Zirkulation bei Speicher ohne Zirkulationseingang

Diskutiere Zirkulation bei Speicher ohne Zirkulationseingang im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen, ich habe noch eine Frage bzw. ein Thema zu meiner Warmwasserwärmepumpe "DeDietrich Kaliko TWH 300e"... In meinem Haus ist eine...

danny

Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2022
Beiträge
6
Moin zusammen, ich habe noch eine Frage bzw. ein Thema zu meiner Warmwasserwärmepumpe "DeDietrich Kaliko TWH 300e"...

In meinem Haus ist eine Zirkulationsleitung installiert. Der Warmwasserspeicher hat aber keinen Zirkulationseingang.
Vielleicht doof gekauft, aber nun nicht zu ändern.

Der Installateur meinte, dass man in solchen Fällen Zirkulationsleitungen früher an den Kaltwassereingang des Speichers angeschlossen hätte. Das würde aber wohl die Schichtung im Speicher (warmes Wasser oben, kaltes unten) durcheinanderwirbeln und dadurch für erhebliche Energieverluste sorgen.
Deshalb hat er die Zirkulationsleitung erstmal stillgelegt und einen kompletten Ausbau empfohlen, damit da keine stagnierende Trinkwasserleitung herumdümpelt.

Das klingt für mich auch alles sinnvoll und nachvollziehbar.
Grundlegend fände ich es allerdings sinnvoll die vorhandene Zirkulationsleitung auch tatsächlich zu nutzen.
Nicht so sehr, weil dann das Wasser sofort da ist, sondern auch, weil dann die Leitungen immer heiß durchgespült werden. Ist doch bestimmt in Sachen Hygiene sinnvoll, oder?

Jetzt habe ich gesehen, dass es anscheinend ein System gibt, bei dem Zirkulationswasser über den Warmwasserausgang in den Speicher gedrückt wird und nicht über den Kaltwassereingang. Das soll die Schichtung erhalten.
Mein Installateur kannte das nicht und konnte dazu nichts sagen, klang aber skeptisch.

Hat da jemand Erfahrungen? Ist das vielleicht sinnvoll?


Und bräuchte ich für meine Kaliko dann dieses Set "Speicherschwert mit Hygieneset" oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?

Beste Grüße
Danny
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Eine WW Zirkulation ist, wie wenn dauernd WW an einer Zapfstelle fliessen würde. Die Totale Energievernichtung..
Wenn die Bewohner auf den Minimalen Komfort gewinn verzichten können, würde ich zurück bauen
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Wie baust du denn die zurück, wenn sie im Fußboden liegt und dort eingebunden ist?
 

danny

Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2022
Beiträge
6
Genau. Im Moment ist sie nur in der Nähe des Speichers abgeklemmt. Falls ich sie dauerhaft nicht mehr möchte müsste sie auch noch am anderen Ende abgeklemmt werden.
 

danny

Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2022
Beiträge
6
Ist das denn unter den Experten im Forum die einhellige Meinung: Lieber auf Zirkulation verzichten, wenn der Komfortverlust egal ist?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Energetisch ist eine Zirkulation blödsinn, bei zu langen Leitungen aber oft nötig.
Unsere läuft mit Bewegungsmelder im Bad geschaltet maximal 3 Minuten pro Stunde.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Ist das denn unter den Experten im Forum die einhellige Meinung: Lieber auf Zirkulation verzichten, wenn der Komfortverlust egal ist?
Wenn kompoftverlust egal, kann man auf die ganze Heizung verzichten 😉
aber im Ernst…
Eine Zirkulation ist wie, wenn der WW Wasserhahn ständig fliessen würde.
Aber manchmal, ab einer gewissen Grösse der Anlage und in Mietwohnungen, kommt man nicht ganz drum herum.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Eine Zirkulation ist wie, wenn der WW Wasserhahn ständig fliessen würde.
Dann gäbe es auch nicht so viel Dramatik um Legionellen und Co.

Aber manchmal, ab einer gewissen Grösse der Anlage und in Mietwohnungen, kommt man nicht ganz drum herum.
Ebend. Hauptgrund ist zu unterschiedliches Nutzerverhalten. In sehr vielen Mietwohnungen arbeiten aber auch Gasetagenheizungen mit Warmwasserbereitung im Durchlauferhitzerprinzip.
 
Thema:

Zirkulation bei Speicher ohne Zirkulationseingang

Zirkulation bei Speicher ohne Zirkulationseingang - Ähnliche Themen

  • Zirkulation der Frischwasserstation triggern

    Zirkulation der Frischwasserstation triggern: Hallo, ich hab hier eine Zirkulationspumpe fürs warme Wasser in der Frischwasserstation. Leider macht bei uns die mögliche zeitgesteuerte...
  • Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?

    Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?: Hallöchen, technische Frage könnte man an dieses Gerät eine Zirkulation Leitung anschließen? Ein Abgang dafür ist ja nicht vorgesehen. Danke für...
  • Zirkulation durch ausgeschaltete Z-Pumpe

    Zirkulation durch ausgeschaltete Z-Pumpe: Ich habe eine Vortex BlueOne BWO 155 R mit Vortex Rückschlagventil RV 153. Das Problem ist das warmes Wasser zirkuliert obwohl die Pumpe aus ist...
  • Ungewollte Zirkulation: wo ist das Rückschlagventile?

    Ungewollte Zirkulation: wo ist das Rückschlagventile?: Hallo Gemeinde Zwischen meinem Pellet Kessel und dem Wärmepuffer kommt es zu einer ungewollten Zirkulation. Ganz deutlich sichtbar wird dies, wenn...
  • Problem Zirkulation Warmwasserkreislauf - nach 5 neuen Pumpen, neuer Therme und neuem Speicher ist selbst der Techniker ratlos

    Problem Zirkulation Warmwasserkreislauf - nach 5 neuen Pumpen, neuer Therme und neuem Speicher ist selbst der Techniker ratlos: Hallo liebe Heizungs-Community, ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht bei einem Problem helfen, an dem sowohl ich wie auch mein Heizungstechniker...
  • Ähnliche Themen

    Oben