumpe läuft 24/7 da diese durch einen Schalter direkt Regelbar ist. Stufenlos von 0-7 mittels kleinem Drehschalter.
Mach davon mal ein genaues Bild. Das wird die einstellbare Ansprech-Sensibilität sein und die Pumpe wird einen WWZ-Rücklauf-Anlegefühler haben.
Kesselkreiselpumpe Wilo sitzt tatsächlich im Rücklauf. Falls dann nicht die Wilo unter dem Menü "Zirkulationspumpe" angesteuert wird,
Da musst mal genau schauen wo die Rohrleitung jeweils endet.
wäre die zeitliche Steuerung der Zirkuslationspumpe dann irrelevant?
Die ist sicher für DEN Fall vorgesehen, dass eine alte "dumme" WWZ-Pumpe installiert ist, die stur über die Regelung nur zeitlich an-aus geschalten wird.
 

Einherjar

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2021
Beiträge
30
Hier die Bilder.
Wie gesagt hängt die Wilo Pumpe im Rücklauf, Kopfüber wie ich grad sehen musste?
Die WW Pumpe habe ich ausgeschaltet um ein vernünftiges Foto zu machen. Das Grüne Licht nervt sonst. Normal steht die auf 3 und läuft dauerhaft. Das ist gut hörbar. Auch außerhalb der Zeiten die im Kessel eingerichtet sind. Die Wilo Pumpe war aus wie es schien. Ich konnte nichts hören.
Ich hoffe das hilft weiter.
 

Anhänge

Thema:

Zirkulationspumpe Zeiten

Zirkulationspumpe Zeiten - Ähnliche Themen

  • WBS 22 C: Gebläseabschaltung vs. Zirkulationspumpe steuern

    WBS 22 C: Gebläseabschaltung vs. Zirkulationspumpe steuern: Hallo, es ist sehr interresant in diesem Forum über die vielen technischen Details zu lesen, was mir auch viel geholfen hat zu verstehen, wie die...
  • ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern"

    ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern": Hallo zusammen... Frage an die Profis... Oben genannte Funktion wird bekanntlich am X41 mit Masse auf Pin 1 realisiert. Wie verhält sich das in...
  • Zirkulationspumpe für CHA 400

    Zirkulationspumpe für CHA 400: Wir sparen jetzt zwar Gas und sind unabhängiger, verballern jedoch viel Wasser, bevor Warmwasser aus den Wasserhähnen oder der Dusche kommt. Unser...
  • Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern

    Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern: Liebe Experten, ich habe ein Problem mit neuer Umwelzpumpe. Obwohl die Zeite in Vailant Ecotec VC 25 cs/1-5 eingegeben sind ist die Umweltpumpe...
  • Zirkulationspumpe für Warmwasser per Kopfdruck einschalten

    Zirkulationspumpe für Warmwasser per Kopfdruck einschalten: Ich habe einen Vaillant uniTOWER plus VIH QW 190 für meine Wärmepumpe. Es möchte die Zirkulationspumpe für Warmwasser auf Kopfdruck einschalten...
  • Ähnliche Themen

    Oben