Zirkulationsleitung : Pumpe erneuern lassen

Diskutiere Zirkulationsleitung : Pumpe erneuern lassen im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Wir haben die Pumpe der Zirkulationsleitung WW über 10 Jahre nicht benützt. Jetzt wird das Dachgeschoss vermietet. Dort dauert es ohne Pumpe...
#1

Otto Ga

Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Wir haben die Pumpe der Zirkulationsleitung WW über 10 Jahre nicht benützt.

Jetzt wird das Dachgeschoss vermietet. Dort dauert es ohne Pumpe ungefähr 30 Sekunden bis das WW kommt. Heizung im Keller. Gebäude: Parterre, 1. Stock, Dachgeschoss. Leitungen verzinktes Eisenrohr.

Die alte Pumpe "rattert", im ganzen Haus hörbar.

Folgendes Konzept:
- Neue Pumpe
- "Treppenhausautomat", der im Dachgeschoss über einen Taster betätigt wird und im Heizraum die Steckdose für die Pumpe zuschaltet. Installation über vorhandene Daten-Leitung.


- Ist das Konzept gut?
- Welche Pumpe soll ich einbauen lassen? Mit welchen Kosten für Pumpe und Einbau kann ich rechnen. "Treppenhausschaltung" mache ich selbst.
- Wie lange muss die Pumpe jeweils laufen, um "schnelles" WW zu haben?

Danke
 
#2

lightning

Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Das mit den Kosten für die neue Pumpe sollten sie beim
ansässigen Inst. erfragen. Eine Zeitschaltuhr ist sicher das sinnvollste. Über eine Steckdose sollte die ganze
Geschichte gesteuert werden, da die Pumpe auch ein wenig Zeit braucht um das Wasser zu zirkulieren.

Gruß Lightning
 
#3

Buderus78

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Hallo,

für Dein Vorhaben würde sich eine "Wilo Star-Z 15 TT" eignen. Diese Pumpe gibt es einmal als 1/2" Pumpe mit der oberen Bezeichnung oder Du nimmst eine "Wilo Star-Z 15 TT Press" (zu einpressen ins Rohrleitungsnetz.

Beide Pumpen haben eine integrierte Zeitschaltuhr, Temperturkontrolle und einer Routine zur Erkennung und Unterstürzung einer kesselseitigen, thermischen Desinfektion + LCD-Display!

Trinkwasser bis 18 d.max +65Grad, im Kurzbetrieb (2Stunden) bis70Grad
(230V Wechselstrom - Kondensator)

Kosten ca.zwischen 200-250 Euro Brutto + 19% Mwst.

Danke
 
Thema:

Zirkulationsleitung : Pumpe erneuern lassen

Zirkulationsleitung : Pumpe erneuern lassen - Ähnliche Themen

  • Generelle Fragen / Umwälzpumpen Grundfos Alpha2 + Comfort 15-14

    Generelle Fragen / Umwälzpumpen Grundfos Alpha2 + Comfort 15-14: Guten Tag Forumsmitglieder und Experten, Dies hier ist mein erster Beitrag, in dem ich mich zugleich für die Aufnahme bedanken möchte. Würde mich...
  • Sieger BK 11 mit CRC 51, Heizungspumpe läuft nur sporadisch oder bei kalten Temperaturen

    Sieger BK 11 mit CRC 51, Heizungspumpe läuft nur sporadisch oder bei kalten Temperaturen: Wir haben an der Heizungspumpe die Heizkörper und den Mischerkreis HKM 53 für die Fußbodenheizung hängen. Die Pumpe läuft nur bei Wärmeanforderung...
  • Zirkulationsleitung hat zu hohen Druck

    Zirkulationsleitung hat zu hohen Druck: Hallo zusammen,seit einiger Zeit war die Zirkulationsleitung ohne Funktion. Mein erster Gedanke "Pumpe kaputt" ,nach dem Einbau einer neuen Pumpe...
  • WW-Zirkulationsleitung mitTacosetter?

    WW-Zirkulationsleitung mitTacosetter?: Hallo Experten, ich habe festgestellt, daß nach meiner Warmwasser-Zirkulationspumpe das Rückschlagventil fehlt. Das werde ich jetzt einbauen...
  • Probleme mit der Zirkulationsleitung

    Probleme mit der Zirkulationsleitung: Hallo, wir haben ein Problem mit einer Vaillant Heizung. Es handelt sich um ein Brennwert Gerät. Es wird eine Fussbodenheizung gespeisst und...
  • Ähnliche Themen

    Oben