Zentralheizung in einem Altbauhaus nachrüsten

Diskutiere Zentralheizung in einem Altbauhaus nachrüsten im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich hab mich hier neu angemeldet, da ich in absehbarer Zeit etwas an der Heizung ändern muss. Seit etwa einen Jahr wohne ich in...

Sportsfreund

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich hab mich hier neu angemeldet, da ich in absehbarer Zeit etwas an der Heizung ändern muss. Seit etwa einen Jahr wohne ich
in diesem Haus (habe es von der Verwandschaft übernommen).

Die aktuelle Situation sieht folgendermaßen aus:

Da Erdgeschoß mit ca. 70qm Wohnfläche (Wohnzimmer mit Essniesche, Schlafzimmer, Bad, Küche, Flur) wird von meiner Verwandschaft
bewohnt (1 Person). Zum Beheizen ist ein Ölofen im Einsatz der in einem Kachelofen eingebaut ist. Der Kachelofen steht im Wohnzimmer
und beheizt somit Wohnzimmer, Schlafzimmer und Bad. Die Küche bekommt noch etwas Wärme vom Flur ab (da ist die Rückseite vom Brenner).

Im ersten Stock sind drei Zimmer (Wohnzimmer, Schlafzimmer und Arbeitszimmer) sowei ein aktuell noch ungenutztes renovierungsbedürftiges Bad.
Hier ist aktuell keine Heizung vorhanden. Es sind zwar Ölleitungen da, aber den Ofen hab ich aktuell nicht in Betrieb, da ich einiges renoviert habe.
Die Wärme kommt also nur von unten rauf.

Fenster sind aktuell noch alte Doppel-Bleiglasfenster die zudem auch ziemlich undicht sind.

Tagsüber ist es von der Temperatur kein Problem. Unten im Wohnzimmer ist immer sehr warm, in den restlichen Räumen auch angenehm.
Oben kann man es auch aushalten. In der Nacht wenn der Ofen abschaltet wird es aber ziemlich schnell kühl.

Im Moment bin ich am überlegen eine Pellet-Zentralheizung nachzürüsten. Das bedeutet natürlich volles Programm mit Rohren verlegen, Heizkörper usw.
Lagerraum für Pellets wäre im Keller vorhanden.
Zwei Angebote von hiesigen Firmen hab ich vorliegen (53500€ und 59500€).
Beim günstigeren wäre es ein KWB Easyfire Typ EF2 GS15, beim teureren ein Hargassner Nano PK20 Lambda Touch.
Ich geh mal davon aus, dass die Firmen generell einiges aufschlagen weil es ja die Förderung gibt.

Nun halt die Frage ob das so Sinn macht auf Zentralheizung mit Pellets zu gehen für den Preis. Gasanschluss haben wir keinen. Halte ich aber auch nicht wirklich
für eine gute Alternative zum Öl.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Wow. Die 5 vorne kann doch nicht stimmen? ne 2 schon eher.
 

Sportsfreund

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2022
Beiträge
6
Es kommt mir schon auch sehr viel vor. OK, es ist einiges zu machen.

- Komplette Pelletkesselanlage mit Lager und Zuführung
- Leitungen nach oben ins Erdgeschoß und den 1.Stock legen und in die betreffenden Räume legen
- Kamin (Rohr in vorhandenen Kamin)
- Heizkörper in jedem Raum
- Ölofen stillegen
- Armaturen usw.

Aber was wäre die Alternative? Noch eine Firma anfragen? Ich befürchte die nehmen sich alle nicht viel.
 

Sportsfreund

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2022
Beiträge
6
Der Öltank würde wohl im Boden bleiben und ggf. mit Kies gefüllt werden damit er nicht zusammenfällt.
Steht nur Stillegung Erdtank
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Der Öltank würde wohl im Boden bleiben und ggf. mit Kies gefüllt werden damit er nicht zusammenfällt.
Steht nur Stillegung Erdtank
Das beinhaltet eine vorherige gründliche Reinigung.
Darf nur ein zertifizierter Fachbetrieb nach §19 WHG durchführen.
Ist der Anbieter hoffentlich....?!
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Trotzdem Wucher. Mindestens 15 T weniger, aber heute wird halt auch das bezahlt weil viele Firmen genug zu tun haben.
 

Sportsfreund

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2022
Beiträge
6
Davon gehe ich mal aus wenn der Betrieb es anbietet. Ist jetzt aber nicht im Angebotspreis mit drin.
Aber das sind aktuell jetzt nicht gerade die Kosten die mich am meisten beschäftigen. Öltank stilllegen steht
mit ca. 1400€ im Angebot,
 

Sportsfreund

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2022
Beiträge
6
Ja die Firmen haben alle genug Aufträge. Zudem wird sicherlich gut aufgeschlagen weil der Kunde ja
45% spart. Bin momentan ziemlich unschlüssig. Aber irgendwas machen sollte man schon, da ich halt jetzt oben
wohne und es jetzt halt auch mein Eigentum ist.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Davon gehe ich mal aus wenn der Betrieb es anbietet. Ist jetzt aber nicht im Angebotspreis mit drin.
Aber das sind aktuell jetzt nicht gerade die Kosten die mich am meisten beschäftigen. Öltank stilllegen steht
mit ca. 1400€ im Angebot,
Nein, ist schon klar dass es nicht die Hauptkosten sind.
Wobei 1400 € schon verdächtig günstig erscheint.

Will nur sagen, dass wenn sie es trotz fehlender Zertifizierung selber machen, es ein ganz schön dubiöser und windiger (ja schon krimineller) Laden ist, von dem ICH Abstand halten würde.
Schau mal auf deren Webseite im Impressum, dort müsste es ja stehen.

Aber was wäre die Alternative? Noch eine Firma anfragen?
Unbedingt!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Für den KOMPLETTeinbau einer Zentralheizung ist DER Preis ein WITZZ! Hier und woanders kostet allein schon die UMSTELLUNG von Öl/Gas auf Pellet 45 000 bis 50 000 €. Da LACH ich ja über den genannten Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sportsfreund

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2022
Beiträge
6
Das ist ja schön und gut dass es so witzig ist und du darüber so lachen kannst. Eine etwas brauchbarere Antwort
wäre trotzdem hilfreicher. Würde man zumindest von jemanden erwarten der über 8000 Beiträge verfasst hat.

Der Preis ist also sensationell günstig? Oder wie soll man diesen Beitrag deuten?
Und was sind 45 00 €? Sind das 4500 € oder sollen das 45000 € sein wo eine 0 vergessen wurde?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Lachen kann an sich immer der der die bessere Position hat, also an sich DU der Du offensichtlich in Billigland wohnst.
Ob das Angebot jetzt so passt weiß man nicht. Tatsache aber IST: das Haus ist nunmal in einem 50-60 Jahre heiztechnischen Rückstand, das bekommt man nicht für nen Appel und ein Ei aufgerüstet und wenns auch sonst noch so energetische Steinzeit wie die Bleiglasfenster hat, ist auch DA noch einiges auszuholen. Dieser Heizungseinbau ist ja mehr als nur den-und-den-Kessel-nach-der-Farbe auswählen, das ist eine nicht unerhebliche Planung des ganzen und ein deutlicher zeitlicher Aufwand das alles einzubauen.
Wie-dem-auch-sei: das Haus hat dann wohl so 140m² zu beheizen? WAS wollen die dann mit einem überdimensionierten 20kW-Kessel dort?? Auch sind alle Nicht-Brennwertkessel RAUS aus dem Rennen, weil man hier ja alles neu macht. Der Schornstein muss eh verrohrt werden und da geht dann auch kein anderer Ofen mehr mit dran.
Also ist in erster Linie wichtig: das richtige Angebot zu finden, einen der Zeit hat und ders richtig einbaut und dann kostets was es KOSTET, da bleibt weder groß Auswahl noch Preisverhandlung.
 
Thema:

Zentralheizung in einem Altbauhaus nachrüsten

Zentralheizung in einem Altbauhaus nachrüsten - Ähnliche Themen

  • wie eine 70-80 m² Wohnung beheizen, wenn Zentralheizung kapput ist und nicht erneuert wird?

    wie eine 70-80 m² Wohnung beheizen, wenn Zentralheizung kapput ist und nicht erneuert wird?: hallo, ein Mitglied meiner Familie hat derzeit keine Heizung, wohnt vorrübergehend kurzfristig bei mir, muss aber bald wieder zurück in ihre...
  • Vito-Connect-App & Smarthome: Alexa regelt die Zentralheizung beim Verlassen und Näherung der Wohnung?

    Vito-Connect-App & Smarthome: Alexa regelt die Zentralheizung beim Verlassen und Näherung der Wohnung?: Hallo zusammen, was nützt es mir, wenn die Heizkörper runterregeln, aber die Heizung auf Volldampf fährt? Gibt es eine Möglichkeit wie bei Tado...
  • Zusammenspiel Zentralheizung (Gas) und Raumthermostate

    Zusammenspiel Zentralheizung (Gas) und Raumthermostate: Hallo Zusammen, vielleicht könnt Ihr helfen. Wir sind in ein Einfamilienhaus mit einer (Vaillant) Gas- und Fußbodenheizung gezogen. An der...
  • Durchschnittliche Effizienz einer Zentralheizung 60 % normal??

    Durchschnittliche Effizienz einer Zentralheizung 60 % normal??: Alle Jahre wieder… Kommt die Heizkosten Abrechnung. Grade die aktuelle HK Abrechnung 21 erhalten: Gesamtverbrauch Gas 102.735 kwh >>...
  • Zentralheizung für Neubau und Altbau

    Zentralheizung für Neubau und Altbau: Hallo liebe Heizungsbau-Experten, Ich lese hier nun schon eine Weile mit aber da unser "Projekt" daheim konkreter wird möchte ich euch nun doch...
  • Ähnliche Themen

    Oben