ZBS 16/170 S-2 Heizung läuft mit Ta211e nicht

Diskutiere ZBS 16/170 S-2 Heizung läuft mit Ta211e nicht im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo , ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage, Wir haben eine ZBS 16/170 S 2 mit folgendem Problem, über den Sommer lief nur die...

Kennel

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2020
Beiträge
1
Hallo ,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage,
Wir haben eine ZBS 16/170 S 2 mit folgendem Problem, über den Sommer lief nur die Warmwasseraufbereitung, nun wurde es kälter und die Heizung springt nicht an.
Wenn ich die Witterungsgeführte Steuerung Ta211e abklemme läuft die Heizung an und läuft ohne Probleme.
Die Leitung zum Aussentemperaturfühler habe ich durchgemessen diese ist i.O. den Aussentemperaturfühler habe ich gewechselt ohne Erfolg.
Zum testen habe ich mir eine gebrauchte TA211e besorgt, auch mit dieser läuft die Heizung nicht.
Habt ihr noch eine Idee, was das Problem verursachen könnte?

Grüße Stefan
 

Jürgen Hoffmann

Mitglied seit
27.10.2020
Beiträge
2
Junkers ZBS 16/83S-2 MRA...
Hallo

ich hänge mich da einfach mal an - habe das gleiche Problem. Sieht so aus, als hänge die Warmwasser-Vorrang-Einstellung.
wenn ich den Regler für Warmwasser zurücknehme, läuft die Heizung, Wenn ich dann wieder auf ECO (bis zum Anschlag)
stelle, bleibt die Umlaufpumpe stehen. Augenscheinlich hat unser Heizung-Monteur keine Erfahrung mit meiner Anlage.
Vielleicht gibt uns jemand einen Hinweis.

Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin

@Jürgen Hoffmann
ZBS ist ein Schichtenlade modul. Wenn der in der Warmwasserleitung hängt, Dann weil am Speicher sensor die Eingestellte temperatur nicht erreicht ist...

Gängige probleme sind: ein Tauchrohr im Speicher kann defekt sein, ein Rückflussverhindererer Verkalkt ist (der beindet sich bei der zbs 16/83 im Messeing stutzen der Sekundärpumpe, oder die Sekundärpumpe defekt.
 

Jürgen Hoffmann

Mitglied seit
27.10.2020
Beiträge
2
Danke für die Hinweise, die absolut richtig waren, denn das Tauchrohr - aus Plastik - war in einr Länge von 15 - 20 cm schwarz, wie abgefressen und zerbröselte
bei leichtem Druck. Neues Rohr (Zugang sehr schwer) eingesetzt und alles war o.k., allerdings erst, nachdem der Lüfter (Platine verkohlt) ausgetauscht und die
defekte Heizungspumpe erbenfalls erneuert wurde. In wie weit hier zusammenhänge bestanden, kann ich nicht sagen. Jetzt warten wir nur noch auf die Rechnug.
 
Thema:

ZBS 16/170 S-2 Heizung läuft mit Ta211e nicht

ZBS 16/170 S-2 Heizung läuft mit Ta211e nicht - Ähnliche Themen

  • Valiant Ecotec plus - Heizung läuft / kein Warmwasser

    Valiant Ecotec plus - Heizung läuft / kein Warmwasser: Hallo zusammen. Folgendes Problem: Letzte Woche war auf einmal die Therme (s.o.) tot. Keine Anzeige, an/aus nix tut sich. Monteur hat Platine in...
  • Förderpumpe der Heizung oder Warmwasserzirkulation läuft obwohl Heizung und Warmwasser aus ist?

    Förderpumpe der Heizung oder Warmwasserzirkulation läuft obwohl Heizung und Warmwasser aus ist?: Hallo zusammen, ich habe seit 3 Tagen eine Funktion die ich so noch nie hatte. Um 23.30 Uhr Schaltet der Heizkreislauf aus, also Brenner auf 0...
  • Heizung aus, Umwälzpumpe läuft dennoch

    Heizung aus, Umwälzpumpe läuft dennoch: Hallo zusammen, ich habe eine vaillant vkk 286/4. Wenn ich den Schalter an der Heizung auf 0 drehe, läuft die Umwälzpumpe von meiner FBH dennoch...
  • Brötje Heizung läuft nicht im „Auto-Modus“

    Brötje Heizung läuft nicht im „Auto-Modus“: Hallo, Sorry falls ich die Frage evtl. an falscher Stelle inseriere. Ich habe die Heizung heute wieder eingeschaltet. Ich musste die Uhr...
  • Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung

    Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung: Hallo Zusammen, die Heizung hier war etwa ein 1/2 Jahr aus und wurde gestern neu gestartet. Das Problem ist nun: die Heizung läuft, aber es gibt...
  • Ähnliche Themen

    Oben