Zirkulationspumpe für Brauchwasser m. Thermostat

Diskutiere Zirkulationspumpe für Brauchwasser m. Thermostat im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Kennt jemand das Zirkulations-System, welches über einen Thermostat in der Pumpe gereglt wird (z.B. VORTEX BW153 ERT ). Wer hat Erfahrung damit ...

HaPe-9R

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2011
Beiträge
9
Kennt jemand das Zirkulations-System, welches über einen Thermostat in der Pumpe gereglt wird (z.B. VORTEX BW153 ERT ). Wer hat Erfahrung damit ? Ist diese Schaltweise zu empfehlen ?

Mein Problem ist, daß meine Brauchwasserleitungen sehr lang sind (und waagrecht), und auf "Dauerzirkulation" würde ich ja das Wasser zu sehr abkühlen.

Außer der Timersteuerung würde doch so eine zusätzlich Temp.Regelung effizient wirken ... ?

Danke Euch, H.-P.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Nach DVGW vorgeschrienen ist :
Zirkulationspumpe Dauerläufer und je Zirkulationsstrang ein thermostatisches Ventil ( z.B. Kemper 'Multi-Therm' Fig 141)
 

HaPe-9R

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2011
Beiträge
9
Hallo Hausdoc, ... habe das Problem jetzt auf eine andere Art gelöst:

Habe zusätzlich zum Timer der Zirkul.-Pumpe jetzt noch eine Schaltung mit einem "abfallverzögerten Relais" (FINDER 08.41) eingebaut, welches durch einen Taster vor dem Bad betätigt wird. Das Relais habe ich im Augenblick auf 4 min. Nachlaufzeit eingestellt, was vollkommen genügt.

So läßt es sich ganz gut leben ... !



Danke & Gruß,

HaPe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Statt eines Tasters einen Bewegungsmelder im Bad - dann ließe es sich gut leben... ;)
 

HaPe-9R

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2011
Beiträge
9
... sehr gute Idee, Hausdoc - DANKE nochmals !

P.S.: Mensch bist Du schnell (... mit deinen Antworten)!

HaPe
 
Thema:

Zirkulationspumpe für Brauchwasser m. Thermostat

Zirkulationspumpe für Brauchwasser m. Thermostat - Ähnliche Themen

  • Zirkulationspumpe für CHA 400

    Zirkulationspumpe für CHA 400: Wir sparen jetzt zwar Gas und sind unabhängiger, verballern jedoch viel Wasser, bevor Warmwasser aus den Wasserhähnen oder der Dusche kommt. Unser...
  • Zirkulationspumpe für Warmwasser per Kopfdruck einschalten

    Zirkulationspumpe für Warmwasser per Kopfdruck einschalten: Ich habe einen Vaillant uniTOWER plus VIH QW 190 für meine Wärmepumpe. Es möchte die Zirkulationspumpe für Warmwasser auf Kopfdruck einschalten...
  • Biete Wilo Timer für Zirkulationspumpe

    Biete Wilo Timer für Zirkulationspumpe: Biete einen Timer für Wilo Zirkulationspumpe. Neu. War zur Pumpe dazu. Ist mir zu umständlich. Auch mit Vortex Zirku Pumpe. Vollkommen i/O Preis VB
  • Rotor für Zirkulationspumpe

    Rotor für Zirkulationspumpe: Hallo liebe Forumsmitglieder, Bei uns steht ein Wechsel der Brauchwasserzirkulationspumpe an, da diese scheinbar nicht mehr funktioniert. Aber...
  • Kauftip für eine Brauchwasser Zirkulationspumpe.

    Kauftip für eine Brauchwasser Zirkulationspumpe.: Hallo. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Meine Brauchwasser Zirkulationspumpe, die ausgereicht hat, scheint defekt (Laufrad) zu sein (WILO...
  • Ähnliche Themen

    • Zirkulationspumpe für CHA 400

      Zirkulationspumpe für CHA 400: Wir sparen jetzt zwar Gas und sind unabhängiger, verballern jedoch viel Wasser, bevor Warmwasser aus den Wasserhähnen oder der Dusche kommt. Unser...
    • Zirkulationspumpe für Warmwasser per Kopfdruck einschalten

      Zirkulationspumpe für Warmwasser per Kopfdruck einschalten: Ich habe einen Vaillant uniTOWER plus VIH QW 190 für meine Wärmepumpe. Es möchte die Zirkulationspumpe für Warmwasser auf Kopfdruck einschalten...
    • Biete Wilo Timer für Zirkulationspumpe

      Biete Wilo Timer für Zirkulationspumpe: Biete einen Timer für Wilo Zirkulationspumpe. Neu. War zur Pumpe dazu. Ist mir zu umständlich. Auch mit Vortex Zirku Pumpe. Vollkommen i/O Preis VB
    • Rotor für Zirkulationspumpe

      Rotor für Zirkulationspumpe: Hallo liebe Forumsmitglieder, Bei uns steht ein Wechsel der Brauchwasserzirkulationspumpe an, da diese scheinbar nicht mehr funktioniert. Aber...
    • Kauftip für eine Brauchwasser Zirkulationspumpe.

      Kauftip für eine Brauchwasser Zirkulationspumpe.: Hallo. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Meine Brauchwasser Zirkulationspumpe, die ausgereicht hat, scheint defekt (Laufrad) zu sein (WILO...
    Oben