ZBS 22/83S-1 M A23 externe Heizungsregelung Fragen

Diskutiere ZBS 22/83S-1 M A23 externe Heizungsregelung Fragen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Einen schönen guten Tag! Ich habe obige Therme die Außentemperaturgeregelt die Vorlauftemperatur regelt. Seit einem Jahr ist eine...

KnuMu

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2017
Beiträge
4
Einen schönen guten Tag!
Ich habe obige Therme die Außentemperaturgeregelt die Vorlauftemperatur regelt.
Seit einem Jahr ist eine Raumtemperaturregelung (nur Fussbodenheizung) über eine Hausautomation (FHEM) die die Ventile steuert, in Betrieb.
Die Umwälzpumpe für Warmwasser läuft z.B. nur, wenn jemand zu Hause ist, sie ist sonst aus.
Folgende Frage...., vorab Entschuldigung für meinen Laienhaften Wissensstand...
Die Therme ist ja in meinem Fall blöd...sie "weiss" nicht, ob irgendein Ventil geöffnet ist, und überhaupt ein Wärmebedarf besteht. Wenn es kalt ist, startet sie sehr oft den Brenner, um dann zügig festzustellen, dass keine Wärme abgenommen wird, und geht dann wieder aus. Die Umwälzung läuft dann gegen geschlossene Ventile.
Die Hausautomation weiß aber ganz genau, ob ein Ventil offen ist. Es gibt einen auswertebaren Zustand, "alle Ventile zu". Wenn dem so ist, wäre es ja ein guter Plan, die Therme in den "Sommerbetrieb" zu schalten, d.h. die Umwälzpumpe (Heizung) geht aus und der Brenner ist nur für Warmwasser zuständig.
Stellt die Hausautomation fest, "Wohnzimmer zu kalt" --> Ventil auf wäre es toll, dann wieder auf normalen Heizbetrieb zu schalten. Einen entsprechenden Relaiskontakt für diese zwei Zustände (Wärmebedarf/alleVentile zu) gibt es. Es scheint mir einfach nicht sinnvoll, wenn der Brenner 10 mal die Stunde versucht, Wärme zu erzeugen, die aber nicht gebraucht wird.
Was übrigens bei der Hausautomation "abfällt", ist, dass man sieht, wie lange die Ventile denn geöffnet sind, um die niedrigst mögliche Vorlauftemperatur einzustellen.

Kann man, möglichst einfach, z.B. über einen externen Kontakt, auf Sommerbetrieb umstellen? Ist mein Vorhaben überhaupt Sinnvoll?
Vielen Dank im Voraus,

K.Müller
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
KnuMu schrieb:
und überhaupt ein Wärmebedarf besteht.
Doch über den Außensensor und Ihre eingestellte Heizkurve. In Ihrem Fall ist die Kurve zu hoch eingestellt. Senken Sie die Kurve ab bis es passt.

Bei einer Fußbodenheizung lässt man die Heizung durchgehen laufen weil das System zu träge ist um hier zeitweise was zu regeln.


KnuMu schrieb:
Kann man, möglichst einfach, z.B. über einen externen Kontakt, auf Sommerbetrieb umstellen
Man kann mit einem Schaltkontakt bei den meisten Thermen das Heizen verhindern.
Ob das bei ihrer Therme geht müsste ich nachsehen.


KnuMu schrieb:
Vorhaben überhaupt Sinnvoll?
Nein, beschäftigen Sie sich mit: WIE HEIZE ICH EFFEKTIV UND ENERGIESPAREND
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Alle Ventile auf machen. Dann erstmal warten was passiert ist zu warm bei den jetztigen Temperaturen dann die Heizkurve parallel runter regeln. Oft wird das über die Wunschtemperatur gemacht.
Mindestens 24Stunden vor jeden nächsten Schritt warten.
Wenn das geschafft ist der Ventile einen Grad höher stellen als die Raumtemperatur sein soll.
Dadurch verhindert man das die Ventile vorzeitig zu gehen. Aber sie regeln dennoch die Fremdwärme weg.

Ich gehe davon aus das es nicht mehr so kalt wird damit man die Heizkurve direkt einstellen kann. Aber du kannst die Sommer/Winter schwelle einstellen.
Ich habe sie auf 12Grad Außentemperatur eingestellt. Das Gebäude auf Mittel. Somit geht die Heizung bei 14Grad aus und startet bei 10Grad. Jedoch kann dies bei deinem Gerät abweichen.
 

KnuMu

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2017
Beiträge
4
Vielen Dank erstmal für die Antworten!
Werde erstmal etwas lesen! Trotzdem....

Meine Vorlauftemperatur ist so (niedrig) eingestellt, dass das Ventil (z.B. Wohnzimmer) ohne externe Wärme quasi die ganze Zeit offen ist. Damit sollte die Brennwerttechnik maximal ausgereizt werden.
Der von mir geschilderte Fall tritt auf, wenn ich z.B. ein gesamtes Wochenende den Kamin an habe. Dann ist das Ventil natürlich zu. genau genommen alle Ventile, bis auf die Bäder. Die laufen über einen Heizkörperthermostaten an einem Handtuchheizkörper und dann in die Fussbodenheizung. Das funktioniert auch sehr gut. Ich schicke mal ein Bild mit, darauf ist folgende Situation zu sehen...
Bis kurz vor 9 Uhr sind die Ventile Wohnzimmer und Flur geöffnet, danach beide zu für den Rest des Tages. (kein weiteres Ventil geöffnet). Die Zirkulation (Warmwasser) läuft, wir sind da. Die Heizspitzen (Vorlauf bis knapp 50 Grad) resultieren m.E. daraus, dass die Wärme trotz laufender Pumpe nicht abtransportiert wird... (maximal etwas in den Bädern über die Heizkörperthermostate)...
Eventuell hilft das ja etwas weiter bei der Beurteilung meiner Ausgangslage....
Mit den Einstellungen für die Vorlauftemperatur wird die gewünschte Raumtemperatur (22,5) sehr konstant gehalten.... das ist aber ein anderes Diagramm...

LG
Knut

Anhang anzeigen Heizung.pdf
 

KnuMu

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2017
Beiträge
4
Nachtrag....
Hintergrund meiner Bestrebungen wäre...für die Zeit ab 10 Uhr einen "Sommerbetrieb" einzustellen, erst wenn die Temperatur im Wohnzimmer bei 22,3 Grad ankommt, d.h. das Ventil aufgeht, soll wieder normaler Heizbetrieb starten.... damit wären diese "Heizspitzen" weg, nur Warmwasser würde noch warm gehalten werden. Der Zustand alle Ventile zu ist eigentlich nur, wenn wirklich lange Kamin an....

LG
Knut
 

KnuMu

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2017
Beiträge
4
Jetzt nochmal ich...
anbei die (passende) Temperaturkurve des Wohnzimmers. Es ist erkennbar dass die Vorlauftemperatur so niedrig ist, dass bei geöffnetem Ventil die Wunschtemperatur nicht ganz erreicht wird... was aber nicht weiter schlimm ist....
LG
Knut

Anhang anzeigen Wohnzimmer.pdf
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
KnuMu schrieb:
ein gesamtes Wochenende den Kamin an habe
Das kann mit dem zusätzlichen Kamin so nichts werden!

Sie Benötigen einen zur Heizung passenden Raumcontroller der auf die Fremdwärme reagiert und an die Heizung die Information nicht heizen weiter gibt. Das ist in Ihrem Fall die sauberste und in der Bedienung einfachste Lösung.

Dem Gedanken mit der Sommerumschaltung können Sie vergessen, das können Sie nicht durch einen Schaltkontakt steuern.

Schauen Sie in Ihre Beschreibung ob Ihre Heizung einen Fernsteuereingang hat, dann können Sie den mit dem Relaisausgang ansteuern.
Genau so geht dafür die Schnittstelle 789 oder 345, 124, eine der 3 Klemmen muss die Heizung aber haben für Ihre Relaisvariante.

Einen eBUS können Sie mit Relaiskontakten nicht ansteuern.
 
Thema:

ZBS 22/83S-1 M A23 externe Heizungsregelung Fragen

ZBS 22/83S-1 M A23 externe Heizungsregelung Fragen - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Ökofen - Externe Anforderungen in Steuerung einbinden??

    Ökofen - Externe Anforderungen in Steuerung einbinden??: erst mal ein Hallo an Alle An anderer Stelle in anderem Zusammenhang schrieb @Heizungsmensch folgendes. Der Beitrag ist zwar mit einem Smily...
  • Ökofen: Heizkreissteuerung Externe Anforderung / nach Zeit???

    Ökofen: Heizkreissteuerung Externe Anforderung / nach Zeit???: Hallo Ökofen Gemeine An einem Condes mit Touch V4.02, wird einer der zwei Heizkreise über den externen potenzial freien Port der Ökofen Steuerung...
  • Junkers "ZWR 18-6 KE 21" Heizungsregelung ohne externen Regler möglich?

    Junkers "ZWR 18-6 KE 21" Heizungsregelung ohne externen Regler möglich?: Hallo liebes Forum, ich bin in eine Mietwohnung mit o.g. Therme eingezogen. Wenn ich am Display die Heizung programmieren möchte, so bekomme ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben