Zimmer wird nicht warm

Diskutiere Zimmer wird nicht warm im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, hatte letztes Jahr schon mal das Problem, das ein Zimmer im Erdgeschoss/Souterrain nicht warm wurde. Wir haben auf Gas umgestellt und als...

schlemiel29

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2013
Beiträge
38
Hallo,
hatte letztes Jahr schon mal das Problem, das ein Zimmer im Erdgeschoss/Souterrain nicht warm wurde. Wir haben auf Gas umgestellt und als es nicht warm wurde, alle Leitungen durchspülen lassen. Hat nichts gebracht, aber die kalten Tage waren vorüber.
Das Zimmer liegt im Souterrain mit 7 m Aussenwand. Es ist eine Fussbodenheizung aus den 80ger Jahren drin. Als Fussboden haben wir, nachdem wir den alten Teppich entfernt hatten, Laminat verlegt. Dabei haben wir eine Trittschallmatte unterlegt.
Kann es helfen, das Laminat herauszureissen, die Trittschallmatte zu entfernen und nur einen einfach dünnen Teppich zu verlegen?

Kann eine weitere Heizung installiert werden, die den Wasserzulauf der Fussbodenheizung nutzt?
Welche Möglichkeiten habe ich? Einen Elektroheizlüfter wollte ich aufgrund der neuen Gasheizung nicht in Erwägung ziehen.

Schon mal vielen Dank
Dirk
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Vielleicht war vorher die Pumpleistung höher.



Ich würde sagen da stimmt was mit der Wasserverteilung nicht. Hydraulischer Abgleich wär nicht schlecht.
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Oder eonfach mal die FB Heizung spülen......... Bei dem Alter , nicht das Schlechteste
 

schlemiel29

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2013
Beiträge
38
Hallo,
ich hatte den Installateur ja hier. Und der hat alle Räume einzeln durchgespült. Alles bestens, Druck gut, Wasser klar, so wie es reingepumpt wird. Deshalb habe ich ja keine Idee mehr.
Die Leitungen scheinen frei. Warmwasser kommt auch an.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Hat dein Installateur sich auch die Einstellungen der einzelnen Regulierventile für die einzelnen Heizkreise notiert ? Wenn nein, dann wundert es mich gar nicht das die Flächen nicht mehr ausreichend temperiert werden. Da ist dann mal die Hydraulik schwer durcheinander! Wie viele Heizkreisverteiler gibt es im Haus und wie viele Kreisläufe sind an jedem einzelnen Verteiler angeschlossen ?

Bilder von den Verteilern mit den vorhandenen Ventilen wäre auch hilfreich !
 

schlemiel29

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2013
Beiträge
38
Nein, da gab es nichts zu notieren! :D Das sind Hähne, die auf- oder zugedreht werden. Also in der Regel ganz auf oder zu.
In jeder der drei Etagen haben wir einen Verteiler, an dem jeweils 4 Kreise (Zimmer) hängen. Bis auf das eine untere Zimmer wird ja auch alles warm.
Wir werden jetzt wohl erst einmal das Laminat öffnen und testen, ob der Boden unter dem Laminat und dem Trittschutz warm wird/ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
schlemiel29 schrieb:
Nein, da gab es nichts zu notieren! Das sind Hähne, die auf- oder zugedreht werden. Also in der Regel ganz auf oder zu.
Wie soll das hydraulisch funktionieren ? Das sind aber keine Kugelhähne, sondern Handradventile. Dann sind/waren die darüber eingestellt. Alle Heizkreise haben unterschiedlich lange Wege zurückzulegen und da das Wasser immer den Weg des geringsten Widerstands nimmt, werden die Heizflächen nur unterschiedlich bis gar nicht ausreichend warm.

Andere Variante ist der Einschluss von Luft im besagten Kreis. Kann man den Verteiler separat absperren vom restlichen Leitungsnetz ? Dann könnte man versuchen diese Luft auszuspülen.
 

schlemiel29

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2013
Beiträge
38
Es sind Handratventile. Einfach Hahn aufdrehen. An sich sind alle immer auf, bis auf das Schlafzimmer.
Welcher Weg ist denn für Wasser der mit dem geringsten Widerstand? Ich hätte jetzt auf die oberen Räume getippt, da das Wasser ja mit Druck auf die Etage gepumpt werden muss. Kalt bleibt jedoch das untere Zimmer, auf der gleichen Höhe wie die Therme und der Brenner.

Luft würde ich ja ausschliessen, weil wir (der Installateur und ich) alle Kreise einzeln komplett durchgespült haben. Den Verteiler kann man nicht abtrennen, der ist einer der drei Verteiler, die direkt an der Heizung angeschlossen sind.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
schlemiel29 schrieb:
Es sind Handratventile. Einfach Hahn aufdrehen. An sich sind alle immer auf, bis auf das Schlafzimmer.
Welcher Weg ist denn für Wasser der mit dem geringsten Widerstand? Ich hätte jetzt auf die oberen Räume getippt, da das Wasser ja mit Druck auf die Etage gepumpt werden muss. Kalt bleibt jedoch das untere Zimmer, auf der gleichen Höhe wie die Therme und der Brenner.

Luft würde ich ja ausschliessen, weil wir (der Installateur und ich) alle Kreise einzeln komplett durchgespült haben. Den Verteiler kann man nicht abtrennen, der ist einer der drei Verteiler, die direkt an der Heizung angeschlossen sind.

Ja na "klar", Handradventile. Alle zusammen bilden allerdings eine zusammenhängende Hydraulik. Offenbar geht nicht genug Wasser durch das untere Zimmer.



Hast du schon mal versucht alle Ventile erst mal zu zudrehen und nur das für den unteren Raum offen zu lassen?

Ich glaube bei dir muss wirklich ein hydraulischer Abgleich gemacht werden. Nicht ganz so einfach wenn jetzt alles verstellt ist.
 
Thema:

Zimmer wird nicht warm

Zimmer wird nicht warm - Ähnliche Themen

  • Rechtliche Frage wie schnell muss Zimmer erwärmt werden.

    Rechtliche Frage wie schnell muss Zimmer erwärmt werden.: Hallo mal eine rechtliche Frage . Gibt es eine Zeitvorgabe, wie schnell ein Raum aufzuheizen ist . Sagen wir mal Fenster war auf (Raumtemperatur...
  • Zimmer wird nicht warm. Heizkörper nicht sachgerecht ausgewählt und/oder eingebaut?

    Zimmer wird nicht warm. Heizkörper nicht sachgerecht ausgewählt und/oder eingebaut?: Liebe Forenmitglieder und Experten, ein Zimmer bei uns im Haus wird nicht warm, trotz durchgehend heißem Heizkörper (Heizkörper rödelt durch -...
  • Bodenheizung geht in einem Zimmer nicht garnicht

    Bodenheizung geht in einem Zimmer nicht garnicht: Hallo zusammen, unsere Bodenheizung in einem Zimmer garnicht. Obwohl es seit Tagen auf de höchsten Stufe aufgedeckt ist. Letztens kam ein...
  • Zimmer unterschiedlich kühl, daher fehlerhafte Heizsteuerung

    Zimmer unterschiedlich kühl, daher fehlerhafte Heizsteuerung: Hallo, wir haben eine ecotherm kompakt wbc 22/24 F. Zudem haben wir im Wohnzimmer (EG) auch das "Raumgerät". Wir haben nun das Problem, dass es...
  • Buderus gb 172-24k richtige Einstellungen für 3 Zimmer Wohnung

    Buderus gb 172-24k richtige Einstellungen für 3 Zimmer Wohnung: Hallo alle zusammen, ich wohne in einer 3 Zimmer Wohnung mit der oben genannten Anlage. (Miete) Gas läuft nicht über den Vermieter sondern über...
  • Ähnliche Themen

    Oben