Zirkulationspumpe richtig einstellen

Diskutiere Zirkulationspumpe richtig einstellen im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, wir haben mit der neuen Therme auch eine 0815 Optima 15-65R Zirkulatiosnpumpe. Wie stelle ich diese richtig ein? Ich brauche zu...

elo22

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
664
Hallo,
wir haben mit der neuen Therme auch eine 0815 Optima 15-65R Zirkulatiosnpumpe. Wie stelle ich diese richtig ein? Ich brauche zu verschiedenen Zeiten warmes Wasser für meine medizinischen Geräte. Habe Freds gefunden die waren schon etwas älter und haben nicht wirklich geholfen. Geschaltet wird die Pumpe von der Wolf Therme.

Lutz
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Moin.

Einmal geht's um Hardware, einmal um Software, ....

Ich will jedoch nix dazu sagen, wenn's um medizinische Geräte geht.

Für mein Teil Gehört die Pumpe permanent eingeschaltet....
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.810
Einmal geht's um Hardware, einmal um Software, ....
OK, wenn es nur darum geht, diverse Einschaltzeiten der Pumpe in der Therme zu programmieren: RTFM!

Ansonsten weiß ich nicht, was ihm an dem Vorschlag mit der Wlan-Steckdose+App nicht gefallen hat.
Einfacher und günstiger geht es nun wirklich nicht:
"Alexa, Pumpe an"
oder
"Alexa, Pumpe aus"

Klappt mit meinem Springbrunnen im Garten bestens :thumbup:

Ich will jedoch nix dazu sagen, wenn's um medizinische Geräte geht.
Darüber hinaus ist weder die Therme noch die Pumpe für Medizinische Einsatzzwecke validiert bzw. zertifiziert. Von einer FDA-Zulassung o.Ä. lese ich nämlich nichts in der Anleitung.

Alexa übrigens auch nicht ☺
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
"Ich habe ein neues Auto. Die Straße macht erst eine Links-, dann eine leichte Rechts-Kurve. Wie muss ich am besten lenken?" :kopfnuss:
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Ich finde die Frage berechtigt, wenn es um medizinische Aspekte geht, da gibt's Vorschriften und alles z.B. Temperatur Differenzen welche nicht über Schritten werden dürfen.

Aber nun gut. Ihr macht das schon ...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.810
Ich finde die Frage berechtigt, wenn es um medizinische Aspekte geht, da gibt's Vorschriften und alles z.B. Temperatur Differenzen welche nicht über Schritten werden dürfen.
Ist es ja prinzipiell auch.
Für solche Anwendungen reicht aber die Regelgüte der HIER eingesetzten Komponenten bei weitem nicht aus.

Ich war mal Betriebsingenieur in einem Pharmazeutischen Betrieb und könnte Dir zu dem Thema so einiges sagen ...
 

Hei(n)z

Mitglied seit
10.12.2021
Beiträge
71
Ist das ein eigenständiger Warmwasserstrang den du da zirkulieren willst oder der normale?
Soll die Pumpe immer zu festen Zeiten eingeschaltet werden oder nur bei Bedarf?
 

elo22

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
664
OK, wenn es nur darum geht, diverse Einschaltzeiten der Pumpe in der Therme zu programmieren: RTFM!
Es gibt kein Handbuch und auch im Internet finde ich nichts was mir sagt was der »Regler« überhaupt macht.

Lutz
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.810
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zirkulationspumpe richtig einstellen

Zirkulationspumpe richtig einstellen - Ähnliche Themen

  • WBS 22 C: Gebläseabschaltung vs. Zirkulationspumpe steuern

    WBS 22 C: Gebläseabschaltung vs. Zirkulationspumpe steuern: Hallo, es ist sehr interresant in diesem Forum über die vielen technischen Details zu lesen, was mir auch viel geholfen hat zu verstehen, wie die...
  • ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern"

    ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern": Hallo zusammen... Frage an die Profis... Oben genannte Funktion wird bekanntlich am X41 mit Masse auf Pin 1 realisiert. Wie verhält sich das in...
  • Zirkulationspumpe für CHA 400

    Zirkulationspumpe für CHA 400: Wir sparen jetzt zwar Gas und sind unabhängiger, verballern jedoch viel Wasser, bevor Warmwasser aus den Wasserhähnen oder der Dusche kommt. Unser...
  • Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern

    Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern: Liebe Experten, ich habe ein Problem mit neuer Umwelzpumpe. Obwohl die Zeite in Vailant Ecotec VC 25 cs/1-5 eingegeben sind ist die Umweltpumpe...
  • Neue Zirkulationspumpe - richtige Einstellung

    Neue Zirkulationspumpe - richtige Einstellung: Hallo zusammen, ich habe eine neue Hocheffiezenzpumpe von Wilo an meiner Heizung installiert. Jetzt geht es nur noch um das richtige Einstellen...
  • Ähnliche Themen

    Oben