ZBS16/83s Heizt nicht mehr

Diskutiere ZBS16/83s Heizt nicht mehr im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute. Ich brauch mal dringend einen Rat. Ich hab das Cerasmart Modul ZBS 16/83s-2 mra 23 nun schon seit 10 Jahren in meinem RMH. In den...

Spaguzzi

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2014
Beiträge
2
Hallo Leute.

Ich brauch mal dringend einen Rat. Ich hab das Cerasmart Modul ZBS 16/83s-2 mra 23 nun schon seit 10 Jahren in meinem RMH.
In den letzten paar Jahren kam es immer wieder mal vor das zu Beginn der Heizperiode die Heizung nicht gleich in die gänge kam.
Jedesmal war ein Heizungsmonteur da (natürlich nicht kostenlos) der immer nur meinte es wäre Luft in der Fußbodenheizung gewesen.
Woher in einem geschlossenen System? Vor Wochen schon habe ich die Heizung mal langsam in Betrieb genommen.
Hat mich gewundert das es gleich auf anhieb Funktionierte und sie heizte. Nach 3 Wochen wars mit der Wärme vorbei.
Jetzt geht keine Heizung mehr. Vorlauftemperatur knappe 30 Grad. Warmwasser geht ohne Probleme. Die ersten paar Tage nach
Ausfall der Heizung habe ich die Warmwasseraufbereitung abgeschaltet in dem ich den Drehregler ganz nach Links drehte.
Die Heizung ging. Jetzt lässt es sich aber auch durch diesen "Trick" nicht mehr Heizen.

Junkers sagt das Gerät hängt in der Warmwasseraufbereitung ( Wieso? Drehregler ist doch ganz nach Links für Warmwasser.Also inaktiv.Oder?)
Junkers sagt der Aussenfühler ist Defekt ( Habe aber die Aussentemperaturabschaltung über TAE 211 umgangen.Auf Dauerheizen)
Da war mein Vertrauen zu Junkers schon verloren. Vor allem weil er mir am Telefon auch noch blöd kam.

Aufgrund den vielen Tipps hier habe ich dann:
1. Drei Wege Ventil zerlegt, gereinigt (war zwar sauber). Ventil schaltet perfekt.Spürbar,Hörbar. >>> Heizung geht nicht.
2. Heizungspumpe Verschlussschraube aufgemacht, mit Schraubendreher leichten Widerstand erzeugt. Pumpe blieb stehen und lies sich auch nicht mehr anschucken.
> Pumpe getauscht. >>> Heizung geht immer noch nicht.

Was mir dann aufgefallen ist das der Kessel unten wo die zwei NTC´s sitzen sehr kalt ist.( Servicemenü = 23 u 30 Grad. Drehregler für Warmwasser war etwa auf 50Grad
eingestellt ).

3. Speicherpumpe geprüft. Auch diese blieb nur durch leichten Widerstand mit Drücken eines Schraubendrehers stehen.
> Pumpe getauscht. >>> Heizung geht immer noch nicht. NTC´s im Servicemenü sagen jetzt 40 u 42 Grad. Drehregler für Warmwasser war etwa auf 50Grad.
Kessel unten an den NTC´s ist jetzt auch warm.
4. Komplette Steuerung/Bedienelement getauscht. >>> Heizung geht immer noch nicht...und mein Geldbeutel wird immer leerer :D
5. Wärmetauscher ausgebaut u die Rohre die dort hingehen. War eigentlich alles Kalkfrei und sehr sauber was mich nach 10 Jahren wundert. Ausser in
einem Röhrchen war leichte Rostbildung was aber mit dem Finger abwischbar war. Dreck aus dem Wärmetauscher kam auch nicht.
Hab durch die öffnungen mit dem Mund geblasen. Ging sehr leicht. Also denke ich ist auch keine Verstopfung vorhanden. Oder?
Alles zusammengebaut >>> Heizung geht immer noch nicht ;(

Was ich nicht begreife ist das wenn ich den Warmwasser Drehregler auf ganz links drehe ( Kalt ), das 3 Wege Ventil schaltet um, es wird kurz im Vorlaufrohr warm,
dann sinkt die Temperatur im Display auf 28-30 Grad die Flamme geht kurz an, heizt auf 40 Grad, Flamme geht aus u kühlt wieder ab auf 28-30 Grad.
Und am Drehregler der Heizung kann ich drehen wie ich will. Es tut sich nix.
Das Tolle an der Geschichte ist das die Anlage keine einzige Störmeldung bringt.

Wer weis Rat? Bin für jede Hilfe dankbar weil ich am Verzweifeln bin.

Gruß.
Spaguzzi :D
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Spaguzzi schrieb:
Jedesmal war ein Heizungsmonteur da (natürlich nicht kostenlos) der immer nur meinte es wäre Luft in der Fußbodenheizung gewesen.
Woher in einem geschlossenen System?
Dafür ist die Druckhaltung (das Ausgleichgefäss) verantwortlich. Ist das mal geprüft worden?
Wenn der Vordruck nicht stimmt, wird sich ständig Luft ansammeln....

LG ThW
 

Spaguzzi

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2014
Beiträge
2
Morgäääähn

ThW schrieb:
Dafür ist die Druckhaltung (das Ausgleichgefäss) verantwortlich
Kann ich das selber prüfen?

ThW schrieb:
Wenn der Vordruck nicht stimmt, wird sich ständig Luft ansammeln....
Luft kam nie eine heraus. Ich war jedesmal beim Entlüften dabei und hätte es ja dann gemerkt. Und bevor ich die ganzen Teile getauscht und Arbeiten vorgenommen habe bin ich bestimmt 100 km durchs Haus gerennt um zu Entlüften :)

Aber heute Morgen eine ganz neue Situation:
Gestern nach dem ich alles gereinigt und wieder zusammen gebaut habe hatte ich den Heizungs-Drehregler zwischen 3 u 4
( Fußbodenheizung max. Vorlauftemp. 50 Grad ) und den Warmwasser-Drehregler auf 12.00 Uhr position gestellt.( Brauch kein heisseres Wasser )
Spaßhalber habe ich aus dem Entleerhahn das Wasser heraus gelassen.Zuerst kam Kaltes und irgendwann Heißes Wasser.
Heute Morgen war im Display 51 Grad u keine 28-30 Grad abzulesen. Heizung geht, bis jetzt :rolleyes:
Was aber noch ist: Der NTC für Warmwasser am Wärmetauscher ( am Röhrchen angeklemmt ) zeigte bisher im Servicemenü immer zwischen 50-60 Grad an. Seit die Heizung geht nur noch 25-28 Grad :?:
Hat das mit dem Umschichten des Wasser´s im Kessel solange gedauert das er heute Mittag erst von der Warmwasseraufbereitung
auf die Heizung umgeschaltet hat? Hatte ja eine neue Pumpe reingemacht.

Gruß
Spaguzzi
 

Ceps@SUB

Mitglied seit
13.10.2015
Beiträge
1
Hallo,
ich hatte ähnliche Phänomene, habe die Lösung dann gefunden.
Meine Maßnahmen:
Austausch des Plastikrohrs in den Wasserbehälter - das hatte es komplett aufgelöst --> kein Erfolg.
Austausch des Wärmetauschers - der war total verkalkt --> kein Erfolg.
Wiederöffnung des Zulaufs zum Wasserbehälter (hinter der Steuerung, kommt vom Wärmetauscher) durch Kalkpfropfen-Entfernung --> ERFOLG!
Nach einem Jahr war das Loch vor kurzem wieder dicht, aber ich wußte ja jetzt, was ich machen muß.
Allerdings muß ich jetzt mal noch ein bischen recherchieren, wie ich den Wasserbehälter vernünftig entkalken kann.
Mit Zitronensäure vielleicht, die kommt dann eben mit dem heißen Wasser aus dem Hahn.
Mal sehen, was ich noch heraus bekommen kann...
Grüße
Ceps
 
Thema:

ZBS16/83s Heizt nicht mehr

ZBS16/83s Heizt nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Cerasmart zbs16/83 sporadisch kein warmwasser

    Cerasmart zbs16/83 sporadisch kein warmwasser: Hallo ,ich bin schon am verzweifeln. Meine obengennante Heizung macht manchmal kein oder zuwenig Warmwasser. Einer geht z.b in die Badewanne und...
  • Junkers ZBS16/83S-2MRA23 entweder heizen oder heißes Wasser

    Junkers ZBS16/83S-2MRA23 entweder heizen oder heißes Wasser: Hallo Fachleute, ich habe mit meiner Junkers ZBS16/83S-2MRA23 das Problem, das wir vor gut einer Woche urplötzlich zwar heißes Wasser hatten...
  • Junker ZBS 16 / 83 S-2 (ZBS16), Entweder Heizung oder Warmwasser, aber nicht zusammen, Bitte um Hilf

    Junker ZBS 16 / 83 S-2 (ZBS16), Entweder Heizung oder Warmwasser, aber nicht zusammen, Bitte um Hilf: Hallo liebe Fachmänner und -frauen, am sonntag schaltete ich zum warmwasserbetrieb den heizungsbetrieb dazu, langsam wurde das leider nötig...
  • Probleme mit Warmwasserbereitung zbs16/83s 2-MRA23

    Probleme mit Warmwasserbereitung zbs16/83s 2-MRA23: Hallöchen miteinander, Ich hatte folgendes Problem. Die Warmwasserzubereitung war unzureichend und die Heizung schaltete auch nicht mehr in den...
  • Mischertemperatur einstellen ZBS16/83

    Mischertemperatur einstellen ZBS16/83: Hallo, In meiner Ceracontrol TA270 wird angezeigt das die Soll Mischertemperatur nur 10°C betragen soll. Manchmal ist im Sparbetrieb die Soll...
  • Ähnliche Themen

    Oben