Zeitschaltung Siemens DG10025/03 anpassbar?

Diskutiere Zeitschaltung Siemens DG10025/03 anpassbar? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin in eine neue Wohnung gezogen und hoffe, dass Ihr mir mit unserem "neuen" Boiler weiterhelfen könnt. Es handelt sich um...

AleXSR700

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich bin in eine neue Wohnung gezogen und hoffe, dass Ihr mir mit unserem "neuen" Boiler weiterhelfen könnt.
Es handelt sich um einen Siemens DG 10025/03.

Das Problem ist, dass der Boiler täglich um 16 Uhr anfängt zu heizen, obwohl zu diesem Zeitpunkt kein Nachheizen nötig wäre. Es würde völlig reichen, wenn er jeweils nur nach dem Duschen (i.d.R. nach 21 Uhr) einschalten würde (sprich bedarf- statt zeitgesteuert).
Das Einschalten um 16 Uhr ist eigentlich bei einem 2 Personenhaushalt Energieverschwendung.

Ich bin nicht sicher, ob man dies einstellen kann. An sich wäre es ideal, wenn der Boiler lediglich bei einem gewissen Temperaturabfall heizen würde (bspw. wenn er nur noch 3 von 5 Temperaturpunkten hat, sprich er von sich selbst denkt, dass er bei nur ca. 66 % Restwärme angekommen ist).
Ist das möglich? Oder gibt es nur Zeitschaltung vs. manuell?

Vielen herzlichen Dank und viele Grüße
Alex
 

Anhänge

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Zum einen ist das ein Speicher und zum anderen warum fagst Du nicht deinen Vermieter?

Lutz
 

AleXSR700

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2021
Beiträge
4
Hallo Lutz,
du hast Recht, es ist ein Speicher (der auch als Boiler genutzt werden könnte).
Der Vermieter ist eine Firma und würde nur an einen Installateur verweisen. Diesen erreiche ich nicht kurzfristig und bevor ich diesem lange nachtelefoniere, möchte ich erst mal herausfinden, ob es denn möglich ist.
Zudem bin ich ein Anhänger des "erst selbst informieren und dann beauftragen", denn dann bekommt man eher was man möchte. Kompetente Kunden bekommen kompetentere Dienstleistungen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Es würde völlig reichen, wenn er jeweils nur nach dem Duschen (i.d.R. nach 21 Uhr) einschalten würde (sprich bedarf- statt zeitgesteuert).
Das tut er.
Es ist prinzipiell auch ein Zweikreisspeicher ( der automatisch mit Nachtstrom laufen würde) . Bei dir jedoch nir als Einkreis angeschlossen ( siehe graue Drahtbrücke.

Der Anodenanschluss des Speichers ist jedoch undicht . Bitte deinen Vermieter , er möge einen Fachmann zu schicken um diese (Fremdstrom) Anode zu erneuern.
Wenn der Speicher über 10 Jahre alt ist, kann das bleiben bis die Undichte nicht mehr tolerierbar ist. Dann wird der Speicher getauscht.

Der Speicher kann ruhig ganztägig auf 50 ° eingestellt bleiben. Energie geht hier nicht verloren. Der Speicher heizt nur nach wenn Wasser entmommen wurde.
 

AleXSR700

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2021
Beiträge
4
Hier kann ich mich irren, aber das ist doch ein Zweikreis kein Einkreis. Die graue Drahtbrücke L1 zu L1T ist angeschlossen, was sowohl bei Einkreis als auch Zweikreis sein kann. Jedoch ist eingetragen 1/6 kW, was dem Zweikreisanschluss entspricht. Müsste prüfen, aber der Drehregler müsste auf Position 5 stehen.

Worin ich nicht irre, ist dass er zeitgesteuert einschaltet. Ich messe den Stromverbrauch und kann sehen, dass der Speicher täglich um 16 Uhr heizt.
Somit schaltet er definitiv nicht nur bei Bedarf, sondern auch zeitgesteuert.
 

AleXSR700

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2021
Beiträge
4
Ein Bild habe ich gerade nicht, aber es sind drei einzelne Sicherungen.
Aus dem Gedächtnis drei Standard Sicherungen wie für alle anderen Stromkreise der Wohnung auch. Sicherungen sind vertikal also übereinander angeordnet. Soll ich was bestimmtes morgen prüfen?
 
Thema:

Zeitschaltung Siemens DG10025/03 anpassbar?

Zeitschaltung Siemens DG10025/03 anpassbar? - Ähnliche Themen

  • Heizen nur mit Heizkörperthermostate und Zeitschalter (CW 400)

    Heizen nur mit Heizkörperthermostate und Zeitschalter (CW 400): Hallo, seit 2 Jahren nutzen wir im Wohnzimmer eine effiziente 3,5 kW Daikin Splitklimaanlage, die sehr gut heizt. In der Übergangszeit, wie...
  • Viessmann Atola TRIMATIK defekt TRIMATIC defekt. Relais knistern klacken. Zeitschaltung der Grund?

    Viessmann Atola TRIMATIK defekt TRIMATIC defekt. Relais knistern klacken. Zeitschaltung der Grund?: Hallo Community. Ich habe eine Viesmann Atola Gas-Heizanlage aus 1997 mit einer verbauten Trimatic MC 7450 261-A, welche nun einen Defekt hat...
  • Vaillant Heizung läuft trozt Zeitschaltung

    Vaillant Heizung läuft trozt Zeitschaltung: Hallo und Guten Tag zusammen, habe mich hier registriert, weil ich bei einer Sache nicht so recht durchsteige. Seit kurzer Zeit habe ich ein...
  • ZSB 24-5 C 23 / ST 160-2E / CT200 - Frage zu WW Zeitschaltung

    ZSB 24-5 C 23 / ST 160-2E / CT200 - Frage zu WW Zeitschaltung: Hallo, wir sind von einer 20 Jahre alten ZSB umgestiegen und ich mach mir jetzt so meine Gedanken zum Thema Optimierung bzw. Einsparung, zur Zeit...
  • Zirkulationspumpe - Zeitschaltung

    Zirkulationspumpe - Zeitschaltung: Hallo zusammen Wir haben eine Luft/Wärmepumpe VITOCAL 222 . Die Zeitschaltung war bisher deaktiviert. Wir haben trotzdem mit der Fritz DECT 200...
  • Ähnliche Themen

    Oben