Zentra Mischer (97 1492 46) undicht

Diskutiere Zentra Mischer (97 1492 46) undicht im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, Unsere alten Mischer ist undicht geworden. Ist es möglich, den äußeren O-Ring zu wechseln, ohne das ganze Ding zu zerlegen...

mike82y

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Unsere alten Mischer ist undicht geworden.
Ist es möglich, den äußeren O-Ring zu wechseln, ohne das ganze Ding zu zerlegen?

Danke und viele Grüße,

Michael
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Der Deckel muss hald runter.......

Das ist ein 4 Wegen Mischer........ ist der überhaupt notwendig?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Der Antrieb darauf funktioniert noch?
Schaut aus wie von Hand bedient ;)

Wenn du nicht ganz wasserscheu bist, dann entlaste den Anlagendruck. Mit einem Hakenwerkzeug kannst du die äußere O-Ringdichtung aus seine Nut ziehen. Den neuen O-Ring im Mund etwa 2 Minuten anwärmen, dann etwas Fett dran und vorsichtig wieder in die Nut einschieben. Das während dieses Wechsels Wasser an der Mischerwelle austritt ist vollkommen natürlich.
 

mike82y

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
4
Schaut aus wie von Hand bedient ;)

Wenn du nicht ganz wasserscheu bist, dann entlaste den Anlagendruck. Mit einem Hakenwerkzeug kannst du die äußere O-Ringdichtung aus seine Nut ziehen. Den neuen O-Ring im Mund etwa 2 Minuten anwärmen, dann etwas Fett dran und vorsichtig wieder in die Nut einschieben. Das während dieses Wechsels Wasser an der Mischerwelle austritt ist vollkommen natürlich.
😂 der Stellmore von Honeywell habe ich schon abgenommen

Danke, genau die Info brauche ich!
Die Dichtung wurde vor 2 Jahren schonmal gewechselt, es sieht aber nicht so aus als ob der Fachmann den Mischer zerlegt hat.

VG
Michael
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Die Dichtung wurde vor 2 Jahren schonmal gewechselt,
Dann kann der Schaden auch weiter innen liegen. Mischerwelle auf Schleifspuren prüfen ; Mischerküken auf mechanische Beschädigung (Riefenbildung und Metallabrieb) prüfen. Oder es war nicht der originale O- Ring.
 

mike82y

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
4
Ich habe den O-Ring von meinem Sanitär für 9,88 abgeholt. Art.NR 071099535

jetzt ist alles dicht, Danke für die Hilfe!!
 

Anhänge

SPÜLFIX

Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
95
Ort
Krailling
Zentra Mischer:
Noch ein Nachsatz zu dem undichten Zentra Mischer.
Für alle alten Centra Mischer gibt es bei Honywell noch Dichtsätze.
Dafür muss der Mischer zerlegt werden. Die Chromschicht auf der Mischerwelle sollte nicht durch Rostnarben beschädigt sein.
Kleine Rostspuren sind akzeptabel.
Die Welle gibt es auch als Ersatzteil.
Bei richtiger Reparatur kann der Mischer noch viele Jahre in Betrieb bleiben.
Ich bin kein Freund von Abdichtungs Aktionen bei Heizanlagen, aber der Austausch eines 4 Wege Mischers ohne Verschraubungen ist doch sehr aufwendig.
 
Thema:

Zentra Mischer (97 1492 46) undicht

Zentra Mischer (97 1492 46) undicht - Ähnliche Themen

  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Servomotor von 3 wege Mischer spinnt

    Servomotor von 3 wege Mischer spinnt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auch direkt schon auf Hilfe. Ich habe eine Wolf Ölheizung von 1999. Der Rest der Anlage ist...
  • Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

    Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen: Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis. Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen...
  • Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus

    Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus: Hallo zusammen, bei mir ist eine aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 (incl. Mischermodul VR 71, VRC 720/2, VWZ MEH 97/6, uniSTOR plus VIH RW 300/3 BR...
  • Zentra Stellmotor gesucht

    Zentra Stellmotor gesucht: Hallo liebe Mitglieder, der Stellmotor Typ: Zentra VM 47/1/220 an unserer Heizung macht merkwürdige Geräusche. Ich denke, es geht dem Ende...
  • Ähnliche Themen

    • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

      Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
    • Servomotor von 3 wege Mischer spinnt

      Servomotor von 3 wege Mischer spinnt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auch direkt schon auf Hilfe. Ich habe eine Wolf Ölheizung von 1999. Der Rest der Anlage ist...
    • Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

      Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen: Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis. Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen...
    • Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus

      Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus: Hallo zusammen, bei mir ist eine aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 (incl. Mischermodul VR 71, VRC 720/2, VWZ MEH 97/6, uniSTOR plus VIH RW 300/3 BR...
    • Zentra Stellmotor gesucht

      Zentra Stellmotor gesucht: Hallo liebe Mitglieder, der Stellmotor Typ: Zentra VM 47/1/220 an unserer Heizung macht merkwürdige Geräusche. Ich denke, es geht dem Ende...
    Oben