Zirkulationsleitung

Diskutiere Zirkulationsleitung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Habe mal versucht das sinnbildlich in deine Zeichnung einzufügen... Hat damit nichts zu tun.... Zirkulation mal ausschalten und beobachten...
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
wenn falsch angeschlossen ?
Die Zirkulationspumpe in Richtung Boiler ist die Leitung in der Mitte unterhalb von der BoilerladePumpe (Rücklauf) angeschlossen.
zup.jpg

Habe mal versucht das sinnbildlich in deine Zeichnung einzufügen...

habe dabei die Wasseruhr geprüft, die dreht sich nicht mit.
Hat damit nichts zu tun....



der Sensor für die Boilerladung ist nicht unterhalb vom Zirkulationsanschluss. Der Sensor ist etwas oberhalb vom Rücklauf der Boilerladung,
sprich Rücklauf der Ladepumpe.
ja das ist mir bewusst bzw. ist mir das Schichten der Temperaturen klar. Frage ist eher wie kann ich das überprüfen
und abstellen.
wie würde das passieren, kann mir darunter nichts vorstellen. Oder eher wenn die ZirkuPumpe zu hoch von der Drehzahl eingestellt ist ?
Zirkulation mal ausschalten und beobachten...
Eventuell mittels Volumenstrom Reduzierung oder aber ""blinkend"" ansteuern...
Kann mich da die alte VSC von Vaillant errinnern. Da war es so das die schichtlade Pumpe auch Blinkend angesteuert wurde weil sonst der Voluemstrom zu hoch war und eine Schichtung nicht möglich war...
Wenn die Strömung zu hoch ist wird auch die Durchmischung zu hoch und aus Heißem Wasser wird warmes wasser...

Eventuell kannst du sowas ja mal ausprobieren.

nur vom Speicher? Reicht dir meine Zeichnung so ?
Ja erstmal.
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Zirkulation mal ausschalten und beobachten...
das habe ich auch schon getan ... Dann bleibt der Boiler über die Nacht warm.
Der Boiler verliert dann ca. 10K über Nacht (22:30/04:30 Uhr). Anders im Verlauf des Tages sobald wieder die ZirkuPumpe läuft
geht das Laden im Stundentakt los.

Eventuell mittels Volumenstrom Reduzierung oder aber ""blinkend"" ansteuern...
hatte ich mit der Vortex auch schon getestet. Meine Vortex BWO 155 ERT (elektronische Regel Thermostat) hab ich auf 60 Grad gestellt.

Gleiche Ergebnis.

Wenn die Strömung zu hoch ist wird auch die Durchmischung zu hoch und aus Heißem Wasser wird warmes wasser...
Eventuell kannst du sowas ja mal ausprobieren.
ich hab auch mal die Drehzahl von der Vortex von maximal 3000 Umdr auf 2000 gestellt, auch kein Erfolg.
Seltsam ist immer wieder das auf der Verbrühschutz Mix Seite 62 Grad gemessen werden,
und hinter der ZirkuPumpe kommen 52-55 Grad zurück, sprich eine Spreizung von 5-7K
wenn die Pumpe dauerhaft auf voller Leistung läuft.

Irgendwann kommt der Punkt wo dann die Boilertemperatur rapide abfällt.

Eventuell mittels Volumenstrom Reduzierung oder ...
ich hab auch versucht über die Kemper Multitherm den Durchfluss zu regulieren.
wenn man aber keine wirklichen Durchfluss sieht und anhand der Temperatur die ich auch in den Kemper messe
bringt mir das auch nichts. bzw. komme ich da auch auf keinen Nenner ...


Was sollte ich machen bzw. wie gehe ich jetzt am besten vor ... ?


Gruß
 
Thema:

Zirkulationsleitung

Zirkulationsleitung - Ähnliche Themen

  • WW-Zirkulationsleitung wird nicht oder erst nach langer Zeit warm

    WW-Zirkulationsleitung wird nicht oder erst nach langer Zeit warm: Hallo, wir haben eine SolvisBen Gas im EFH-Bestandsgebäude mit WW-Zirkulationsleitung. Die Zirkulationspumpe ist im Rücklauf der Zirkulation...
  • Probleme mit der Zirkulationsleitung

    Probleme mit der Zirkulationsleitung: Hallo, ich habe in meinem Haus, gebaut in den 70er Jahren, drei Zirkulationskreise. Nach einigen Reparaturen durch einen örtlichen...
  • Wie kann ich in eine Zirkulationsleitung einen Wärmemengenzähler einbauen?

    Wie kann ich in eine Zirkulationsleitung einen Wärmemengenzähler einbauen?: Wie kann ich in eine Zirkulationsleitung einen Wärmemengenzähler einbauen?
  • Anschluss BWWP an Zirkulationsleitung möglich?

    Anschluss BWWP an Zirkulationsleitung möglich?: Ich würde gerne eine BWWP anschaffen, um hiermit PV-Strom nutzen zu können bzw. auch den Keller etwas zu entfeuchten. Hier hätte ich jetzt mal...
  • Luft in der Zirkulationsleitung

    Luft in der Zirkulationsleitung: Hallo Forum, nachdem ich die Magnesium-Anode ausgetauscht habe, habe ich vermutlich die Luft in der Zirkulationsleitung. Die Zirkulationsleitung...
  • Ähnliche Themen

    Oben