Zentrale Nachtspeicherheizung und Schwedenofen gut kombinieren

Diskutiere Zentrale Nachtspeicherheizung und Schwedenofen gut kombinieren im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich bin neu hier und wollte an euch eine Frage stellen. wir sind vor kurzem in ein Haus eingezogen und haben einen Schwedenofen und eine...

Zeppo

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2019
Beiträge
1
Hallo,
Ich bin neu hier und wollte an euch eine Frage stellen.
wir sind vor kurzem in ein Haus eingezogen und haben einen Schwedenofen und eine Zentrale Nachtspeicherheizung mit wassergeführten Heizkörpern verbaut. Wie kann ich am besten beide Heizsysteme am günstigsten kombinieren?
Sind momentan nur am heizen mit dem Schwedenofen. Mich stört aber das starke runterkühlen des Hauses am Morgen und wenn wir nicht da sind kühlt es ja auch runter.

Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge

Gruß Sebastian
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
haben einen Schwedenofen
Schwedenofen = Heizer beschäftigen.
Wenn das kein wasserführender Ofen ist, kannst du nichts verändern.

Sonst müsste der Ofen in das bestehende Heizsystem mit eingebunden werden. Dazu werden dann eine Steuerung, Pumpe und Rohre notwendig. Das sollte ein Fachmann berechnen und bauen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Mich stört aber das starke runterkühlen des Hauses am Morgen und wenn wir nicht da sind kühlt es ja auch runter.
Dann stell die Heizkörpertehermostate feinfühlig auf eine Mindestwunschtemperatur ein.
Heizt du dann mit dem Schwedenofen ein , wird dieser Wert überschritten und die Heizkörperventile schließen. Das Bauwerk wird weiter über den Schwedenofen aufgeheizt.
Erst wenn der Ofen abgebrannt ist und die Raumtemeratur unter diese Mindestemperatur sinkt, öffen die Ventile wieder.

Konntest du bei der Speicherheizung einen alten Tarif übernehmen ( deutlich preiswerter)
 
Thema:

Zentrale Nachtspeicherheizung und Schwedenofen gut kombinieren

Zentrale Nachtspeicherheizung und Schwedenofen gut kombinieren - Ähnliche Themen

  • Vaillant Gasheizung und zentrale Lüftungsanlage verbinden

    Vaillant Gasheizung und zentrale Lüftungsanlage verbinden: Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant Gasheizung VSC 206/4-5 90 samt Steuerung VRC 700 und Internetmodul VR 920. Jetzt habe ich eine zentrale...
  • Durchlauferhitzer zentral nach Pufferspeicher?

    Durchlauferhitzer zentral nach Pufferspeicher?: Hallo Heizungsforum! Wir sind in das 80er Jahre Familienhaus meiner Eltern gezogen in welchem eine 15 Jahre alte Wärmepumpe ihren Dienst tut...
  • Kühlen mit FBH, während zentrale Wohnraumlüftung warme Luft ins Haus bläst?

    Kühlen mit FBH, während zentrale Wohnraumlüftung warme Luft ins Haus bläst?: Servus, nun läuft meine Wärmepumpe im Kühlbetrieb und leitet Wasser mit 19 Grad in den Vorlauf. Soweit so gut. Draußen hat es 27 Grad. Meine...
  • Zeitschaltuhr zentrale Gasheizung

    Zeitschaltuhr zentrale Gasheizung: Sehr geehrte Mitglieder dieses Forums, als ein Neuling in der Thematik des effizienten Heizens und ebenfalls neu in diesem Forum, würde ich gerne...
  • Zentrale Steuerung umgehen? Wie?

    Zentrale Steuerung umgehen? Wie?: Guten Abend, Wir haben ein Haus gekauft und sind auf folgendes Problem gestoßen. Wenn die Fußbodenheizung im Wohnzimmer in dem das Thermostat...
  • Ähnliche Themen

    Oben