Zirkulationsleitung

Diskutiere Zirkulationsleitung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Du meinst wenn Brauchwasser Anforderung an der Viessman Regelung?

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Du meinst wenn Brauchwasser Anforderung an der Viessman Regelung?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Ja
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Der BW Fühler sitzt eine Fühlerlänge oberhalb vom Anschluss vom BW Pumpe RL, also Brauchwasser Ladepumpe Rücklauf
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Ok. passt.

So müsste anhand des Schemas und deiner Beschreibung auch der Verbrühschutz hoch genug eingestellt sein, das es keine Falschströmung geben dürfte...

Wie sieht der Ladekreis aus?? Speicherlade pumpe im Vorlauf, Rücklauf? ist dort eine Schwerkraft bremse integriert? und auch in Funktion??
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
So müsste anhand des Schemas und deiner Beschreibung auch der Verbrühschutz hoch genug eingestellt sein, das es keine Falschströmung geben dürfte...
Was heißt hoch genug ? Wo sollte er rein theoretisch liegen, ohne das man Gefahr läuft sich zu verbrühen.

Wie sieht der Ladekreis aus?? Speicherlade pumpe im Vorlauf, Rücklauf? ist dort eine Schwerkraft bremse integriert? und auch in Funktion??
Die BW Ladepumpe ist im Vorlauf eingebaut. Im Vorlauf, sprich im Absperrhahn oberhalb der Pumpe ist auch Rückschlagventile im Absperrhahn integriert.
Ob der funktioniert kann ich nur bedingt sagen. Wenn ich mit dem Schraubenzieher schnell dran drehe, gibt es einen leichten schlag, natürlich wenn die Pumpe nicht läuft.
Denke das der funktoniert. Die steht auch so das der Drehschlitz quer zur Flussrichtung gedreht ist.


Ok, dann meine Fragen.
Wie sollte ich den Verbrühschutz einstellen?. Das kann ich messen und festhalten.
Wie sollte ich die Kemper Multi Thermostate einstellen? Ich kann beide Stränge auch messen, sind ja Einsätze für Fühler einzuschieben möglich.
Dann wo müssten Rücklflussverhinder eingebaut sein?
Wie und wo kann ich die Temperaturdifferenz der Zirkulation messen? Kannst du mir das anhand meiner Skizze sagen?

Ich würde gerne wissen wie viel Verlust (Spreizung) ich durch die Zirklulation habe.?
Ich möchte darauf hinaus, so nach dem Motto, habe ich 15K Verlust oder eher nur 4K etc.
Wenn rein theoretisch alles richtig angeschlossen bzw. auch entsprechend auch die Rückflussverhinderer eingesetzt sind,
dann würde sich ja heraus stellen ob ich meine Wand aufheize oder eher was falsch ist.

Von der Sache her, liegen die Rohre in der Mitte vom Haus, heißt das schon mal nicht die Leitung zur Aussenwand liegen. Da ist ja schon mal was.

Gruß
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Die BW Ladepumpe ist im Vorlauf eingebaut. Im Vorlauf, sprich im Absperrhahn oberhalb der Pumpe ist auch Rückschlagventile im Absperrhahn integriert.
Ob der funktioniert kann ich nur bedingt sagen. Wenn ich mit dem Schraubenzieher schnell dran drehe, gibt es einen leichten schlag, natürlich wenn die Pumpe nicht läuft.
Denke das der funktoniert. Die steht auch so das der Drehschlitz quer zur Flussrichtung gedreht ist.
Das passt auch.

Wie sollte ich den Verbrühschutz einstellen?. Das kann ich messen und festhalten.
Theoretisch 60 grad.
Ich stelle den auf 57 grad ein. Speicher richtig aufheizen, und Auslauf Temperatur messen und filigran einstellen ...

Wie sollte ich die Kemper Multi Thermostate einstellen?
Versuche sie gleich bei 57 grad einzustellen...


Dann wo müssten Rücklflussverhinder eingebaut sein?
Wie und wo kann ich die Temperaturdifferenz der Zirkulation messen? Kannst du mir das anhand meiner Skizze sagen?
Würde ich dir am WE ein Zeichen wenn ich am Computer bin.

Messung wäre: Mischwasser Temperatur Ausgang nach Verbrühschutz, und Temperatur zwischen Zirkulations pumpe und Speicher... Eigentlich am T Stück kurz. Vor den Speicher, welches parallel zum Kaltwasser geht....
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Ok, danke nehme sehr gerne deine Zeichnung an und warte natürlich auch gerne darauf.

Ok, ich werde die Werte mal zu messen und entsprechend auch mal einstellen.

Was ich schon festgestellt habe, ist das wohl der Verbühschutz zu tief war. Hab den mal sehr weit aufgedreht, so das ich schon an der Mix Seite kaum mit der HAnd festhalten konnte, sprich das waren dann schon fast 60 Grad oder mehr.

Da konnte ich direkt schon sehen das die Brauchwassertemperatur sich länger hält.
Aber gerne würde ich noch prüfen in wie weit die Rückflussverhinderer sitzen sollten.

Also, ich werde mich dann nochmal melden die Tage, bzw. du wenn ich dein Angebot mit der Zeichnung annehmen darf.

Danke vorab für die Unterstützung.

Gruß
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Messung wäre: Mischwasser Temperatur Ausgang nach Verbrühschutz, und Temperatur zwischen Zirkulations pumpe und Speicher... Eigentlich am T Stück kurz. Vor den Speicher, welches parallel zum Kaltwasser geht....
Wie meinst du Parallel zum Kaltwasser ?
Eigentlich zwischen Pumpe und Speicher, so das am besten keine Strahlungswärme vom Puffer und Pumpe kommen kann. Die Leitung von Puffer zur Zirku ist ca. 2 Meter auseinander ...

Oder ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
1574972348128.png


Hier mal auf die Schnelle gegoogelt...
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hallo,

danke für das Bild. Ok also von der Verrohrung sieht das genau sp auch bei mir aus.

Frage mich gerade wie bestimmt man die Größe der Zirkulationspumpe?
Wovon ist die Größe abhängig ?

Gruß
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Ja, wird bei dir fehlen. Aber anhand deiner Beschreibung, welche ich bis jetzt lesen konnte,
denke ich das Liegt entweder am hohen Volumenstrom der Pumpe / und oder Leitungs länge... +Isolierung...

Hat die Zirku pumpe etwas zum einstellen??
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hi,

Also Leitungslänge von wo nach wo? Von der Pumpe zum Speicher sind es ca. 2m und ungefähr 1m Höhenunterschied.

Isoliert sind die Leitungen im Keller alle, auch Übergänge etc.

Was man nur einstellen könnte wären vor und hinter der Pumpe die Abstellschrauben zum Sperten der Pumpe wenn man die ausbauen könnte. Das sind die die unter einer Schraubkappe sind und mit einem Innensechskant.

Sollte ich versuchen damit etwas den Volumenstrom zu reduzieren?

Gruß
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hi,

ok ich probiere das mit der Absperrschraube für die Zirkulationsleitung.

Nochmal zum Thema messen Verbrühschutz.
Hab im laufenden Wasser gemessen und entsprechend auf der Mixseite außen am Rohr.
Beide Werte kommen bis auf ein bis zwei Grad Unterschied genau zusammen. Ich habe den Verbühschutz laut Messung
auf 54 Grad gestellt, weil ich ja nur außen auf dem Rohr messe und im laufenden Wasser dann ca. 2 Grad mehr ankommen, sprich ca. 56 Grad
Denke das passt jetzt. Es war nämlich so, das der Verbühschutz getauscht wurde und nicht eingestellt wurde. Ich habe nämlich schon
mehrfach in Richtung Plus drehen müssen.

Jetzt zum Versuch der Zirkulationsleitung. Wenn ich hier messen möchte, sollte ich dann entsprechend alle Zapfstellen für EG/UG laufen lassen und dann schauen was passiert oder wie soll ich das am besten machen.

Gruß
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Wenn ich hier messen möchte, sollte ich dann entsprechend alle Zapfstellen für EG/UG laufen lassen und dann schauen was passiert oder wie soll ich das am besten machen
Ja nichts... Einfach mal am ""Mix"" messen und am Zirkulations eingang vom Boiler...
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Wenn ich das richtig verstehe, hinter der Pumpe in Richtung zum am Anschluss am Boiler
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hallo,

hier das Bild ... ab hier möchte ich nochmal das Thema aufgreifen. In einem anderen Thread sind wir vom Thema abgewichen und wollte das mit dem ein oder
Forenmitglied weiter versuchen zu klären.



Gruß
 

Anhänge

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
In Ein Verbrühschutz in Verbindung mit einer Zirkulationspumpe kann verursachen das das Wasser falsch durch den Speicher Pumpt.
wenn falsch angeschlossen ?

Der Verbrühschutz ist ein Thermisch gesteuertes Element, welches selbständig schließt und öffnet. Bei diesen Bauteilen gibt es auch eine Gewisse "leckrate". Zu heisst nicht zu...
ja ok, das habe ich mir auch gedacht, habe dabei die Wasseruhr geprüft, die dreht sich nicht mit. Von daher gehe ich davon aus das die Kaltwasser Seite auf dem Verbrühschutz soweit in Ordnung wäre.

Sollte die Zirkulation am Zirkulationsanschluss in der mitte es Boilers eingebunden sein,
Die Zirkulationspumpe in Richtung Boiler ist die Leitung in der Mitte unterhalb von der BoilerladePumpe (Rücklauf) angeschlossen.
Das wäre ja schonmal richtig ...

wäre es möglich das diese nicht nur nach oben in den Warmwasser anschluss drückt sondern auch nach unten in den Kaltwasser anschluss...
wie würde das passieren, kann mir darunter nichts vorstellen. Oder eher wenn die ZirkuPumpe zu hoch von der Drehzahl eingestellt ist ?

In aller Regel befindet sich der Boilersensor unterhalb des Zirkulationsanschlusses...
der Sensor für die Boilerladung ist nicht unterhalb vom Zirkulationsanschluss. Der Sensor ist etwas oberhalb vom Rücklauf der Boilerladung,
sprich Rücklauf der Ladepumpe.

Durch eine Falschströmung im Boiler gibt es eine Schichtzerstörung, wodurch der Boiler öffters nachgeladen werden muss...
ja das ist mir bewusst bzw. ist mir das Schichten der Temperaturen klar. Frage ist eher wie kann ich das überprüfen
und abstellen.

Ja suche mal bitte das Bild raus, bzw mach mal ein paar Panorama fotos der Situation..
nur vom Speicher? Reicht dir meine Zeichnung so ?


Gruß
 
Thema:

Zirkulationsleitung

Zirkulationsleitung - Ähnliche Themen

  • WW-Zirkulationsleitung wird nicht oder erst nach langer Zeit warm

    WW-Zirkulationsleitung wird nicht oder erst nach langer Zeit warm: Hallo, wir haben eine SolvisBen Gas im EFH-Bestandsgebäude mit WW-Zirkulationsleitung. Die Zirkulationspumpe ist im Rücklauf der Zirkulation...
  • Probleme mit der Zirkulationsleitung

    Probleme mit der Zirkulationsleitung: Hallo, ich habe in meinem Haus, gebaut in den 70er Jahren, drei Zirkulationskreise. Nach einigen Reparaturen durch einen örtlichen...
  • Wie kann ich in eine Zirkulationsleitung einen Wärmemengenzähler einbauen?

    Wie kann ich in eine Zirkulationsleitung einen Wärmemengenzähler einbauen?: Wie kann ich in eine Zirkulationsleitung einen Wärmemengenzähler einbauen?
  • Anschluss BWWP an Zirkulationsleitung möglich?

    Anschluss BWWP an Zirkulationsleitung möglich?: Ich würde gerne eine BWWP anschaffen, um hiermit PV-Strom nutzen zu können bzw. auch den Keller etwas zu entfeuchten. Hier hätte ich jetzt mal...
  • Luft in der Zirkulationsleitung

    Luft in der Zirkulationsleitung: Hallo Forum, nachdem ich die Magnesium-Anode ausgetauscht habe, habe ich vermutlich die Luft in der Zirkulationsleitung. Die Zirkulationsleitung...
  • Ähnliche Themen

    Oben