ZBS 16 / 83 S-2 MR A21 - Heizen oder warmes Wasser

Diskutiere ZBS 16 / 83 S-2 MR A21 - Heizen oder warmes Wasser im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, der Brennwertkessel bei meinem Vater macht momentan Ärger und ich habe echt keine Idee, was das Problem sein könnte. Das Gerät...

Fusuma

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

der Brennwertkessel bei meinem Vater macht momentan Ärger und ich habe echt keine Idee, was das Problem sein könnte.

Das Gerät scheint in der Warmwasserbereitung hängen zu bleiben und deswegen nicht zu heizen.
Sobald man den Regler für das Warmwasser auf Aus stellt, geht sofort die Heizung an und heizt auch das System und die Heizkörper auf. Sobald man den Regler für Warmwasser auch nur auf 1/4 der Drehung stellt, spring das Gerät sofort wieder in die Warmwasserbereitung.

Die 4 NTCs habe ich schon durchgemessen und komme hier auf Werte zwischen 3k und 5k. Was für mich nach realistischen Werten aussieht und nicht auf einen Defekt and den Fühlern hindeutet.

Habt ihr eine Idee, was das Problem sein kann?

Beste Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Habt ihr eine Idee, was das Problem sein kann?
Speicherladesystem verkalkt oder Sekundärladepumpe fehlerhaft oder Rückflussverhinderer im Speicherladekreis "fest"
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin, ggf auch tauchrohr defekt..
 

Fusuma

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
2
Danke für die schnellen Antworten! :D

Das hört sich alles nach Sachen an, die ein Nichtfachmann wohl nicht selber machen kann/sollte. Oder sagt ihr, prüfen kann man schon irgendwie damit man dann einen Techniker schon mal vorab sagen kann, wo der Verdacht liegt.
 

Fensterbau

Guest
Speicherladesystem verkalkt oder Sekundärladepumpe fehlerhaft oder Rückflussverhinderer im Speicherladekreis "fest"
Wie bekommt man den Rückflussverhinderer dann wieder gelöst? Oder muss man denn ersetzen? Bei mir ist der nämlich auf vorwärts und rückwärts offen. Also da kann man von beiden Seiten durchblasen
 

Fensterbau

Guest
und wie baut man den dann wieder ein?
weil ich hab ja das Rohr abgemacht um zu gucken hab den verhinderer
Rückflussverhinderer.jpg
aus dem rohr genommen wieder eingesteckt(hab ja keinen neuen) und jetzt geht das Rohr nicht mehr weit genug drüber um die Klammer wieder dran zu machen. Habs mit O-ring und ohne O-ring probiert. Geht nicht mehr drauf.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
Falls die Heizungssteuerung über die Funktion „Warmwasser Vorrang“ verfügt, diese Funktion ausschalten.
Dann wird möglicherweise WW und Heizung gleichzeitig bedient, was sowieso tendenziel,sparsammer ist, so lange es draussen nicht zu kalt ist…
Danach auf jeden Fall dem Problem auf den Grund gehen
 
Thema:

ZBS 16 / 83 S-2 MR A21 - Heizen oder warmes Wasser

ZBS 16 / 83 S-2 MR A21 - Heizen oder warmes Wasser - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

    Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

    (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
  • (Kern)kraft-Wärme-Kopplung: Das wäre doch mal ne Heize für die Hütte;-)

    (Kern)kraft-Wärme-Kopplung: Das wäre doch mal ne Heize für die Hütte;-): https://t3n.de/news/industriell-gefertigter-kernreaktor-1488923/ Nur 1 Uranpellet ⚛ pro Heizperiode. Wie wäre es? Das bisschen Atommüll entsorgt...
  • TZERRA 28 C - nagelneu = warm wasser ja - heizen nein?!

    TZERRA 28 C - nagelneu = warm wasser ja - heizen nein?!: Hallo Zusammen, ich habe in meiner Mietwohung gerade einen TZERRA 28 C bekommen. Ich war bei der gesamten Installation dabei. Leider wirkte der...
  • Ähnliche Themen

    Oben