Zirkulationspumpe über Lichtschalter oder Funk steuern?

Diskutiere Zirkulationspumpe über Lichtschalter oder Funk steuern? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Du rechnest dir hier etwas schön und verdummst hier andere User. Ist gar nicht gut. :kopfnuss:
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.843
Du rechnest dir hier etwas schön und verdummst hier andere User. Ist gar nicht gut. :kopfnuss:
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
... und verdummst hier andere User.
Inwiefern?
Es gibt noch genug Beispiele anderer, die durch Reduzierung der Zirkulation ähnliche Einsparungen hatten, wie ich.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.843
Und mich. Jeder macht eben andere Erfahrungen. Infolge der getakteten Steuerung der Zikulation bei mir läuft sind das täglich 1 1/4 Std. Bei dir noch weniger, dafür mit weniger Komfort. Alles hat seinen Preis und jeder muss sehen was einem was wert ist. Mir ist der Komfort so wie ich ihn habe das wert was er kostet eben weil die Kosten unter dem Strich unerheblich sind. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Kurzes Update zu meiner Zirkulationspumpe.

Sie hängt inzwischen an einem Shelly 1 Wlan-Relais und wird wie folgt für je 3 Minuten angesteuert:

1. Täglich morgens zeitgesteuert (vor der 1. Dusche)
2. Auf Tastendruck durch einen Shelly Button1 im Bad (siehe #21)
3. Auf Zuruf durch "Alexa Duschen"
4. Wenn die Spülmaschine eingeschaltet wird (diese hängt am Warmwasser und das Einschalten wird über einen Shelly Plug S erkannt)
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
195
Genauso. Noch eine Zeitschleife mit rein, dann verhindert man eine Bedienung kurz hintereinander.

Gruß

Ciwa
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
1. Täglich morgens zeitgesteuert (vor der 1. Dusche)
2. Auf Tastendruck durch einen Shelly Button1 im Bad (siehe #21)
3. Auf Zuruf durch "Alexa Duschen"
4. Wenn die Spülmaschine eingeschaltet wird (diese hängt am Warmwasser und das Einschalten wird über einen Shelly Plug S erkannt)
Ergänzung zu punkt 2.

Wer einen freien Lichtschalter im Bad hat, bzw. aus einem einfachen, einen doppelten machen kann, dann ist sowas hier empfehlenswert:

Shelly Plus 1 – Shellyparts.de

Das Teil kann in der UP-Dose hinter dem Schalter verschwinden und wird auch dort mit Strom versorgt.
Die Funktion ist identisch, wie mit dem extra Taster parametrierbar, kein Akku zu laden und der WAF ist deutlich höher ;)
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
195
Ergänzung zu punkt 2.

Wer einen freien Lichtschalter im Bad hat, bzw. aus einem einfachen, einen doppelten machen kann, dann ist sowas hier empfehlenswert:

Shelly Plus 1 – Shellyparts.de

Das Teil kann in der UP-Dose hinter dem Schalter verschwinden und wird auch dort mit Strom versorgt.
Die Funktion ist identisch, wie mit dem extra Taster parametrierbar, kein Akku zu laden und der WAF ist deutlich höher ;)
Aber Achtung! In vielen Schalterdosen fehlt der Neutralleiter.....da geht das Dingens nicht...gibts dafür ne shelly Lösung?
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
195
Ich bin ein großer Fan von diesen Gadgets, gibt es seit geraumer Zeit sogar mit Touch für die UP-Dose :)
 

Anhänge

Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.843
Für den Fall, dass ohnehin die Anschaffung einer neuen Zirkulationspumpe ansteht und diese unbedingt per Schalter fernbedienbar sein soll empfiehlt sich auch diese Lösung:

ONdemand-Modul - VORTEX | BlueOne Trinkwasser-Zirkulationspumpen#

Vorteil: Gegenüber den hier bisher vorgestellten technischen Lösungen arbeitet die Vortex mit Funksteuerung. Das hat gegenüber der WLAN-Technologie den Vorteil der größeren Funkreichweite in größeren Häusern (kein Internet/Router) erforderlich. Mit dem WLAN ist das ja in vielen Wohnungen/Häusern so eine Sache (siehe z.B.Thread mit der Smartset-App bei Wolf).

Die Vortex ist auch als reiner Pumpenkopf zu bekommen der sich auf die die meisten Pumpengehäuse auch anderer Hersteller montieren lässt.

Die komplette Pumpe mit einem Steckdosenschalter ist online ab 240 Euro erhältlich. Wer nur den Pumpenkopf austauschen möchte bekommt auch nur den und kann sparen. Noch mehr kann gespart werden wenn man bereits eine neuere Vortex-Pumpe besitzt. Dann kann man auch nur den Deckel mit der Funkelektronik erwerben.
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
195
Das mit dem wlan ist natürlich immer so eine Sache. Zuviel von den Dingern im Netz ziehen die Leistung runter. Ich verwende mittlerweile für neue Anwendungen Zigbee Komponenten. Da reicht eine kleiner Dongle fürs gesamte Grundstück und jeder Aktuator ist gleichzeitig ein Repeater wenn er Netzbetrieben ist. Außerdem ist es Herstellerunabhängig. Egal ob Lidl, Ikea, Sonoff oder was auch immer....

Gruß

Ciwa
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Du rechnest dir hier etwas schön und verdummst hier andere User. Ist gar nicht gut. :kopfnuss:
Hier noch ein Beispiel, beim dem die Reduzierung der Zirkulation erhebliche Einsparungen gebracht hat:

 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.843
Hier noch ein Beispiel, beim dem die Reduzierung der Zirkulation erhebliche Einsparungen gebracht hat:

Hä? Da bin ich besser als der User in deinem Zitat. Meine Zirkulationspumpe ist dank Taktung taglich nur 48 Minuten in Betrieb:
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Hä? Da bin ich besser als der User in deinem Zitat. Meine Zirkulationspumpe ist dank Taktung taglich nur 48 Minuten in Betrieb:
Es ging nicht um dich, nur um deine Zweifel, dass eine Reduzierung der Zirkulation überhaupt nennenswerte Einsparungen bringt.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.843
Es ging nicht um dich, nur um deine Zweifel, dass eine Reduzierung der Zirkulation überhaupt nennenswerte Einsparungen bringt.
Und mir geht es darum zu vermitteln, dass der Energieverlust bei modernen und inteligenten Heizsystemen, vielleicht noch in einem Neubau mit gut isolierten Leitungen bei Reduzierung der täglichen Zirkulationszeit nicht sooo hoch ausfällt wie manch einer erwartet. Du hast in irgendeinem Beitrag mal gepostet, dass du u.a. durch deine Optimierungsmaßnahmen bei der Zirkulation 400 Euro/Jahr einsparst. Du sagtest zwar "u.a.". Dennoch konnte dem flüchtigen Leser leicht der Eindruck vermittelt werden, dass diese Einsparung allein durch die Optimierung deiner Zirkulation zustande kam.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Und mir geht es darum zu vermitteln, dass der Energieverlust bei modernen und inteligenten Heizsystemen, vielleicht noch in einem Neubau mit gut isolierten Leitungen bei Reduzierung der täglichen Zirkulationszeit nicht sooo hoch ausfällt wie manch einer erwartet.
Gut, dann konkreter:
Der User @mic22479 hat lediglich die Zirkulation von

6x 3 minute pro stunde in der zeit von 6-10 und 18-21.
reduziert auf
1x 3 minute pro stunde in der zeit von 6-10 und 18-21.

Er hat mit seiner neu installierten Wärmepumpe in einem Haus Bj. 2000 dabei 3 kWh pro Tag eingespart, macht im Jahr also ca. 1000 kWh Strom weniger.
Bei einem Strompreis von z.B. 40 ct/kWh wären das also 400 € (!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zirkulationspumpe über Lichtschalter oder Funk steuern?

Zirkulationspumpe über Lichtschalter oder Funk steuern? - Ähnliche Themen

  • WBS 22 C: Gebläseabschaltung vs. Zirkulationspumpe steuern

    WBS 22 C: Gebläseabschaltung vs. Zirkulationspumpe steuern: Hallo, es ist sehr interresant in diesem Forum über die vielen technischen Details zu lesen, was mir auch viel geholfen hat zu verstehen, wie die...
  • ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern"

    ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern": Hallo zusammen... Frage an die Profis... Oben genannte Funktion wird bekanntlich am X41 mit Masse auf Pin 1 realisiert. Wie verhält sich das in...
  • Zirkulationspumpe für CHA 400

    Zirkulationspumpe für CHA 400: Wir sparen jetzt zwar Gas und sind unabhängiger, verballern jedoch viel Wasser, bevor Warmwasser aus den Wasserhähnen oder der Dusche kommt. Unser...
  • Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern

    Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern: Liebe Experten, ich habe ein Problem mit neuer Umwelzpumpe. Obwohl die Zeite in Vailant Ecotec VC 25 cs/1-5 eingegeben sind ist die Umweltpumpe...
  • Zirkulationspumpe (Brauchwasser) wird nicht über Zirkulationspumpen-Programm der Logamatic angesteue

    Zirkulationspumpe (Brauchwasser) wird nicht über Zirkulationspumpen-Programm der Logamatic angesteue: Guten Tag, bevor ich meine Zirkulationspumpe an eine externe Schaltuhr anschließe hoffe ich, dass mir ein Buderus-Spezialist hier im Forum...
  • Ähnliche Themen

    Oben