Zentralheizung: unbenutzte Leitung entlüften?

Diskutiere Zentralheizung: unbenutzte Leitung entlüften? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Bei meinem Vater wurde im Flur ein Heizkörper dauerhaft entfernt. Es wurden normale Kappen an den Rohrenden aufgeschraubt (ohne...

MaMu123

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2020
Beiträge
3
Bei meinem Vater wurde im Flur ein Heizkörper dauerhaft entfernt. Es wurden normale Kappen an den Rohrenden aufgeschraubt (ohne Entlüftungsmöglichkeit). Der Strang geht zum Keller und ist ca. 3,5 m lang (jeweils 3,5 m für Vor- und Rücklauf). Es ist sonst nichts an diesem Strang angeschlossen.

Nun habe ich Bedenken, daß die Luft in der "toten" Leitung Ärger machen könnte. Z.B. könnten die Stahlrohre aus dem Jahr 1965 von innen rosten, wenn im Heizungswasser Luft ist. Und die Heizkörper (ca. 10 ... 20 Jahre alt) auch. Zudem könnte es bei Erwärmung Druckschwankungen geben da Luft sich mehr komprimieren läßt als Wasser.

Aus meiner Sicht gehört an den Enden auf alle Fälle eine Entlüftungsmöglichkeit ran. Sehe ich das richtig?
 
  • Like
Reaktionen: ThW
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Aber sowas von korrekt. :thumbsup:

LG ThW
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Oder du verbindest beide Rohre und setzt z.b. eine RLV dazwischen. Diese minimal offen lassen, so wird das Rohr benutzt und ist Luftfrei.

Aber wieso den HK entfernt?
 

MaMu123

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2020
Beiträge
3
Es wurde renoviert. Meine Schwester war der Meinung, daß man im Flur keinen Heizkörper benötigt. Die Kappen auf die Rohrenden hat kein Heizungsmonteur drauf gemacht, sondern ein Wasserinstallateur. Er hat auch den Heizkörper demontiert.

Verstehe ich das richtig, daß ich mit meiner Meinung richtig bin? Also auf alle Fälle entlüften, da es sonst Probleme gibt?

Flur ist frostfrei.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Hätte ihn gelassen.
 

MaMu123

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2020
Beiträge
3
Ist das Entlüften des Stranges zwingend erforderlich??
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
Ja..steht doch schon weiter oben
 

Pierre

Guest
Ich hab auch eine tote Leitung bis auf dem Dachboden und kein Heizkörper dran oder Entlüftung, 30 Jahre hält's es schon so ohne das was dran ist :p sind wohl Kupferrohre und keine Ahnung ob das einen Unterschied zu deinem Stahlrohren macht.
 
Thema:

Zentralheizung: unbenutzte Leitung entlüften?

Zentralheizung: unbenutzte Leitung entlüften? - Ähnliche Themen

  • wie eine 70-80 m² Wohnung beheizen, wenn Zentralheizung kapput ist und nicht erneuert wird?

    wie eine 70-80 m² Wohnung beheizen, wenn Zentralheizung kapput ist und nicht erneuert wird?: hallo, ein Mitglied meiner Familie hat derzeit keine Heizung, wohnt vorrübergehend kurzfristig bei mir, muss aber bald wieder zurück in ihre...
  • Vito-Connect-App & Smarthome: Alexa regelt die Zentralheizung beim Verlassen und Näherung der Wohnung?

    Vito-Connect-App & Smarthome: Alexa regelt die Zentralheizung beim Verlassen und Näherung der Wohnung?: Hallo zusammen, was nützt es mir, wenn die Heizkörper runterregeln, aber die Heizung auf Volldampf fährt? Gibt es eine Möglichkeit wie bei Tado...
  • Zusammenspiel Zentralheizung (Gas) und Raumthermostate

    Zusammenspiel Zentralheizung (Gas) und Raumthermostate: Hallo Zusammen, vielleicht könnt Ihr helfen. Wir sind in ein Einfamilienhaus mit einer (Vaillant) Gas- und Fußbodenheizung gezogen. An der...
  • Durchschnittliche Effizienz einer Zentralheizung 60 % normal??

    Durchschnittliche Effizienz einer Zentralheizung 60 % normal??: Alle Jahre wieder… Kommt die Heizkosten Abrechnung. Grade die aktuelle HK Abrechnung 21 erhalten: Gesamtverbrauch Gas 102.735 kwh >>...
  • Zentralheizung für Neubau und Altbau

    Zentralheizung für Neubau und Altbau: Hallo liebe Heizungsbau-Experten, Ich lese hier nun schon eine Weile mit aber da unser "Projekt" daheim konkreter wird möchte ich euch nun doch...
  • Ähnliche Themen

    Oben