Zeitverzögerung elektrischer Zuheizer - K*min ?!

Diskutiere Zeitverzögerung elektrischer Zuheizer - K*min ?! im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine (Anfänger)-Frage ... Der elektrische Zuheizer unserer Luft-Wasser-Wärmepume kann zeitverzögert programmiert werden. Dies...

DanielF

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
2
Hallo,

ich habe eine (Anfänger)-Frage ...

Der elektrische Zuheizer unserer Luft-Wasser-Wärmepume kann zeitverzögert programmiert werden. Dies zwischen 10 bis 1.000 K*min.

Mir ist nun nicht klar, was die Einheit K*min genau bedeutet.

Ist z.B. die Verzögerung 10 K*min ein absoluter, oder ein von einer anderen Größe abhängiger Wert ?
Schon jetzt vielen Dank für die hoffentlich erhellenden Antworten.
Gruß Daniel
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das sind "Kelvin-Minuten" (1 K = 1°C).
Ändert sich die Temperatur schnell, 10K in 1 Minute = 10 Kmin
Ändert sich die Temperatur langsam 1K in 10 min = auch 10 Kmin
Damit kann das Ansprechverhalten variiert werden, meist werden in den Unterlagen Vorschlagswerte oder Hinweise zur Einstellung gegeben - HOFFE ich.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Dieses Thema kann nicht mal Buderus vernünftig erklären und beschreiben. 😁
Es bedeutet nur daß bei größerer Regelabweichung schneller eine Regelveränderung eintritt (z.b. Einschalten des Zuheizers)

Leider hat man da ganz offensichtlich Leute programmieren lassen die so gar keine Ahnung von Heizung haben.
Der Maximalwert bis eine Regelungsänderung eintritt beträgt nämlich ~96 h
Ist z.B. die Verzögerung 10 K*min ein absoluter, oder ein von einer anderen Größe abhängiger Wert ?
Somit abhängig........Delta T zwischen soll und Ist Temperatur.

Ich würde die Einstellung auf Werkseinstellung stehen lassen.
Nur denn man die Anlage umstrickt und man einen ggf vorhandenen Ölkessel als Zuheizer verwendet , würde man den Wert verändern.
 
Thema:

Zeitverzögerung elektrischer Zuheizer - K*min ?!

Zeitverzögerung elektrischer Zuheizer - K*min ?! - Ähnliche Themen

  • Elektrischer Durchlauferhitzer = 15% EEG?

    Elektrischer Durchlauferhitzer = 15% EEG?: Wenn ich meinen alten Warmwasser/Heizung Ölbrenner gegen einen neuen Ölbrenner (nur Heizung) tausche, dafür in beide Badezimmer einen elektrischen...
  • Defekte elektrische Fußbodenheizung

    Defekte elektrische Fußbodenheizung: Hallo, meine elektrische Fußbodenheizung funktioniert nicht mehr. Ich habe das Thermostat austauschen lassen und auch den Schütz. Beides klackt...
  • Elektrische Fußbodenheizung oder Planheizkörper für Heim-Büro?

    Elektrische Fußbodenheizung oder Planheizkörper für Heim-Büro?: Hallo, Tapete und Fußboden werden entfernt und neu tapeziert, verlegt. Der Heizkörper ist etwa 30 Jahre alt. Darüber eine Fußbodenheizung zu...
  • Elektrischer Treppensteiger zum Heizkesseltransport über Treppen

    Elektrischer Treppensteiger zum Heizkesseltransport über Treppen: Hallo, mein Name ist Katherina Hindersmann und wir (die H&H Vertriebs GmbH aus Ibbenbüren, Westfalen) sind Generalimporteur vom italienischen...
  • FBH mit Elektrischen Ventilen aber nur einem Thermostat im Flur

    FBH mit Elektrischen Ventilen aber nur einem Thermostat im Flur: Guten Tag, in der neuen Wohnung sind für die FBH Elektrische Ventile verbaut. Im Flur hängt ein Thermostat an der Wand (Honeywell CM907) Wenn...
  • Ähnliche Themen

    Oben