Zeitschaltuhr VI7403956 aus der Trimatik –mc 7450261-A

Diskutiere Zeitschaltuhr VI7403956 aus der Trimatik –mc 7450261-A im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Schaltuhr VI7403956 aus der Trimatik –mc 7450261-A. Die Schaltuhr funktioniert nur wenn ich den Pin1 der...

r.ergang@t-online.de

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2015
Beiträge
3
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Schaltuhr VI7403956 aus der Trimatik –mc 7450261-A.
Die Schaltuhr funktioniert nur wenn ich den Pin1 der Schaltuhr in Pin4 der Schaltbox und
umgekehrt Pin4 der Schaltuhr in Pin1 der Schaltbox einstecke.
Sobald man , wie eigentlich vorgesehen, Pin1 Schaltuhr mit Pin 1 Schaltbox und Pin4 Schaltuhr mit Pin4 Schaltbox verbindet, reagiert die Schaltuhr nicht.
Ursprünglich habe ich die ganze Grundleiterplatte durch eine neue ausgetauscht.
Woran kann das liegen ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Warum wurde die Grundleiterplatine getauscht, welche Herstellnummer hat diese ? Bei diesen Trimatiken ist das eigentlich wie "Plug and Play". Ich denke , da passt etwas nicht zueinander !
Woher wurde die neue Grundleiterplatine bezogen ? Fachbetrieb oder Ebay ? Zweite mögliche Variante wäre eine defekte Schaltuhr die nicht mit beiden Grundleiterplatinen funktionieren möchte !
 

r.ergang@t-online.de

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2015
Beiträge
3
Die Grundleiterplatine wurde wegen defekten Netzteils getauscht. Die Herstellernummer lautet Viessmann Grundleiterplatte Nr 7814433.Laut Viessmann passt zu meiner Trimatik –mc 7450261-A.

Die Grundleiterplatte habe ich bei einem gewerblichen Ebay Verkäufer als Neu gekauft.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
#post107677']Ebay Verkäufer als Neu gekauft[/quote]

Dann würde ich den als allerersten fragen warum die Schaltuhr nicht funktioniert !
 
  • Like
Reaktionen: ThW

r.ergang@t-online.de

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2015
Beiträge
3
Hallo,
heute habe ich eine neue Grundleiterplatte original von Viessmann eingebaut und was kommt genau das selbe die Uhr will nicht.
Ich bin mir nicht sicher ob ich nicht irgendwelche Ader vertauscht habe.

Ist die folgende Belegung der Grundleiterplatte Viessmann Materialnummer 7814433 für 7450 261-A richtig?

-Stecker x7-
x7. 1 braun
x7. 2 schwarz
x7. 3 ----
x7. 4 ----
x7 .5 blau
x7.6 schwarze Ader mit Aufdruck
x7.7 blau
x7.8 schwarz
x7.9 schwarze Ader mit Aufdruck

-Stecker x8-
x8.1 schwarz
x8.2 blau
x8.3 schwarze Ader mit Aufdruck
x8.4 -----
x8.5-----
x8.6 braun
x8.7----
x8.8 schwarz
x8.9 schwarz
x8.10 schwarz

-Stecker x9-
x9.1 -----
x9.2 Gelb/grün
x9.3 Gelb/grün
x9.4 Gelb/grün
x9.5 ------
x9.6 schwarz
x9.7 schwarz

Meine Schaltuhr läuft nach wie vor nur wenn ich die Pin1 mit Pin4 und Pin4 mit Pin1 verbinde.
Habe ich die Ader falsch angeschlossen oder ist die Schaltuhr kaputt?

Ich bin leider kein Elektriker.

Danke im Voraus.

Grüsse
Richard Ergang
 
Thema:

Zeitschaltuhr VI7403956 aus der Trimatik –mc 7450261-A

Zeitschaltuhr VI7403956 aus der Trimatik –mc 7450261-A - Ähnliche Themen

  • Polytherm Zeitschaltuhr

    Polytherm Zeitschaltuhr: Die Uhr der Zeitschaltuhr dreht sich nicht weiter. Dadurch läuft die Fußbodenheizung nicht richtig, der Boden ist eiskalt. Batterien habe ich...
  • Zirkulationspumpe Zeitschaltuhr

    Zirkulationspumpe Zeitschaltuhr: Wilo lasse für Wasserspeicher Gas nachts aus und der lediglich 12- Speicherprogrammierung geschuldet jede Stunde 20 Minuten laufen. So habe ich...
  • Capito Gasbrennwert Zeitschaltuhr

    Capito Gasbrennwert Zeitschaltuhr: Hallo, wir haben eine Capito Gasbrennwerttherme Modell CC 271, wenn ich die Anleitung richtig verstehe. Wurde professionell eingebaut...
  • Analoge Zeitschaltuhr gegen digitale ersetzen (Wolf-Gastherme)

    Analoge Zeitschaltuhr gegen digitale ersetzen (Wolf-Gastherme): Guten Tag, wäre es möglich die alte kaputte analoge Zeitschaltuhr mit Raumthermostat meiner Wolf Gastherme GG-E-18 gegen eine digitale...
  • Buderus Zeitschaltuhr

    Buderus Zeitschaltuhr: meine Buderus Zeitschaltuhr Analog 129 ist stehen geblieben. Was kann ich tun?
  • Ähnliche Themen

    • Polytherm Zeitschaltuhr

      Polytherm Zeitschaltuhr: Die Uhr der Zeitschaltuhr dreht sich nicht weiter. Dadurch läuft die Fußbodenheizung nicht richtig, der Boden ist eiskalt. Batterien habe ich...
    • Zirkulationspumpe Zeitschaltuhr

      Zirkulationspumpe Zeitschaltuhr: Wilo lasse für Wasserspeicher Gas nachts aus und der lediglich 12- Speicherprogrammierung geschuldet jede Stunde 20 Minuten laufen. So habe ich...
    • Capito Gasbrennwert Zeitschaltuhr

      Capito Gasbrennwert Zeitschaltuhr: Hallo, wir haben eine Capito Gasbrennwerttherme Modell CC 271, wenn ich die Anleitung richtig verstehe. Wurde professionell eingebaut...
    • Analoge Zeitschaltuhr gegen digitale ersetzen (Wolf-Gastherme)

      Analoge Zeitschaltuhr gegen digitale ersetzen (Wolf-Gastherme): Guten Tag, wäre es möglich die alte kaputte analoge Zeitschaltuhr mit Raumthermostat meiner Wolf Gastherme GG-E-18 gegen eine digitale...
    • Buderus Zeitschaltuhr

      Buderus Zeitschaltuhr: meine Buderus Zeitschaltuhr Analog 129 ist stehen geblieben. Was kann ich tun?
    Oben