Zirkulationspumpe Wilo Star Z Nova A

Diskutiere Zirkulationspumpe Wilo Star Z Nova A im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo miteinander, wir waren drei Wochen im Urlaub (Camping in Schweden, sehr zu empfehlen), und natürlich habe ich die Urlaubsfunktion unseres...
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Hallo miteinander,
wir waren drei Wochen im Urlaub (Camping in Schweden, sehr zu empfehlen), und natürlich habe ich die Urlaubsfunktion unseres Buderus GB125 genutzt.
Also Heizung aus, Warmwasser aus (obwohl das WW durch Solarthermie derzeit permanent heiss gehalten wird), und Zirkulation aus, da die an die WW Bereitung der Heizung gekoppelt ist.
Nach dem Urlaub nun dauerte es recht lange bis WW aus der Dusche lief. Ich habe zumächst mit dem Stethoskop die Zirkupumpe abgehört, nix! Dann den Kopf abgeschraubt und versucht das Pumpenrad zu drehen. Das ging sehr schwer. Ich hab den Motor dann solange händisch gedreht bis der ungleichmäßige Lauf aufgrund der Permanentmagnete zu spüren war. Nun läuft die Pumpe wieder einwandfrei.
Ich frage mich, ist das normal? Die Pumpe ist imho erst zwei oder max. drei Jahre alt! :kopfnuss:
Was macht Otto Normal, muss der jedesmal einen Handwerker bestellen? :( Und macht der Handwerker das gleiche wie ich, oder baut der hocherfreut gleich ne neue Pumpe ein? :mad:
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Als ich in meinem alten Haus die Heizung und Warmwasser abgeschaltet habe, jedoch das Gerät selber nicht komplett aus, habe ich festgestellt das, dass Gerät regelmäßig die Elektoantriebe Pumpe und Gebläse anlaufen ließ.
Ich denke das diese Funtkion dafür da ist, damit nichts sich festsetzen kann.
Da die Zirkulationspumpe für Dauerlauf konzeptiert ist kann ich mir durchaus vorstellen das diese sich nach 3 Wochen Stillstand sich leicht mal festsetzt.
Aber da sie wieder läuft denke ich das, dass Problem behoben ist.
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Hm, unbefriedigend!
Imho lässt die Heizung auch im Sommer ohne Heizbetrieb immer wieder mal die Umwälzpumpe kurz anlaufen. Nur damit die nicht festbackt.
Offensichtlich macht sie das mit der Zirkupumpe nicht.

Und nochmal zu meiner zweiten Frage, was macht Otto Normal, lässt der sich jedesmal vom Fachmann ne neue Pumpe einbauen, oder "repariert" der Fachmann auch auf die genannte Weise?


Und noch ne weitere Frage: gibt es auch Umwälzpumpen für den Heizkreis, bei denen man den Pumpenkopf ohne nennenswerten Wasserverlust abschrauben kann?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.400
Analoge Steckdosenschaltuhr reicht dafür. Kürzeste Laufzeit täglich während der längeren Abwesenheit ( In der Regel sind das 15 Minuten) einstellen.
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Analoge Steckdosenschaltuhr reicht dafür. Kürzeste Laufzeit täglich während der längeren Abwesenheit ( In der Regel sind das 15 Minuten) einstellen.
Was machen bei Festanschluss… »und Zirkulation aus, da die an die WW Bereitung der Heizung gekoppelt ist« deutet darauf hin.

Lutz
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.400
Was machen bei Festanschluss… »und Zirkulation aus, da die an die WW Bereitung der Heizung gekoppelt ist« deutet darauf hin.
Aus der Regelung heraus klemmen und ein neues Kabel mit Stecker anschließen. In der Regel werden Zirkulationspumpen häufig mit Steckerkabel und Steckdosenschaltuhr ausgeliefert.
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Die Pumpe ist fest an den Heizkessel angeschlossen, da dieser diese Funktion anbietet. Imho wird während der Bedarfszeit die Pumpe 3 Mal pro Stunde für ein paar Minuten eingeschaltet - oder so ähnlich.
Wie gesagt, da der Kessel die Antiblockierfunktion für die Heizkreispumpe anbietet, war ich natürlich auch zugunsten der Zirkupumpe davon ausgegangen.
Nun ein eigener Anschluss für die Zirkupumpe? Ich müsste ne Steckdose dahin verlegen, Stecker, Schaltuhr usw. Sehr unglückliche Lösung.
Anfangs hatte ich ein einfaches elektrisches Ventil anstelle der Pumpe eingebaut. Das war während der Bedarfszeit dauerhaft offen. Schliesslich war die Zirkulation mal auf Schwerkraft ausgelegt.
Das Ventil hat irgendwann mechanisch geklemmt und blieb immer offen, deswegen die Pumpe. Ich denke wenn die Pumpe mal kaputt ist .....
 
Thema:

Zirkulationspumpe Wilo Star Z Nova A

Zirkulationspumpe Wilo Star Z Nova A - Ähnliche Themen

  • Biete Wilo Timer für Zirkulationspumpe

    Biete Wilo Timer für Zirkulationspumpe: Biete einen Timer für Wilo Zirkulationspumpe. Neu. War zur Pumpe dazu. Ist mir zu umständlich. Auch mit Vortex Zirku Pumpe. Vollkommen i/O Preis VB
  • Wilo Zirkulationspumpe ohne eigene Absperrhähne tauschen

    Wilo Zirkulationspumpe ohne eigene Absperrhähne tauschen: Hallo, eine Wilo Zirkulationspumpe Wilo Star Z Nova soll getauscht werden. Für die Zirkulationspumpe gibt es keine Absperrhähne und sie ist...
  • 4 jahre-alte Zirkulationspumpe austauschen (WILO Star-Z Nova T 4222640)

    4 jahre-alte Zirkulationspumpe austauschen (WILO Star-Z Nova T 4222640): Hallo zussammen, seit der Rückkehr aus unserem Urlaub funktioniert scheinbar die oben genannte Pumpe((WILO Star-Z Nova T 4222640) nicht mehr...
  • Zirkulationspumpe Wilo Star Z25/6

    Zirkulationspumpe Wilo Star Z25/6: Hallo zusammen. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Es geht um die Wilo Star Z25/6. Wenn ich das Wasser absperre, läuft die...
  • Brauchwasser-Zirkulationspumpe Wilo-Star-Z Nova

    Brauchwasser-Zirkulationspumpe Wilo-Star-Z Nova: Hatte erwartet, dass die neue Zirkulationspumpe im Betrieb kaum vernehmbar summt oder rauscht. Stattdessen verursacht sie ein auffälliges Klacker-...
  • Ähnliche Themen

    Oben