ZBS 14/100 S-3 MA... mit Regler CW 400 Heizkennlinie verändern

Diskutiere ZBS 14/100 S-3 MA... mit Regler CW 400 Heizkennlinie verändern im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Mit der o. gen. Heizungsanlage (mit Außentemperatur geführter Regelung) bin ich allgemein gesehen sehr zufrieden. Das einzige Manko ist der...

Bierfreund

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2017
Beiträge
12
Mit der o. gen. Heizungsanlage (mit Außentemperatur geführter Regelung) bin ich allgemein gesehen sehr zufrieden. Das einzige Manko ist der Außentemperaturbereich von ca. 10 bis 13 °C. In diesem Bereich wird es in der Wohnung max 20 °C warm obwohl eine Solltemperatur von 21 °C eingestellt ist.
Die Heizkörperventile sind Inn Stellung 5 also voll geöffnet.
Bei geringeren Außentemperaturen werden dagegen Räume ausreichend auf 21-22°C aufgeheizt.

Es sind folgende Regelparameter eingestellt:
Min: Außentemperatur : -20°C (-10°C wären ausreichend im Ruhrgebiet)
Dämpfung: ja Gebäudeart: leicht
Pumpennachlaufzeit: 10 min
Heizsystem: Heizkörper
Heizkurve: für Außentemperatur geführt Regelung Auslegungstemperatur: 70 °C
Max. Vorlauftemperatur: 60 °C
Raumeinfluss: Aus
Raumtemperatur Offset: +1 K
Schnellaufheizung: 10 %
Meiner Meinung nach müßte die Heizkurve im Bereich von +15 bis +10°C steiler sein und ab +10° und weniger scheint sie zu passen.
Da ich mich nicht als Heizungsfachmann sehe und keine Erfahrungen mit der Bosch/Junkers Regelung habe, bitte ich hier im Forum um Hilfestellung bzw. um Änderungsvorschläge.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Heizkurve: für Außentemperatur geführt Regelung Auslegungstemperatur: 70 °C
Max. Vorlauftemperatur: 60 °C
Das beisst sich und ist unlogisch.
Nimm als tiefste Außentemperatur die TATSÄCHLICH Deinem Ort zugeordnete, dieser ordnest Du mal vorab 55 Grad VL zu - da ja bisher sowieso mit 60 Grad gedeckelt war.
Eine in der Übergangszeit scheinbar nicht passende VL lässt auf einen fehlenden hydraulischen Abgleich schließen.
Die Sommer/Winter-Umschaltung haste auf 14-17 Grad schon angepasst? DAS macht nochmal einiges aus an Einsparung.
 

WHV

Mitglied seit
24.01.2020
Beiträge
40
Moin
ich würde den Fusspunkt leicht erhöhen.
Dafür muss man in die Fachmannebene.
 
Thema:

ZBS 14/100 S-3 MA... mit Regler CW 400 Heizkennlinie verändern

ZBS 14/100 S-3 MA... mit Regler CW 400 Heizkennlinie verändern - Ähnliche Themen

  • Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher

    Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher: Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher Vario Plus 700 Ich versuche schon seit längere Zeit mein Kesselschaltfeld auszutauschen. Das original...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler

    Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler: Wenn jemand gerade seine Heizung tauscht und so einen Regler wie auf dem Bild hat. Die Schaltuhr ist noch einmal eine eigene Komponente und kann...
  • ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410

    ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410: Hallo, ich betreibe noch eine Gasheizung ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410. Dies macht zur Zeit Sorgen. Wie in einem anderen Beitrag...
  • Regler Calormatic 330 deaktivieren

    Regler Calormatic 330 deaktivieren: Hallo, ich habe im Badezimmer eine Vaillant VCW 194/3 Gastherme und im Wohnzimmer hinter der Tür eine Vaillan Calormatic 330 hängen. Ich möchte...
  • Ähnliche Themen

    • Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher

      Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher: Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher Vario Plus 700 Ich versuche schon seit längere Zeit mein Kesselschaltfeld auszutauschen. Das original...
    • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

      Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
    • Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler

      Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler: Wenn jemand gerade seine Heizung tauscht und so einen Regler wie auf dem Bild hat. Die Schaltuhr ist noch einmal eine eigene Komponente und kann...
    • ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410

      ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410: Hallo, ich betreibe noch eine Gasheizung ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410. Dies macht zur Zeit Sorgen. Wie in einem anderen Beitrag...
    • Regler Calormatic 330 deaktivieren

      Regler Calormatic 330 deaktivieren: Hallo, ich habe im Badezimmer eine Vaillant VCW 194/3 Gastherme und im Wohnzimmer hinter der Tür eine Vaillan Calormatic 330 hängen. Ich möchte...
    Oben