Zirk-leitung heiß beim Zapfen. Normal ?

Diskutiere Zirk-leitung heiß beim Zapfen. Normal ? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Ist es normal, daß die Zirkulationsleitung und die Pumpe heiß werden, wenn man Wasser zapft ? Ich habe eine Vortex BWO 155 Z Pumpe mit einem sog...

Gast1234

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2019
Beiträge
68
Ist es normal, daß die Zirkulationsleitung und die Pumpe heiß werden, wenn man Wasser zapft ?

Ich habe eine Vortex BWO 155 Z Pumpe mit einem sog. V-Pumpengehäuse.

Pumpe ist erst paar Jahre alt, das Gehäuse allerdings schon fast 20 und ich bin mir nicht sicher, ob dort noch das Rückschlagventil richtig funktioniert. Großartig testen kann man es leider nicht :(

Dazu sei noch gesagt, daß ich in meinem 84 L (Cerasmartmodul) Schichtladespeicher ca. 1K pro Stunde verliere, bei ausgeschalteter Zirkulation. Ich denke das ist reichlich zu viel. :( ps: Zirkulation läuft 6x 30 min pro Tag in 3,5 h Abständen.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Wenn das Wasser abgekühlt ist läuft die Pumpe, sonst wäre die überflüssig. Und du wirst lachen, die Pumpe soll heißes Wasser durch die Leitungen schieben damit der Nutzer "Komfort" hat und NICHT auf das warme Wasser warten muss. Ja und das Rückschlagventil kann auch klemmen.
 

Gast1234

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2019
Beiträge
68
Wahrscheinlich habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Also noch mal...

Die Zirkulation läuft 30min, dann ist 3,5 h Pause, usw. So habe ich die Zeitschaltuhr eingestellt.

Wenn sie läuft, dann ist sie natürlich heiß, und die Leitung auch. So sollte es ja auch sein. Wenn sie nicht läuft, dann wird das Pumpengehäuse und die Zirk-Leitung kalt (auch die WW Leitung wird kalt). So sollte es ja auch sein.

Und wenn ich nun in dieser Zeit wo die Pumpe aus ist Wasser aufdrehe, dann wird sowohl die WW heiß (ist ja verständlich, denn da läuft das Wasser aus dem Speicher zum Wasserhahn) als auch die Zirkulationsleitung und das Pumpengehäuse. Und die Frage ist, ob das "auch" normal ist.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Ich kann von hier aus deine Installation nicht sehen. K.A. wie das bei dir angeschlossen wurde.
Insofern wären Bilder schon manches mal ganz nett.
 
Thema:

Zirk-leitung heiß beim Zapfen. Normal ?

Zirk-leitung heiß beim Zapfen. Normal ? - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe VL RL Leitung undicht

    Wärmepumpe VL RL Leitung undicht: Hallo, bei meiner Wärmepumpe scheint wohl der Anschluss von der VL / RL Leitung undicht zu sein. Kann jemand eine Aussage treffen wie schlimm das...
  • Aussenfühler Leitungen

    Aussenfühler Leitungen: Hallo, kann man die elektrische Leitung zum Aussenfühler neben Leitungen legen die Wechselspannung führen, oder kann es durch die Wechselfelder...
  • WWP12 - W25 Mangel an Kältemittel - Kollege hat die Leitung selber Verlegt

    WWP12 - W25 Mangel an Kältemittel - Kollege hat die Leitung selber Verlegt: Moin moin, Hab bei einem Kollegen seit paar Tage ein Problem mit der WWP12 A, die ghet in den Fehler Warnung W25, ich kann mir das nicht...
  • Arbeiten an der Ebus Leitung

    Arbeiten an der Ebus Leitung: Hallo zusammen, bei mir läuft eine Vaillant Wärmepumpe Arotherm plus VWL 55/6 // Unitower plus VIH QW 10/6 E mit dem Regler SensoComfort VRC...
  • Fragen zur Warmwasser-Zirkulationssteuerung Zirk-24

    Fragen zur Warmwasser-Zirkulationssteuerung Zirk-24: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus eine Warmwasser-Zirkulation installiert. Die Pumpe läuft aktuell über eine Zeitschaltuhr morgens und...
  • Ähnliche Themen

    • Wärmepumpe VL RL Leitung undicht

      Wärmepumpe VL RL Leitung undicht: Hallo, bei meiner Wärmepumpe scheint wohl der Anschluss von der VL / RL Leitung undicht zu sein. Kann jemand eine Aussage treffen wie schlimm das...
    • Aussenfühler Leitungen

      Aussenfühler Leitungen: Hallo, kann man die elektrische Leitung zum Aussenfühler neben Leitungen legen die Wechselspannung führen, oder kann es durch die Wechselfelder...
    • WWP12 - W25 Mangel an Kältemittel - Kollege hat die Leitung selber Verlegt

      WWP12 - W25 Mangel an Kältemittel - Kollege hat die Leitung selber Verlegt: Moin moin, Hab bei einem Kollegen seit paar Tage ein Problem mit der WWP12 A, die ghet in den Fehler Warnung W25, ich kann mir das nicht...
    • Arbeiten an der Ebus Leitung

      Arbeiten an der Ebus Leitung: Hallo zusammen, bei mir läuft eine Vaillant Wärmepumpe Arotherm plus VWL 55/6 // Unitower plus VIH QW 10/6 E mit dem Regler SensoComfort VRC...
    • Fragen zur Warmwasser-Zirkulationssteuerung Zirk-24

      Fragen zur Warmwasser-Zirkulationssteuerung Zirk-24: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus eine Warmwasser-Zirkulation installiert. Die Pumpe läuft aktuell über eine Zeitschaltuhr morgens und...
    Oben