Zirkulationspumpe ansteuern

Diskutiere Zirkulationspumpe ansteuern im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo erstmal, bin neu hier im Forum. Ich bin jetzt auch Besitzer einer Vaillant Heizung mit folgender Bezeichnung. ecocompact VSC126/3-5 140 mit...

rallezx10r

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2013
Beiträge
9
Hallo erstmal,

bin neu hier im Forum.
Ich bin jetzt auch Besitzer einer Vaillant Heizung mit folgender Bezeichnung.
ecocompact VSC126/3-5 140 mit VRC470
Mein Problem ist die externe Zirkupumpe für Warmwasser. Mit dem VRC470 kann man diese ja ansteuern. (Zeitsteuerung) Leider kann ich an der Platine im VSC keinen Abgang für diese erkennen. Über die Diagnoseebene d.27 am VSC gibt es ein Zubehörrelais mit der Werkseinstellung 1=ZP. Auf der Platine ist ein Koppelrelais sichtbar und zwei weitere freie Lötplätze für Relais erkennbar. Auch die Klemme X13 ist nicht bestückt. Gibt es eine Möglichkeit um die ZP von dieser Platine aus zu steuern? Vll auch einen Schaltplan/Layout mit Benennung der Relais auf der PLatine. Über die Sufu konnte ich nichts finden. ?( ?(

Gruß
ralle
 

rallezx10r

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2013
Beiträge
9
@ NinjaZX6R

danke für`s schnelle Antworten.
Da wo du den Stecker markiert hast, habe ich auf meiner Platine nur die Lötpunkte. Auch das 2. Relais (K101) rechts ist bei mir nicht verbaut. Ich glaube auch das Relais mit der Bezeichnung K104 ist bei mir nicht vorhanden. Gibt es vll Sparversionen von dieser Platine :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Kommt mir sehr "spanisch" vor. Was kann man machen. ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
das hab ich noch nicht gesehen.
wohnst du in österreich oder deutschland?

steht auf dem typenschild VSC DE .... oder VSC AT .... oder?
wann hast du das gerät gekauft heuer?
schreib mal die ersten 6 stellen der seriennummer in das forum.

lg
 

rallezx10r

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2013
Beiträge
9
habe nur einen Aufkleber vorne an der Front. Auf dem steht hinter dem VSC weder DE noch AT. Dann folgt ein Bar - Code mit einer Mega Nummer.
21114200100093403100006865N8
Wohnort ist Deutschland, aufgebaut am 18.10.13. Er wurde kurz vorher gekauft.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Wo gekauft?
 

rallezx10r

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2013
Beiträge
9
privat über einen Installateur
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Also Internethändler....?

Das sind abgespeckte Geräte die fürs Ausland bestimmt sind.

Wir scherzen immer: Die sind Pallettenweise in Polen vom LKW gefallen.. ^^

Wo abgespeckt wurde , durftest du grad erleben.

Mach einfach eine steckdose neben die Zirkulationspumpe. Daran steckst du eine Steckerschaltuhr ein . Ein Stück Kabel mit Stecker an die Pumpe -> fertig
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
anhand der seriennummer kann man erkennen, dass das gerät 2011 produziert wurde!
gibt es auf dem typenschild ein ÖVGW prüfzeichen oder DVGW?


lg
 

rallezx10r

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2013
Beiträge
9
@ Hausdoc
deine Lösung habe ich zur Zeit so realisiert. Kann man die vorhandene Platine mit der entsprechenden Hardware nachrüsten?

@ ninjaZX6R
es ist ein simples weißes Klebeetikett. Darauf steht nur der Typ und der Bar-Code. Sonst nichts.

Werde dem Installateur mal auf die Füße treten.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
so schaut ein vaillant typenschild in etwa aus: (weicht geringfügig von gerät zu gerät ab, aber deines müsste auch so aussehen).

http://www.google.at/imgres?imgurl=...a=X&ei=lwmqUsPBPPPo7AbA_4CYDQ&ved=0CC8Q9QEwAA

du bist am falschen "typenschild" (der aufkleber wo du schaust, ist nur für die seriennummer und gerätetype).
nimm die obere (horizontale) abdeckung runter.
also dort wo das abgasrohr nach oben geht die platte!
dort findest du das typenschild und dort ist auch sicher ein DVGW prüfzeichen?

lg
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
so schaut in österreich ein VSC typenschild aus:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20131213125612s68xbarkuw.jpg

(gelb eingerahmt ist das ÖVGW prüfzeichen, in deutschland sollte dort das DVGW prüfzeichen sein denke ich, sollte Hausdoc besser beantworten können).

Nur geräte die in österreich zugelassen sind bekommen auch ein ÖVGW Prüfzeichen, das gleiche gilt für deutschland, dort ist es ein DVGW prüfzeichen.

lg
 

rallezx10r

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2013
Beiträge
9
@ NinjaZX6R und Hausdoc
recht schönen Dank für eure schnelle Hilfe. Werde jetzt mal ein Bild von meiner Platine machen und diese mit der originalen Platine an meinen Installateur schicken. Mal schauen wie der sich dazu äußert. Auf mein letztes Mail mit der Frage zur Zirkupumpe bekam ich keine Antwort. Schon komisch.... evtl schlechtes Gewissen. :huh: :huh: :huh: Ich werde euch mal auf dem Laufenden halten. Noch ein schönes WE
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
also wenn das gerät wirklich nicht für deutschland zugelassen ist, würd ich andere seiten aufziehen als nur eine mail zu schreiben.
wenn dein gerät wirklich nicht zugelassen ist, hat du gar keine betriebserlaubnis und wenn das ein fachkundiger mal bemerkt (rauchfangkehrer, energieversorger), hast du mächtig probleme und heizverbot...

wende dich doch an den hersteller, der kann dir sicher sagen ob das ein gerät für deutschland zugelassen ist.

lg
 

rallezx10r

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2013
Beiträge
9
anbei ein Auszug aus der Installations- und Wartungsanleitung, da ist unter Punkt 2 Gerätebeschreibung das Typenschild mal abgebildet und erklärt. Zu meinem Typenschild sehe ich da keinen Unterschied. Mit der CE Kennzeichnung sollten die Zulassung und die Betriebserlaubnis kein Problem darstellen. Nur für Österreich gibt es dieses ÖVGW - Label.
http://www.fotos-hochladen.net/view/img051efgb80ovct.jpg
vg
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
das kann durchaus sein, dass du recht hast, deshalb sagte ich ja hausdoc müsste da besser bescheid wissen als ich (weil ich aus österreich komme).
ich weiß aber, dass bei euch in GER die geräte DVGW geprüft sind.....

wird schon so sein, dass bei deinem gerät alles "legal" ist, was für mich aber noch immer die frage offen lässt, wieso bei dir die stecker fehlen und wieso du 2013 eing erät eingebaut bekommst mit produktionsdatum 2011? (hat dein fachmann das gerät vll. so lange auf lager stehen gehabt ...?)...

lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
ich weiß aber, dass bei euch in GER die geräte DVGW geprüft sind.....
DVGW und VDE sind aber leider mitlerweilen zahnlose Tiger.

Darüber steht das EU Recht, welches nur eine CE Kennzeichnung verlangt.

Daß manch unseriöser Hersteller ( meist aus Fernost) einfach CE Zulassungen erfindet interessiert leider niemanden.
 

eb8

Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
183
Ich habe dieselbe Anlage. Die automatische Zeitschaltung nehme ich nicht, weil die voreingestellte Zeit selten passt. Ich habe mir einen Timer im Schlafzimmer installiert. Wenn ich aufwache, drehe ich in auf 15 Minuten und mich nochmal im Bett um. Abend vor dem Duschen mache ich eben kurz vorher wieder den Timer an.
 

rallezx10r

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2013
Beiträge
9
hier einmal ein Bild von meiner Platine und dem Original.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/vergleichplsvq5kdmy.jpg
auf den Bildern kann man deutlich das Fehlen von Relais und Steckerverbindungen erkennen.

Dieses Bild habe ich auch meinem Installateur geschickt. Ein direkter Kommentar blieb aus. Er schickte mir ein weiteres Angebot über eine Zusatzplatine die ich zur Ansteuerung meiner Zirkupumpe benötige.
VAILLANT Multifunktionsmodul 2 aus 7
zur wahlweisen Ansteuerung von 2 aus 7 Funktionen
(in Elektronikbox einbaubar)
http://s14.directupload.net/images/131222/3srud9pr.jpg
Jetzt meine Quizfrage:
Lässt sich nun die ZP über die originale Platine steuern oder nicht?
Ist meine Platine veraltet und muss deswegen die Zusatzplatine für die ZP angeschlossen werden?
Eine Sache habe ich noch. Im VRC 470 kommt immer wieder, rein sporadisch die Meldung der Wartung.
Weder ein Datum in der Zukunft noch das Initialdatum schafft Abhilfe.
Hat einer eine Lösung dazu?
vg ralle
 
Thema:

Zirkulationspumpe ansteuern

Zirkulationspumpe ansteuern - Ähnliche Themen

  • WBS 22 C: Gebläseabschaltung vs. Zirkulationspumpe steuern

    WBS 22 C: Gebläseabschaltung vs. Zirkulationspumpe steuern: Hallo, es ist sehr interresant in diesem Forum über die vielen technischen Details zu lesen, was mir auch viel geholfen hat zu verstehen, wie die...
  • ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern"

    ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern": Hallo zusammen... Frage an die Profis... Oben genannte Funktion wird bekanntlich am X41 mit Masse auf Pin 1 realisiert. Wie verhält sich das in...
  • Zirkulationspumpe für CHA 400

    Zirkulationspumpe für CHA 400: Wir sparen jetzt zwar Gas und sind unabhängiger, verballern jedoch viel Wasser, bevor Warmwasser aus den Wasserhähnen oder der Dusche kommt. Unser...
  • Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern

    Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern: Liebe Experten, ich habe ein Problem mit neuer Umwelzpumpe. Obwohl die Zeite in Vailant Ecotec VC 25 cs/1-5 eingegeben sind ist die Umweltpumpe...
  • Zirkulationspumpe für Warmwasser per Kopfdruck einschalten

    Zirkulationspumpe für Warmwasser per Kopfdruck einschalten: Ich habe einen Vaillant uniTOWER plus VIH QW 190 für meine Wärmepumpe. Es möchte die Zirkulationspumpe für Warmwasser auf Kopfdruck einschalten...
  • Ähnliche Themen

    Oben