Zeiten werden nicht "beachtet" bei Trimatik-MC

Diskutiere Zeiten werden nicht "beachtet" bei Trimatik-MC im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, ich versuche seit Tagen meiner Ölheizung beizubringen das sie sowohl mit der Warmwasserbereitung als auch mit dem Heizen erst...

hotspot_2

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
7
Hallo liebes Forum,

ich versuche seit Tagen meiner Ölheizung beizubringen das sie sowohl mit der Warmwasserbereitung als auch mit dem Heizen erst ab 7:00 Uhr starten und bis 21:00 weiter machen soll. Ich habe einen Pufferspeicher und Solarthermie daher sollten am besten beide Zeiten synchron sein.

Ich habe dazu SU1 und SU3 auf 7-21 Uhr eingestellt und den Wählschalter auf die rote Sonne und den blauen Stern gesetzt. Eigentlich sollte es damit, so wie ich die Anleitung lese, erledigt sein.

Leider macht die Steuerung aber immer um 6 Uhr warm und hört um 22 Uhr auf. Ich kann das sehr gut sehen das ich Temperaturfühler angebracht habe an VL und RL und die Temperaturen mit ioBroker speichere und mit Grafana anzeigen kann.

Hättet ihr mir einen Tipp was ich tun kann damit das klappt? Vielen Dnak schon mal!

Und ein Hallo an Alle hier im Forum ;-).
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.077
hast Du ggf. iwo noch einen Solarvorrang eingestellt
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.349
Ich rate einfach mal : Deine Regelung heiswt Trimatik von Viessmann. Diese gab es in vielen Varianten sowohl Analog wie Digital. Gebaut von 1981 bis 1999. Da sind bessere Infos notwendig.
 

hotspot_2

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
7
Ich glaube nicht wirklich das diese Heizungssteuerung sowas kennt (Solarvorrang).

Ich habe mal ein Bild gemacht um zu zeigen was für eine Trimatik-MC es genau ist. Ist schon etwas älter, tut aber hervorragend seine Dienste. Ich würde sie gerne noch eine Weile am Leben erhalten um mich dann die nächsten Jahre erst festlegen zu können wie es weitergeht. Ist mir im Moment noch zu unsicher.

2022-09-29_10h21_39.jpg


Das Bild habe ich gerade gemacht, genauso ist die Steuerung gerade einsgestellt.

Ich habe im Bereich SU1 (ein Balken) 7:00 - 21:00 Uhr eingestellt und im Bereich SU2 (drei Balken) auch 7:00 - 21:00 Uhr eingestellt. Die Bereich mit zwei Balken und vier Balken sind leer (also keine Zeiten hinterlegt). Trotzdem legt die Steuerung um 6:00 Uhr los und hört um 21 Uhr auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

hotspot_2

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
7
Ich dachte mir zum Verständnis der ganzen Anlage lade ich mal das Anlagenschema hoch.
2022-09-29_10h37_50.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.349
Dein Anlagenschema ist zu verschwommen auf meinem Smartphone.
Frage : Ist ein Mischer in einem Heizkreis vorhanden oder gibt es zwei Heizkreise jeweils plus Warmwasserbereitung ?
 

hotspot_2

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
7
Ich, mit meinem laienhaften Wissen, würde sagen ein Heizungskreislauf mit Mischer (Heizkreispumpengruppe) und einer Warmwasserbereitung (Frischwasserstation).
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.349
Jetzt kann ich dein Anlagenschema sehen. Diese Trimatik MC hat keine Solarrgelung an Bord. Ist eine Fernbedienung angeschlossen, wenn ja, welche ?
 

hotspot_2

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
7
Ja, das gibt es eine. In der unteren Wohnung (wohnt die Oma). Die sollte eigentlich deaktiviert worden sein, habe jetzt aber mal geschaut und siehe da die ist noch aktiv.

2022-09-29_14h50_01.jpg

2022-09-29_14h50_30.jpg


Dort sind unter "rot" und "blau" noch 06 bis 22 Uhr hinterlegt. Bei I und II.

Kann ich dort jetzt auf 19 Grad gehen und Nachtabsenkung 14 Grad (ist ja schon eingestellt) und dann einfach beide Zeiten auf 7 bis 21 Uhr stellen? Dann sollte das doch erledigt sein, oder? Sieht dann ja so aus als ob das Bedienteil den unteren Kasten übersteuert. Heizkurve usw. kann aber nur unten eingestellt werden.

Oder wäre es besser das Ding einfach abzuklemmen und nur noch unten zu steuern? Geht das einfach?

Danke schon mal für eure Hilfe bisher.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.349
Dort sind unter "rot" und "blau" noch 06 bis 22 Uhr hinterlegt. Bei I und II.
Die Fernbedienung ist die Führungsgröße für die Trimatik MC. Dann brauchst du dich nicht zu wundern, das die Zeiten alle nicht zu einander passen wollen.
 

hotspot_2

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
7
So, ich habe nun die Zeiten an der Fernbedienung geändert. Einen Tag auf rote und blauen Stern den Drehschalter gehabt, einen auf rote Sonne und blauen Mond. Trotzdem wird der Vorlauf in allen Fällen morgens um 6 Uhr warm und um 22 Uhr erst kalt, obwohl ich 7 bis 21 Uhr eingestellt habe.

Was mache ich den falsch?
 

hotspot_2

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
7
So, ich habe mal die Anleitung studiert und die Kiste komplett zurückgesetzt. Tagesprogramm gewählt und nur bei I die Zeiten für alle Tage eingestellt. Vielleicht haut es ja jetzt hin ;-).
 
Thema:

Zeiten werden nicht "beachtet" bei Trimatik-MC

Zeiten werden nicht "beachtet" bei Trimatik-MC - Ähnliche Themen

  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3

    Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3: Hallo zusammen, wir haben seit längerem eine Problem mit unserer Vaillant Therme (VCI DE 196/3-5 R3). Innerhalb von kurzer Zeit (zwischen 2-5...
  • Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht

    Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht: Hallo, Seit paar Tagen läuft meine BWWP. Groß einzustellen war ja nix. Uhrzeit eingestellt und ein Zeitprogramm. Leider funktioniert das mit...
  • Ökofen: Heizkreissteuerung Externe Anforderung / nach Zeit???

    Ökofen: Heizkreissteuerung Externe Anforderung / nach Zeit???: Hallo Ökofen Gemeine An einem Condes mit Touch V4.02, wird einer der zwei Heizkreise über den externen potenzial freien Port der Ökofen Steuerung...
  • Zeit Schaltung läuft nicht richtig

    Zeit Schaltung läuft nicht richtig: Hallo zusammen, wir haben eine WOLF CGS1-20/160L mit einem BM-2 Bedienmodul. Unser Zeit Programm 1 haben wir Programmiert und aktiviert. Doch...
  • Ähnliche Themen

    Oben