Zeitschaltuhr direkt am Vorlauf oder Rücklauf einbauen.

Diskutiere Zeitschaltuhr direkt am Vorlauf oder Rücklauf einbauen. im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, Ich hoffe hier eine brauchbare Antwort zu finden. In meinem Haus versorge ich drei Wohnungen mit einem Gasbrenner ( Wolf mit Steuerung) Zu...

kobmicha

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
10
Ort
essen
Hallo,
Ich hoffe hier eine brauchbare Antwort zu finden.
In meinem Haus versorge ich drei Wohnungen mit einem Gasbrenner ( Wolf mit Steuerung)
Zu jeder Wohnung läuft ein seperater Vor und Rücklauf vom Gerät.
Ich möchte nun eine gesamte Wohnung nur zu bestimmten Zeiten heizen.
Dabei möchte ich nicht die einzelnen Heizkörper Regeln sondern über eine Zeitschalteinrichtung direkt am Hauptvorlauf oder Rücklauf die Heizzeiten regeln.
Wie und mit welchen einfachen Mitteln kann man das Berwerkstelligen?
Ohne irgendwelche "Raumthermostate" und sonstiges zu installieren.
Vielen Dank.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.017
Dabei möchte ich nicht die einzelnen Heizkörper Regeln sondern über eine Zeitschalteinrichtung direkt am Hauptvorlauf oder Rücklauf die Heizzeiten regeln.
Was denn nun?
Regeln oder Schalten?

Falls schalten gemeint ist:
Wenn getrennte Pumpen vorhanden sind, dann schaltest du diese, ansonsten benötigst du halt eine elektrisch betätigte Absperreinrichtung.
z.B. ein Magnetventil:


Dazu eine 10€ Wlan Steckose und fertig.
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Das macht IMHO aber wenig Sinn. Die Wohnung kühlt ggf. aus und und wird dann mit mehr Energie wieder aufgeheizt. Ich würde die Temperatur über den hydraulich/thermischen Abgleich senken.

Lutz
 

kobmicha

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
10
Ort
essen

kobmicha

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
10
Ort
essen
Hallo,
danke für die sehr informative Antwort.
Allerdings ist das mit der 10€ Wlan Steckdose nicht ganz richtig!
Kostet das Betreiben des WLAN`S bei dir nichts?
 
Thema:

Zeitschaltuhr direkt am Vorlauf oder Rücklauf einbauen.

Zeitschaltuhr direkt am Vorlauf oder Rücklauf einbauen. - Ähnliche Themen

  • Polytherm Zeitschaltuhr

    Polytherm Zeitschaltuhr: Die Uhr der Zeitschaltuhr dreht sich nicht weiter. Dadurch läuft die Fußbodenheizung nicht richtig, der Boden ist eiskalt. Batterien habe ich...
  • Zirkulationspumpe Zeitschaltuhr

    Zirkulationspumpe Zeitschaltuhr: Wilo lasse für Wasserspeicher Gas nachts aus und der lediglich 12- Speicherprogrammierung geschuldet jede Stunde 20 Minuten laufen. So habe ich...
  • Capito Gasbrennwert Zeitschaltuhr

    Capito Gasbrennwert Zeitschaltuhr: Hallo, wir haben eine Capito Gasbrennwerttherme Modell CC 271, wenn ich die Anleitung richtig verstehe. Wurde professionell eingebaut...
  • Analoge Zeitschaltuhr gegen digitale ersetzen (Wolf-Gastherme)

    Analoge Zeitschaltuhr gegen digitale ersetzen (Wolf-Gastherme): Guten Tag, wäre es möglich die alte kaputte analoge Zeitschaltuhr mit Raumthermostat meiner Wolf Gastherme GG-E-18 gegen eine digitale...
  • Buderus Zeitschaltuhr

    Buderus Zeitschaltuhr: meine Buderus Zeitschaltuhr Analog 129 ist stehen geblieben. Was kann ich tun?
  • Ähnliche Themen

    • Polytherm Zeitschaltuhr

      Polytherm Zeitschaltuhr: Die Uhr der Zeitschaltuhr dreht sich nicht weiter. Dadurch läuft die Fußbodenheizung nicht richtig, der Boden ist eiskalt. Batterien habe ich...
    • Zirkulationspumpe Zeitschaltuhr

      Zirkulationspumpe Zeitschaltuhr: Wilo lasse für Wasserspeicher Gas nachts aus und der lediglich 12- Speicherprogrammierung geschuldet jede Stunde 20 Minuten laufen. So habe ich...
    • Capito Gasbrennwert Zeitschaltuhr

      Capito Gasbrennwert Zeitschaltuhr: Hallo, wir haben eine Capito Gasbrennwerttherme Modell CC 271, wenn ich die Anleitung richtig verstehe. Wurde professionell eingebaut...
    • Analoge Zeitschaltuhr gegen digitale ersetzen (Wolf-Gastherme)

      Analoge Zeitschaltuhr gegen digitale ersetzen (Wolf-Gastherme): Guten Tag, wäre es möglich die alte kaputte analoge Zeitschaltuhr mit Raumthermostat meiner Wolf Gastherme GG-E-18 gegen eine digitale...
    • Buderus Zeitschaltuhr

      Buderus Zeitschaltuhr: meine Buderus Zeitschaltuhr Analog 129 ist stehen geblieben. Was kann ich tun?
    Oben