Zirkulationspumpe: Braucht man einen separaten WW-Heizer?

Diskutiere Zirkulationspumpe: Braucht man einen separaten WW-Heizer? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben einen Warmwasserheizer von Vaillant 1994. Kaltwasser, Warmwasser und Zirkulationsanschluss. Kann man da auch ein modernes...

Tom&Cherry

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
573
Hallo, wir haben einen Warmwasserheizer von Vaillant 1994. Kaltwasser, Warmwasser und Zirkulationsanschluss.

Kann man da auch ein modernes Kompaktgerät (Heizung inklusive Warmwasser) anschließen?

Zum Beispiel von Viessmann 222-W oder 333-f oder Vaillant ECO Compact?

Wir haben ein Reihenendhaus von 1974 mit 140m². Neue Haustür und Fenster mit Rolläden und Rolladenkastendämmung. Dach Zwischensparrendämmung. Unser Jahresverbrauch: 16000 kWh.

Was für eine Heizung würdet ihr empfehlen?
Sollte man bei Gas bleiben?
Ich denke am besten eine neue Gas Brennwert Heizung mit maximal 100 Liter WW.

Wäre die 222-W überfordert?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.993
PV vorhanden oder geplant?
Dann wäre eine BWWP für das Brauchwasser mehr als sinnvoll.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Kann man da auch ein modernes Kompaktgerät (Heizung inklusive Warmwasser) anschließen?
Nur mit Bastelei, weil typischerweise nicht vorgesehen. Der Speicher ist bei Kompaktgeräten ja im Gerät integriert.
Zum Beispiel von Viessmann 222-W oder 333-f
Hier sollte man auf die Unterschiede achten. Der 222-W hat nur einen kleinen Speicher (46 Liter) und ist eigentlich eher eine Kombitherme mit kleinem Warmwasser-Puffer. Die Mindestleistung ist mit max. 2,5kW akzeptabel. Eher vergleichbar mit dem 333-F wäre der 222-F.
Der 333-F ist das Gerät mit der besseren Mindestleistung (unter 2kW) und hat einen deutlich größeren Speicher (100 Liter), der zudem aus Edelstahl ist. Der kann auch eine Warmwasser-Zirkulation bedienen.
Vom Vaillant ECO Compact würde ich wegen der hohen Mindestleistung von ca. 4kW abraten.
Unser Jahresverbrauch: 16000 kWh.
Das entspricht einer Heizlast von deutlich unter 10kW. Es würde also eine 11kW-Therme völlig ausreichen; alle o.a. Vitodens gibt es in einer 11kW-Version.
Was für eine Heizung würdet ihr empfehlen?
Sollte man bei Gas bleiben?
Gegenfrage: Willst Du die nächsten 15, 20 Jahre heizungstechnisch wirklich auf den fossilen Energieträger Gas setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom&Cherry

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
573
Gegenfrage: Willst Du die nächsten 15, 20 Jahre heizungstechnisch wirklich auf den fossilen Energieträger Gas setzen?
[/QUOTE]

Natürlich habe ich mir über Alternativen Gedanken gemacht.
Schließlich ist Gas von 4,7 auf 18 Cent/kWh gestiegen.
Ich kann wechseln zu 14 Cent/kWh.
Aber das ist auch 3x.

Pellets? Die werden auch teurer und die Anlage kostet 30000 Euro.
Wärmepumpe mit Solar und Akku? Ist das bei einem 70er Jahre Haus wirtschaftlich? Und der Spaß kostet 40000 Euro?
Brennstoffzelle? Super teuer.

Bleiben: Gas, Öl, Scheitholz, Infrarotheizung?

Wenn die Milliardäre uns aus unseren Häusern vertreiben wollen dann kann ich das nicht verhindern.
Immobilien sind super Sachwerte. Im Notfall unbeheizt oder minimal beheizt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.993
Wärmepumpe mit Solar und Akku? Ist das bei einem 70er Jahre Haus wirtschaftlich? Und der Spaß kostet 40000 Euro?
Deswegen ja mein Vorschlag mit der WP nur für das Warmwasser.
Ist deutlich günstiger
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wärmepumpe mit Solar und Akku? Ist das bei einem 70er Jahre Haus wirtschaftlich?
Ob das wirtschaftlich sein kann, wäre genauer zu prüfen. Das Alter eines Hauses ist nur ein Kriterium von vielen. Und eine Wärmepumpe kann auch ohne Photovoltaik / Akku wirtschaftlich sein. Dann bist Du mit Förderung bei deutlich weniger als der Hälfte Deiner o.a. 40.000 Euro. Und wenn Du Solarthermie meinst, ja, das ist auch eine valide Option, die zudem auch gefördert wird.

Deswegen ja mein Vorschlag mit der WP nur für das Warmwasser.
Seltsamer Einwand, wenn es um die Frage Gas oder nicht Gas bzw. Wärmepumpe als Wärmeerzeuger geht.
 
Thema:

Zirkulationspumpe: Braucht man einen separaten WW-Heizer?

Zirkulationspumpe: Braucht man einen separaten WW-Heizer? - Ähnliche Themen

  • WBS 22 C: Gebläseabschaltung vs. Zirkulationspumpe steuern

    WBS 22 C: Gebläseabschaltung vs. Zirkulationspumpe steuern: Hallo, es ist sehr interresant in diesem Forum über die vielen technischen Details zu lesen, was mir auch viel geholfen hat zu verstehen, wie die...
  • ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern"

    ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern": Hallo zusammen... Frage an die Profis... Oben genannte Funktion wird bekanntlich am X41 mit Masse auf Pin 1 realisiert. Wie verhält sich das in...
  • Zirkulationspumpe für CHA 400

    Zirkulationspumpe für CHA 400: Wir sparen jetzt zwar Gas und sind unabhängiger, verballern jedoch viel Wasser, bevor Warmwasser aus den Wasserhähnen oder der Dusche kommt. Unser...
  • Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern

    Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern: Liebe Experten, ich habe ein Problem mit neuer Umwelzpumpe. Obwohl die Zeite in Vailant Ecotec VC 25 cs/1-5 eingegeben sind ist die Umweltpumpe...
  • Zirkulationspumpe für Warmwasser per Kopfdruck einschalten

    Zirkulationspumpe für Warmwasser per Kopfdruck einschalten: Ich habe einen Vaillant uniTOWER plus VIH QW 190 für meine Wärmepumpe. Es möchte die Zirkulationspumpe für Warmwasser auf Kopfdruck einschalten...
  • Ähnliche Themen

    Oben