Zentrale Raumregelung über Funk

Diskutiere Zentrale Raumregelung über Funk im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, mehrere Räume mit Fußbodenheizung zentral zu regeln und die Raumregelung von dort...

mincologne

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2011
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, mehrere Räume mit Fußbodenheizung zentral zu regeln und die Raumregelung von dort aus per Funk zu steuern. Da meine Frau Schichtdienst hat, hätten wir zudem gerne die Möglichkeit, mehrere Programme einzustellen, die nicht automatisch wochenweise gesteuert sind, sondern jederzeit per Knopfdruck gewählt werden können. Insbesondere sollte das System die Heizkurven der Räume erlernen können, um zur eingestellten Zeit die richtige Temperatur zu erreichen.
Der Funk müsste dabei im EFH eine Etage überbrücken.

Gibt es so etwas oder müssen wir doch auf mehrere Raumregler zurückgreifen?
Was auch wichtig ist: Lohnt es sich bei einer Fußbodenheizung und einem Haus mit üblichem Dämmungsstand von 1995 überhaupt, mit Temperaturdifferenzen zu arbeiten? Wir würden tendenziell meistens für wenige Stunden auf ca. 22°C hochfahren und in der restlichen Zeit abschalten oder auf ca. 18-19°C runterfahren.

Vielen Dank.

mincologne
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Absenkung bei Bodenheizung ist ziemlich brotlos.
Wenn du aber keine Einzelraumregelung hast, würde ich trotzdem So ein Funkset verwenden.

So kannst du die Temperaturregelung komfortabel vornehmen.

Uponor z.B. bietet hier fix und fertige Sets an.
 

mincologne

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2011
Beiträge
2
Na ja, wir haben Einzelraumregler von Roth. Bimetall/analog mit eher willkürlichen Zahlen von 5 bis 30 am Drehrad. Das ist auch wegen der Trägheit eine Sache von wenigstens einer Woche, bis man mal an den gewünschten Temperaturen angelangt ist.

Für 100 Euro Ersparnis pro Jahr bei 180 qm würde sich eine komplizierte Temperatursteuerung wohl kaum lohnen, insbesondere da wir auch noch mit einem Kaminofen dazuheizen. Ich schaue mir die Funklösung mal an, vielen Dank dafür.

Herzliche Grüße
mincologne
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
OK - dann hast du bereits alles, was du brauchst.

Durch diese zusätzliche Absenkung sparst du keine Heizkosten. Wie auch......
 
Thema:

Zentrale Raumregelung über Funk

Zentrale Raumregelung über Funk - Ähnliche Themen

  • Vaillant Gasheizung und zentrale Lüftungsanlage verbinden

    Vaillant Gasheizung und zentrale Lüftungsanlage verbinden: Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant Gasheizung VSC 206/4-5 90 samt Steuerung VRC 700 und Internetmodul VR 920. Jetzt habe ich eine zentrale...
  • Durchlauferhitzer zentral nach Pufferspeicher?

    Durchlauferhitzer zentral nach Pufferspeicher?: Hallo Heizungsforum! Wir sind in das 80er Jahre Familienhaus meiner Eltern gezogen in welchem eine 15 Jahre alte Wärmepumpe ihren Dienst tut...
  • Kühlen mit FBH, während zentrale Wohnraumlüftung warme Luft ins Haus bläst?

    Kühlen mit FBH, während zentrale Wohnraumlüftung warme Luft ins Haus bläst?: Servus, nun läuft meine Wärmepumpe im Kühlbetrieb und leitet Wasser mit 19 Grad in den Vorlauf. Soweit so gut. Draußen hat es 27 Grad. Meine...
  • Zeitschaltuhr zentrale Gasheizung

    Zeitschaltuhr zentrale Gasheizung: Sehr geehrte Mitglieder dieses Forums, als ein Neuling in der Thematik des effizienten Heizens und ebenfalls neu in diesem Forum, würde ich gerne...
  • Zentrale Steuerung umgehen? Wie?

    Zentrale Steuerung umgehen? Wie?: Guten Abend, Wir haben ein Haus gekauft und sind auf folgendes Problem gestoßen. Wenn die Fußbodenheizung im Wohnzimmer in dem das Thermostat...
  • Ähnliche Themen

    Oben