Zirk-leitung heiß beim Zapfen. Normal ?

Diskutiere Zirk-leitung heiß beim Zapfen. Normal ? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Ist es normal, daß die Zirkulationsleitung und die Pumpe heiß werden, wenn man Wasser zapft ? Ich habe eine Vortex BWO 155 Z Pumpe mit einem sog...

Gast1234

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2019
Beiträge
20
Ist es normal, daß die Zirkulationsleitung und die Pumpe heiß werden, wenn man Wasser zapft ?

Ich habe eine Vortex BWO 155 Z Pumpe mit einem sog. V-Pumpengehäuse.

Pumpe ist erst paar Jahre alt, das Gehäuse allerdings schon fast 20 und ich bin mir nicht sicher, ob dort noch das Rückschlagventil richtig funktioniert. Großartig testen kann man es leider nicht :(

Dazu sei noch gesagt, daß ich in meinem 84 L (Cerasmartmodul) Schichtladespeicher ca. 1K pro Stunde verliere, bei ausgeschalteter Zirkulation. Ich denke das ist reichlich zu viel. :( ps: Zirkulation läuft 6x 30 min pro Tag in 3,5 h Abständen.
 
socko

socko

Profi
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
915
Wenn das Wasser abgekühlt ist läuft die Pumpe, sonst wäre die überflüssig. Und du wirst lachen, die Pumpe soll heißes Wasser durch die Leitungen schieben damit der Nutzer "Komfort" hat und NICHT auf das warme Wasser warten muss. Ja und das Rückschlagventil kann auch klemmen.
 

Gast1234

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2019
Beiträge
20
Wahrscheinlich habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Also noch mal...

Die Zirkulation läuft 30min, dann ist 3,5 h Pause, usw. So habe ich die Zeitschaltuhr eingestellt.

Wenn sie läuft, dann ist sie natürlich heiß, und die Leitung auch. So sollte es ja auch sein. Wenn sie nicht läuft, dann wird das Pumpengehäuse und die Zirk-Leitung kalt (auch die WW Leitung wird kalt). So sollte es ja auch sein.

Und wenn ich nun in dieser Zeit wo die Pumpe aus ist Wasser aufdrehe, dann wird sowohl die WW heiß (ist ja verständlich, denn da läuft das Wasser aus dem Speicher zum Wasserhahn) als auch die Zirkulationsleitung und das Pumpengehäuse. Und die Frage ist, ob das "auch" normal ist.
 
socko

socko

Profi
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
915
Ich kann von hier aus deine Installation nicht sehen. K.A. wie das bei dir angeschlossen wurde.
Insofern wären Bilder schon manches mal ganz nett.
 
Thema:

Zirk-leitung heiß beim Zapfen. Normal ?

Zirk-leitung heiß beim Zapfen. Normal ? - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung und Zirkulationleitung

    Fußbodenheizung und Zirkulationleitung: Hallo ihr Lieben, ich habe 2 neue Fragen. 1. Ich habe ja nun ein Tr50 im Haus installieren dürfen und es läuft soweit ganz gut mit den...
  • Zirkulationsleitung

    Zirkulationsleitung: Hallo zusammen, ist es möglich einen Zirkulationsleitung so falsch bei einem Bad Umbau so anzuschließen das Die Zirkulationsleitung ständig die...
  • Zirkulationsleitung hat zu hohen Druck

    Zirkulationsleitung hat zu hohen Druck: Hallo zusammen,seit einiger Zeit war die Zirkulationsleitung ohne Funktion. Mein erster Gedanke "Pumpe kaputt" ,nach dem Einbau einer neuen Pumpe...
  • WW-Zirkulationsleitung mitTacosetter?

    WW-Zirkulationsleitung mitTacosetter?: Hallo Experten, ich habe festgestellt, daß nach meiner Warmwasser-Zirkulationspumpe das Rückschlagventil fehlt. Das werde ich jetzt einbauen...
  • Probleme mit der Zirkulationsleitung

    Probleme mit der Zirkulationsleitung: Hallo, wir haben ein Problem mit einer Vaillant Heizung. Es handelt sich um ein Brennwert Gerät. Es wird eine Fussbodenheizung gespeisst und...
  • Ähnliche Themen

    • Fußbodenheizung und Zirkulationleitung

      Fußbodenheizung und Zirkulationleitung: Hallo ihr Lieben, ich habe 2 neue Fragen. 1. Ich habe ja nun ein Tr50 im Haus installieren dürfen und es läuft soweit ganz gut mit den...
    • Zirkulationsleitung

      Zirkulationsleitung: Hallo zusammen, ist es möglich einen Zirkulationsleitung so falsch bei einem Bad Umbau so anzuschließen das Die Zirkulationsleitung ständig die...
    • Zirkulationsleitung hat zu hohen Druck

      Zirkulationsleitung hat zu hohen Druck: Hallo zusammen,seit einiger Zeit war die Zirkulationsleitung ohne Funktion. Mein erster Gedanke "Pumpe kaputt" ,nach dem Einbau einer neuen Pumpe...
    • WW-Zirkulationsleitung mitTacosetter?

      WW-Zirkulationsleitung mitTacosetter?: Hallo Experten, ich habe festgestellt, daß nach meiner Warmwasser-Zirkulationspumpe das Rückschlagventil fehlt. Das werde ich jetzt einbauen...
    • Probleme mit der Zirkulationsleitung

      Probleme mit der Zirkulationsleitung: Hallo, wir haben ein Problem mit einer Vaillant Heizung. Es handelt sich um ein Brennwert Gerät. Es wird eine Fussbodenheizung gespeisst und...

    Werbepartner

    Oben